FreeskiNewsNewsSnowboard

Sicher im Tiefschnee: Freeride-Events in Warth-Schröcken am Arlberg

Eingebettet zwischen Bregenzerwald, Allgäuer- und Lechtal Alpen, auf einer Höhe zwischen 1.260 und 2.800 Metern und zahlreichen Nordhängen gilt Warth-Schröcken am Arlberg als das naturschneereichste Skigebiet der Alpen. Zahlreiche Tiefschnee-Freaks zieht es alljährlich zum Powdern hierher. Wer sich über den Pistenrand hinauswagen und unverspurte Tiefschneehänge genießen möchte, sollte sich im Gelände sicher bewegen können. Hierzu bedarf es jedoch Erfahrung, die richtige Technik und den geschulten Umgang mit der Ausrüstung. In Warth-Schröcken ist man sich dessen bewusst und bietet Kurse zur Fort- und Weiterbildung in Sachen Risikomanagement und Equipment an.

SICHERER START IN DIE FREERIDE-SAISON
Beim Freeride & Safety Kick-Off von 16. bis 19. Dezember 2021 in Warth-Schröcken dreht sich alles um das Risikomanagement abseits der gesicherten Skipisten. Teilnehmer können aus vier verschiedenen Themen wählen, in welchen sie ihr Können und Wissen vertiefen möchten: Freeride-Beginner (Anfänger im Freeriden), Freeride Rookie (Leicht fortgeschritten im Freeriden), Freeride-Pro (Profi im Freeriden) und Snowboard Backcountry (Leichte Tiefschneeerfahrung vorhanden). In Zusammenarbeit mit dem SAAC sowie den zertifizierten lokalen Skiguides erfahren die Teilnehmer in Theorie und Praxis alles Wissenswerte über den Off-Piste Sport. Der SAAC (Snow & Alpine Awareness Camps) ist ein österreichweit agierender Verein zur Information über alpine Gefahren.

Programm hier: https://www.warth-schroecken.at/de/hotel-unterkunft/urlaubsangebote/freeride-safety-kick-off.html

Anmeldung: https://www.skischule-warth.com/

DER TIEFSCHNEE GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE

Nach einer erfolgreichen Eröffnung der Powdersaison im Dezember, geht es im Januar dann in den zweiten Akt der Freeride & Safety Szene: das Freeride & Safety Follow-Up von 19. bis 22. Januar 2022. In Zusammenarbeit mit SAAC sowie der Skischule Salober erfahren die Teilnehmer in Theorie und Praxis alles über die Welt des Off-Piste Sports. Aus den sechs verschiedenen Freeride-Themen kann je nach Kategorie ausgewählt werden, in der die Teilnehmer ihr Können und Wissen vertiefen möchten. Danach steht einer sicheren Freeridesaison nichts mehr im Wege.

WARTH-SCHRÖCKEN WIRD ZUM SZENE-TREFFPUNKT

Am 12. und 13. März 2022 gastiert das größte Freeride Testival der Alpen im Skigebiet am Arlberg. Mehr als 40 Aussteller bieten allen Freeride-Enthusiasten die einmalige Chance, bei perfekten Schneebedingungen das aktuelle Equipment kostenlos zu testen. Begleitet wird das Testival von Pro-Freeridern, die durch das Gelände guiden, worauf anschließend die ABS Airbag Lounge einlädt, bei lockerer Runde, guter Musik und einem Getränk die schönsten Freeride-Erlebnisse revue passieren zu lassen. Die Event-Area befindet sich direkt an der Talstation des Jägeralp-Express und ist der ideale Ausgangspunkt zu zahlreichen Freeride-Spots. Zurück zum Lift kommen die Teilnehmer dann komfortabel, schnell und sicher mit dem sportlichen BMW X1 – Shuttleservice. Und das Beste daran? Die Teilnahme am Freeride Testival ist kostenlos.