FreeskiNews

Start in die Wintersaison 2021/22

Winterstart in Tux-Finkenberg
Die Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 mit den Finkenberger Almbahnen, Rastkogel Bahnen, Eggalm Bahnen und dem Hintertuxer Gletscher starten ab 12. Dezember 2021 in den Skiwinter.
Mit jeder Menge Neuschnee für den perfekten Winterurlaub erwartet euch das WINTERWONDERLAND Tux-Finkenberg. Starten wir gemeinsam voller Schwung in einen wundervollen Bergwinter mit Schneegarantie & jeder Menge Abfahrten.
Mit großer Vorfreude blicken wir einem tollen Winter entgegen und freuen uns sehr, die unvergesslichen Momente in den Bergen wieder mit Allen zu teilen!

SALZBURGER HOF LEOGANG
Zur Anreise im Hotel ist voraussichtlich in der ganzen Wintersaison ein 2G Nachweis nötig – entweder eine Bestätigung über Impfung oder Genesung.
Die Skilifte sind bereits seit 4. Dezember in Betrieb, die perfekt präparierten Pisten geöffnet und auch Frau Holle war bereits fleißig und hat uns eine wundervolle Winterlandschaft beschert. Sehen Sie hier aktuelle Bilder aus Leogang. In den Seilbahnen gilt die 2G Regel und eine FFP2-Masken Pflicht.
Für ALLE Buchungen in der Wintersaison 2021/22 gilt eine kostenfreie Stornierung bis 72 Stunden vor Anreise. Im Falle eines positiven Coronatests (Nachweis erforderlich), einer Einstufung als Kontaktperson (Nachweis erforderlich) oder wenn eine Anreise aufgrund von Reisebeschränkungen nicht möglich ist, ist eine kostenfreie Stornierung bis 24 Stunden vor Anreise möglich.
SKI-IN & SKI-OUT BEIM SKI GENUSS
17.12. – 26.12.2021
02.01. – 23.01.2022
27.02. – 18.04.2022
Ski-Kurzurlaub in einer der größten Skiregionen Österreichs im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn.

3 Nächte inkl. Verwöhnpension, 3-Tages Skipass inklusive, Nutzung der beiden Wellnessbereiche Panorama-Spa und Familien-Spa, nur 99 Meter bis zur Piste, ab 496 € pro Person
https://www.salzburgerhof.eu/de/angebote/ski-genuss-p247?utm_source=Lockdown+Enden&utm_medium=email&utm_campaign=Lockdown+Enden&utm_content=Mailing_13210539

Ab 15. Dezember: Alle Skiverbindungen im Skicircus geöffnet
Zusätzlich zu den derzeit in Betrieb befindlichen Anlagen öffnen am 15. Dezember alle Skiverbindungen im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn.
Tiefverschneit und mit herrlichen Pistenbedingungen nimmt die kommende Wintersaison Fahrt auf. Bereits am 12. Dezember 2021 dürfen Unterkünfte und Gastronomiebetriebe in Fieberbrunn (Tirol) öffnen. Saalbach Hinterglemm und Leogang (Salzburg) können ab 17. Dezember 2021 nachziehen.
Das zum Winterurlaub passende Freizeitangebot auf den Bergen bieten die Bergbahnen ab 15. Dezember 2021, wenn wieder alle Skiverbindungen im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn geöffnet sind. Gemütliche Abfahrten und sportliche Skicircus-Runden sind somit für alle Wintersportler mit gültigem 2G-Nachweis möglich. Die 2G-Regelung gilt in allen touristisch relevanten Bereichen wie Unterkünften, Gastronomie und Bergbahnen.

Gemütliche Skicircus-Runden
Mit dem umfangreichen Angebot ab 15. Dezember 2021 sind auch die Skicircus-Runden zwischen Saalbach Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn wieder möglich. Abwechslungsreiche Skitage mit der gewohnten Hütteneinkehr sind somit schon bald wieder möglich.

Bereits vorab Greenpass Check durchführen
Um längere Wartezeiten an den Seilbahnkassen zu vermeiden, wird empfohlen das Skiticket bereits vorab online über www.alpincard.at/greenpass hinsichtlich der 2G-Regelung freizuschalten. Als weitere Möglichkeit stehen an den Talstationen Terminals und Ticketautomaten Verfügung.

Verlängerung Saisonkartenvorverkauf
Der Saisonkartenvorverkauf wurde verlängert: Die Top-Early-Bird-Preise für die Ski ALPIN CARD und die SuperSkiCard gelten bis 20. Dezember 2021! Saisonkarten können bei den geöffneten Seilbahnkassen erworben sowie telefonisch oder per E-Mail bestellt werden.

Die Vorfreude spüren
Video: https://www.youtube.com/watch?v=ITU5voOQlR4

Weitere infos zum aktuellen Skibetrieb unter saalbach.com

Dein Winterurlaub am Wilden Kaiser
ist ab 12. Dezember wieder möglich! #inechtnochschöner
Endlich wieder Skifahren
Perfekt präparierte Pisten & mehr Platz zum Carven – das erwartet Dich in der SkiWelt. Dann schnell die Skiausrüstung einpacken (2G-Nachweis nicht vergessen) und endlich wieder die 288 Pistenkilometer genießen. Wie das Skifahren im Winter 2021/22 genau funktioniert erfährst Du in unserem neuen Blogbeitrag.

Allgäu: Mit viel Neuschnee und 2G öffnen weitere Skigebiete Einheitliche Regeln am Berg und im Tal sorgen für sicheres Skivergnügen
„Mit einer einheitlichen 2G-Regel am Berg und im Tal können wir unseren Gästen einen gewohnt guten Urlaub im Allgäu anbieten. Vom Skiverleih und Skischulen über Sportgeschäften an der Talstation bis zur Gastronomie am Berg. Auch unsere Gastgeber sind erleichtert über die Rücknahme der 2G+ Regel“, sagt Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH und der Bergwelt Allgäu-Tirol. Die Wintersportorte und Bergbahn-Unternehmen sahen in der 2G+-Regel eine Wettbewerbsverzerrung zu den Nachbarländern Österreich und Italien sowie Bundesländern, in denen schon länger 2G gilt.

Die geöffneten Skigebiete:

  • Söllereckbahn bei Oberstdorf und Kanzelwand (www.ok-bergbahnen.com)
  • Skigebiete der Hörnerdörfer in Bolsterlang (www.hoernerbahn.de), Ofterschwang (www.go-ofterschwang.de) sowie Grasgehren am Riedbergpass (www.grasgehren.de)
  • Skigebiet Oberjoch, Bad Hindelang (www.bergbahnen-hindelang-oberjoch.de)
  • Schwärzenlifte in Eschach (www.schwaerzenlifte.de)
  • Thaler Höhe in Missen (www.thaler-hoehe.de)
  • Felderhalde in Isny (www.max-wild-arena.de)

Am Samstag folgen

  • Balderschwang (www.skigebiet-balderschwang.de)
  • Skigebiet Jungholz (www.jungholz.de)

Die tagesaktuelle Liste der geöffneten Skigebiete sowie gespurten Loipen findet sich auf einem Blick unter www.superschnee.com

Neben der 2G Regel gelten allgemein Abstandsregel und eine FFP2-Maskenpflicht für alle Betriebsbereiche wie Kasse, Serviceräume, Kabinen- und Sesselbahnen. Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht befreit, für Kinder bis 16 Jahren reicht eine medizinische Maske. Außerdem wird über die Drehkreuze die Anzahl der Gäste erfasst und eine verringerte Personenzahl in den Kabinen zugelassen. Tagesaktuelle Hinweise finden sich auf den Webseiten der jeweiligen Skigebiete. Sich hier zu informieren wird empfohlen, da aufgrund behördlicher Vorgaben es jederzeit zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Tickets auch online oder Teil der Gästekarte

Skitickets können teilweise online erworben werden. Manche Gästekarten haben bereits die Tickets inkludiert wie etwa Königscard, Bad Hindelang+, Oberstaufen+ oder das GUT-Ticket Oberstdorf sowie die Allgäu-Walser-Card. Auch der Skiverleih ist vielerorts vorab online buchbar.

Skischulen und Skiverleih

Skischulen haben mit dem Deutschen Skilehrerverband (DSLV) ein Konzept ausgearbeitet. Zu den im Skigebiet gültigen Regeln sorgen verschiedene Maßnahmen für mehr Sicherheit. So werden Skikurse zeitversetzt angeboten und dann auch ohne Mittagsbetreuung. Wie in normalen Shops gilt auch für den Skiverleih eine limitierte Anzahl von Personen. Um eine Online-Buchung wird gebeten. Teils werden Büros ausgelagert, um auch hier eine Entzerrung der Gäste zu erreichen. Wie letztlich im laufenden Winterbetrieb vorgegangen werden muss, entscheidet sich nach den behördlichen Vorgaben, die oftmals sehr kurzfristig kommuniziert werden.

Dolomitenresidenz – Sporthotel Sillian ****s
Ab 15.12.2021 empfangt das Hotel wieder die Gäste und zwei Tage später eröffnet das Skigebiet.

Kitzbühel startet ab 13. Dezember in den Winter!
Das Warten hat sich gelohnt. Am 13. Dezember startet Kitzbühel nach einjähriger Pause mit einem umfassenden Weihnachts- und Silvesterprogramm in die Wintersaison und präsentiert sich strahlend wie nie zuvor.
Freuen Sie sich auf einen verlängerten Weihnachts- bzw. Wintermarkt, weihnachtliche Klänge des hochkarätigen Schloss Schönbrunn Orchesters, romantische Fackelwanderungen rund um den Schwarzsee, das Kitzbüheler Neujahrsradio sowie das erste KITZBÜHEL Magazin.

News aus dem Hochzillertal für alle Pisten Fan’s ?? Ski-Optimal Hochzillertal Kaltenbach
Am Samstag, den 11. Dezember 2021 ab 8.30 Uhr startete der Skibetrieb in der Skiregion Hochzillertal – Kaltenbach. Spannende Skirouten, erlebnisreiche Funparks und spektakuläre Abfahrten warten auf Skifahrer und Snowboarder jeder Könnerstufe!
Dank dem umfangreichen Covid-19-Präventions-Konzept genießen Sie den perfekten Skitag – und fühlen sich dabei sicher. Die aktuell gültigen Voraussetzungen, wie die 2 G – Regel und das Tragen einer FFP2 Maske, für die Benützung der Anlagen finden Sie unter www.sichere-gastfreundschaft.tirol.
Die geltenden Regeln der österreichischen Bundesregierung werden bei uns im Skigebiet genau kontrolliert.

St. Anton am Arlberg/Tirol öffnet Skigebiet am 13. Dezember 2021
Nun ist es offiziell: Am 13. Dezember 2021 können St. Anton am Arlberg/Tirol und sein Skigebiet in die Wintersaison starten. „Wir sind dankbar und können es kaum erwarten, endlich wieder unsere größte Leidenschaft ausleben zu dürfen – nämlich die, Gastgeber zu sein“, sagt Martin Ebster, Tourismusdirektor von St. Anton am Arlberg. Geöffnet ist ausschließlich für geimpfte und genesene Personen. Nicht nur das Skigebiet, auch Hotellerie, Gastgewerbe sowie alle öffentlichen Verkehrsmittel können nur mit gültigem 2G-Nachweis genutzt werden. In Österreich gilt zudem eine generelle Maskenpflicht in allen geschlossenen Räumen. Urlauber dürfen sich in der Wiege des alpinen Skilaufs auf mehr als 300 Kilometer markierte Abfahrten sowie 200 Kilometer Varianten im freien Gelände freuen. Noch vor dem Skifahren, Snowboarden, Langlaufen, Rodeln und Winterwandern steht dabei die Sicherheit der Gäste an oberster Stelle, Informationen zu den aktuellen Maßnahmen gibt’s hier. www.stantonamarlberg.com

REOPENING IN ZELL AM SEE-KAPRUN AM 17. DEZEMBER

Schnee, Ski, Kulinarik: Ein Winterurlaub in Zell am See-Kaprun bietet das perfekte und unbeschwerte Erlebnis im Schnee. Zwischen Gletscher, Berg und See finden Skifahrer eines der größten Skigebiete in toller Umgebung und ein aktives, abwechslungsreiches Wochenprogramm. Hotellerie und Gastronomie öffnen wieder am 17. Dezember 2021. Die Skigebiete Kitzsteinhorn und Schmittenhöhe in Zell am See-Kaprun bieten bereits seit einiger Zeit perfekte Pistenbedingungen und können dieses Premium-Angebot nun auch wieder mit allen Gästen teilen.

START IN DEN WINTERURLAUB
Der Skibetrieb auf der Schmittenhöhe und am Kitzsteinhorn Gletscher in Zell am See-Kaprun ist bereits im Oktober bzw. Anfang Dezember angelaufen, in einem ersten Schritt vor allem für Einheimische. Im zweiten Schritt dürfen am 17. Dezember 2021 nun auch die Gastronomie und Hotellerie wieder ihre Türen offen. Wintersportler können dann endlich wieder Urlaub in toller Natur genießen und insgesamt 408 Pistenkilometer mit der Ski ALPIN CARD für jedes Können und für jeden Anlass entdecken. Direkt von Kaprun geht es über den Maiskogel hinauf aufs Kitzsteinhorn und das Gletscherskigebiet mit dem Ausflugsziel TOP OF SALZBURG auf 3.029 Metern Höhe. Ski-in/Ski-out bietet den Ski- und Snowboardfahrern den höchsten Komfort. Auf der Schmittenhöhe genießen Wintersportler vor allem das abwechslungsreiche Pisten- und Hüttenangebot sowie den Panoramablick auf den Zeller See und auf über dreißig Dreitausender der Hohen Tauern. Fünf lange Talabfahrten, die schwarze „Trass“ – eine Piste mit über 1.000 Höhenmeter und einem Gefälle von bis zu 70 Prozent, Nachtskifahren oder Ski’n‘Brunch ergänzen das Angebot des Zeller Hausbergs. Das Panorama- und Familienskigebiet verfügt neben Ski-in/Ski-out von Zell am See auch über eine Anbindung an den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn und ist somit Drehpunkt der Ski ALPIN CARD mit 408 Pistenkilometern.

RUHIGER ABEND BEIM APRÈS-CHILL
In dieser Wintersaison feiert in Zell am See-Kaprun das Après-Chill seine Premiere. 30 Gastronomiebetriebe der Region Zell am See-Kaprun haben als Alternative zum Après-Ski ein neues Konzept für einen ruhigen, genussvollen Abend entwickelt. Unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienebestimmungen laden die Lokale zum Verweilen und Genießen unter freiem Himmel ein – samt cooler Lounge-Atmosphäre, alpinem Fingerfood, „Alpine Glow“-Signature Drink und Musik. Alle Partnerbetriebe und weitere Infos unter www.zellamsee-kaprun.com/apres-chill

WINTERWONDERLAND ABSEITS DER PISTE: AKTIV SEIN IN EINZIGARTIGER LANDSCHAFT
Der Winter in Zell am See-Kaprun verwandelt die Natur in ein märchenhaftes Wunderland, das es auf vielfältige Art und Weise auch abseits der Piste zu entdecken gilt. Ob zu Fuß oder mit Schneeschuhen, auf der Rodel oder gemeinsam mit dem Nationalpark-Ranger, ob bei einer geführten Schneeschuhwanderung zum Plettsaukopf auf der Schmittenhöhe oder bei einem Langlaufschnupperkurs. Das abwechslungsreiche Wochenprogramm in Zell am See-Kaprun umfasst außerdem tägliche Outdoor-Aktivitäten wie Winter-Yoga, Schneeschuhwanderungen, abendliche Fackelwanderungen oder die spektakuläre „Kitzsteinhorn Explorer Tour“ mit Nationalpark-Ranger über vier Klimazonen zur 3.029 Meter hoch gelegenen Aussichtsplattform TOP OF SALZBURG am Kitzsteinhorn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert