FreeskiNews

Drehkreuze frei – Winterstart am 8. Dezember auf der Schmittenhöhe

Schmittenhöhe / Zell am See-Kaprun, 07. Dezember 2022 (w&p) – Auf die Piste, fertig, los: Die Schmittenhöhe startet am 8. Dezember 2022, zwar unter schwierigen Bedingungen, aber gut vorbereitet in die Wintersaison. Geöffnet haben die Schmittenhöhebahn der trassXpress, die Breiteckbahn, Kapellenbahn und die Kettingbahn mit den dazugehörigen Pisten Nr. 1, 8, 9, 9a und 9b. Auch die Hütten und Bergrestaurants freuen sich auf die ersten Gäste. Zum Winterstart geöffnet haben das Franzl, die Breiteckalm, die Eder Hütte, die Kettingalm, die Hochzelleralm und die Pinzgauer Hütte. Eine laufend aktuelle Übersicht aller zusätzlich geöffneten Anlagen sowie „Einschwungpreise“ zum Winterstart finden Interessierte unter www.schmitten.at. Alternativ: Aber auch abseits der Piste finden Wintersportlerinnen und -sportler ein breitgefächertes Angebot, während mit unterschiedlichen kulinarischen Angeboten keine Wünsche offenbleiben.

„Unplugged Ski Days“ auf der Schmittenhöhe – Winteropening von 16. bis 18. Dezember 2022Nach zwei Jahren Auszeit kann auf der Schmittenhöhe endlich wieder gebührend der Start in die Wintersaison mit einem Opening gefeiert werden. Bei den „Unplugged Ski Days“ vom 16. bis 18. Dezember 2022 steht auf der Schmitten in Zell am See neben den ersten Schwüngen im Schnee erstmals akustische Musik im Vordergrund. Salzburgs größtes Unplugged Festival in den Bergen begeistert drei Tage lang, in zehn Hütten mit über 20 Konzerten. Ein besonderes Highlight ist das Abendprogramm mit Auftritten von Austro-Pop Newcomer Chris Steger und der Pop-Band Alle Achtung, die in entspannter Atmosphäre ihr neues Album „Liebe & Krawall“ mit den Hits „Marie“ und „Bowie“ im modernen Unplugged Style vorstellen. Alle Konzerte tagsüber sind mit einem Seilbahnticket kostenlos und frei zugänglich. Je nach Location erreichen Musikfans die Sessions mit der Seilbahn bzw. bequem auf Skiern oder Snowboard. Tickets für die Abendkonzerte von Chris Steger und Alle Achtung gibt es im Schmitten-Onlineshop bereits für 29 Euro. Alle Informationen zu Bands, Seilbahnbetrieb und Hütten finden Interessierte auf der Website www.schmitten.at.

Mit wenigen Klicks zum Ticket im Schmitten-Onlineshop

Pünktlich zum Start der Wintersaison präsentiert die Schmittenhöhebahn AG in Zell am See ihren Online-Ticketshop mit vielen Vorteilen: Sowohl Tages- und Mehrtageskarten als auch die Ski ALPIN CARD, Gutscheine und Eventtickets lassen sich bequem und digital von zuhause aus erwerben. Für Berg- und Talfahrten wird lediglich ein QR-Code auf dem Handy benötigt, was nicht nur Druckkosten, sondern auch Wartezeit an den Kassen erspart. Wer noch aus den Vorjahren KeyCards zu Hause hat, kann diese über den Onlineshop aufladen.

Die süße Seite des Winters – Kulinarische Highlights im Panoramaskigebiet Schmittenhöhe

Von genüsslichen Schwüngen auf den perfekt präparierten Pisten der Schmittenhöhe bis zum kulinarisch verführerischen Einkehrschwung in einer Skihütte am Zeller Hausberg: In dieser Saison erwartet Gäste „Dolce Winter“, eine Komposition aus aktivem Wintersportvergnügen und Genuss vor herrlichem Panorama. Besondere Momente verspricht beispielsweise das Ski’n’Brunch-Angebot: Frühaufsteher können zwischen 5. Januar und 23. Februar 2023 noch vor Sonnenaufgang mit der Schmittenhöhebahn auffahren und bei atemberaubendem Farbspiel des Sonnenaufgangs die Talabfahrten auf den noch leeren Pisten genießen. Im Anschluss geht es zum gemeinsamen Brunch in die Blaickner’s Sonnalm oder die Schmiedhofalm. Ein Highlight im Eventkalender sind im Frühling die Genuss-Skitage. Von 9. bis 12. März 2023 zaubern ausgezeichnete Haubenköchinnen und Haubenköche exquisite Gerichte mit hervorragender Weinbegleitung und verwöhnen Gäste beim Sonnenskilauf auf den Panoramaterrassen der Schmittenhöhe. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die ganze Saison über in den Genussstationen, Restaurants und Hütten verwöhnen lassen – immer mit perfektem Ausblick, versteht sich.

Erlebniswelt Schmittenhöhe

Auf der Schmittenhöhe selbst finden Schnee-Enthusiasten weitläufig präparierte Pisten für viel Bewegungsspielraum. Fünf extralange Talabfahrten mit mehr als 5.200 Höhenmetern, perfektes Ski In-Ski Out inklusive, lassen keine Wünsche offen. Wer eine besondere Herausforderung sucht, stellt eine Bestzeit beim Schmitten Action Cup auf oder begibt sich auf die „Trass“ (Abfahrt Nr. 14). Mit einer Gesamtlänge von mehr als vier Kilometern Länge und einem Gefälle bis zu 70 Prozent ist diese legendär und zählt zu den herausforderndsten Abfahrten im Salzburger Land. Die Kleinen erlernen einstweilen kindgerecht und spielerisch das Skifahren: Im Kinderland und Drachenpark sorgen Highlights wie der Drachentunnel, Wellenbahnen, lustige Figuren oder die XXL Funslope für große Kinderaugen. Ein besonderer Tipp für Kinder und Jugendliche ist die Junior XPLORE CARD. Damit können Jugendliche bis 19 Jahre jeden Samstag für 15 Euro alle Pisten in den drei Premium-Regionen Schmittenhöhe, Saalbach und Kitzsteinhorn-Kaprun mit bis zu 408 Pistenkilometern nutzen. Auch abseits der Piste begeistert der Panoramaberg mit einem vielfältigen Angebot: Geführte Schneeschuh- oder Winterwanderungen durch die malerische Winterlandschaft eröffnen neue Perspektiven. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert