FreeskiNewsNewsSnowboard

Freeride World Tour: Grünes Licht für Andorra

Zweiter Stopp in Ordino-Arcalís für Sonntag, 30. Januar 2022 bestätigt.
 
Die Freeride-Action in den Pyrenäen geht weiter: Am Sonntag findet der zweite Event der Freeride World Tour (FWT) 2022 in Ordino-Arcalís in Andorra statt. Nach dem Spektakel zum Saisonauftakt in Baqueira-Beret (ESP) geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun darum, ihre Plätze in der Rangliste zu verteidigen oder sich für den Titelkampf in eine bessere Position zu bringen. Der Event wird ab 10:30 Uhr live auf www.freerideworldtour.com übertragen.

Ordino-Arcalís bietet der FWT seit 2015 eine Heimat in den Pyrenäen. Der Ort verfügt über eine Vielzahl attraktiver Freeride-Hänge und eine engagierte Freeride-Szene. Die Namen der Hänge, wie Baser Negre, Port de Rat oder Smoothy’s Garden, wecken Erinnerungen an legendäre Performances vergangener Tourstopps. Dieses Mal wurde mit dem Pic de les Planes (2650 m) jedoch ein neuer Hang ausgesucht.
Valentin Rainer aus Mils (AUT), beim Auftakt in Spanien solider Elfter bei den Skifahrern, freut sich schon auf seinen zweiten FWT-Auftritt: „Jetzt geht es für mich zum ersten Mal nach Andorra, und ich bin schon sehr auf das Face gespannt. Man kann dort auf jeden Fall einige Freestyle-Tricks machen, und das habe ich auch vor!“
Snowboarderin Manuela Mandl aus Wien (AUT) schätzt die Schneeverhältnisse als „frühlingshaft“ ein: „Dieser ‚Slush‘ ist nach Powder der zweitbeste Schnee“, findet die Weltmeisterin von 2018. „Das Face schaut aufregend aus. Es hat sicher fünf- oder sechshundert Höhenmeter. Ich bin schon sehr neugierig auf den Hang, das wird sicher spaßig!“
Zu den weltbesten Freeridern gesellt sich mit Joan Aracil (AND) in Andorra ein einheimischer Skifahrer, der eine Wildcard für diesen zweiten Stopp der FWT erhalten hat.
Beim Saisonauftakt in Spanien gewannen in allen vier Kategorien Fahrer*innen, die zum ersten Mal bei der FWT auf Platz eins landeten. Damit steht derzeit eine Mischung aus Veteraninnen, Rookies und Wildcards an der Spitze der Rangliste. Wenn es so weitergeht wie beim ersten Tourstopp, erwartet die Fans in Andorra ein weiterer Contest auf atemberaubendem Niveau.
Einige der erfahrenen Fahrer strauchelten in Spanien. Die ehemaligen Skiweltmeister Léo Slemett (FRA), Reine Barkered (SWE) und Isaac Freeland (USA) landeten außerhalb der Top Ten. Titelverteidiger Kristofer Turdell (SWE) schaffte es immerhin auf Rang sieben. Der 19-jährige Max Palm (SWE) nutzte dagegen die Chance, die ihm seine Event-Wildcard bot. Der Schwede sorgte für eine Sensation, zeigte den ersten Double Backflip in einem FWT-Contest und errang gegen eine starke Konkurrenz den Sieg.
Bei den Skifahrerinnen liegt die amtierende Weltmeisterin Elisabeth Gerritzen (SUI) aufgrund eines Sturzes nach einem zunächst gelungenen Sprung nur auf Platz neun. Die Spitze der Weltrangliste hat Olivia McNeill (CAN)nach ihrem ersten Toursieg übernommen. Hinter ihr folgen Hedvig Wessel (NOR) und Zuzanna Witych (POL).
Auch Snowboarder Michael Mawn (USA)stand in Spanien zum ersten Mal in seiner Karriere ganz oben auf dem FWT-Podium. Titelverteidiger Victor De Le Rue (FRA) landete im Mittelfeld auf dem fünften Platz. Bei den Snowboarderinnen holte sich Tour-Veteranin Erika Vikander (USA)ihren ersten Sieg. Núria Castán Barón (ESP)feierte eine triumphale Rückkehr auf die Tour. Sie trat in Baqueira-Beret mit einer Wildcard an und belegte den zweiten Platz. Wie auch Max Palm wurde Castán Barón nach ihren starken Leistungen in Baqueira zur Teilnahme an der gesamten FWT 2022 eingeladen.

TEASER FWT22 Ordino Arcalis I Jan 30 – Feb 5 – YouTube

Auf den Event in Ordino-Arcalís folgt Mitte Februar der dritte FWT-Stopp in Kicking Horse, Golden, BC (CAN), nach dem bereits ein Cut gemacht wird. Daher sind die Ergebnisse in Andorra von großer Bedeutung. Fahrer*innen, die derzeit oben platziert sind, können sich noch weiter absetzen und frühzeitig ihren Platz für die FWT-Finals in Fieberbrunn und Verbier sichern. Dagegen steigt der Druck auf Fahrer*innen, die weiter unten in der Rangliste stehen, da ihre Chancen auf eine Finalteilnahme bei einem weiteren Misserfolg nochmals schwinden.
Eine der besten Möglichkeiten, am Drama der Tour teilzuhaben, ist die Fun Bet: Auf dieser virtuellen Plattform treten Fans aus der ganzen Welt gegeneinander an und tippen, welche Athlet*innen die Tourstopps der FWT 2022 gewinnen werden. Die Plattform ist kostenlos zu nutzen und zu spielen.
Der zweite Tourstopp der Freeride World Tour 2022 in Ordino-Arcalís wird am Sonntag live ab 10:30 Uhr auf www.freerideworldtour.com übertragen. Dort findet man auch viele weitere Informationen zur FWT sowie eine umfangreiche Mediathek.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert