EventsEventsFreeskiNewsSnowboard

Freeski & Snowboard Weltcup Corvatsch in Silvaplana 2022

Anna Gasser (AUT) und Marcus Kleveland (NOR) triumphieren beim Snowboard Weltcup Corvatsch 2022 in Silvaplana 

(Silvaplana bei St. Moritz/SUI, 27. März 2022) – Der Freeski & Snowboard Weltcup Corvatsch in Silvaplana endet am Sonntag mit dem fulminanten Slopestyle Final der Snowboarder. Zum zweiten Mal in Folge beenden sie ihre Weltcupsaison am Corvatsch. Anna Gasser (AUT) und Marcus Kleveland (NOR) gewinnen den Slopestyle und somit den letzten Contest der Saison und freuen sich über jeweils CHF 11.250 Preisgeld. 

Snowboard Weltcup Final – Erneut spielt das Wetter in Graubünden mit und bei perfekten Parkbedingungen im Corvatsch Park greifen die Rider tief in ihre Trickkiste. Bei den Frauen holt die österreichische Doppelolympiasiegerin Anna Gasser ganz klar den Titel, schon nach dem ersten Lauf lag sie in Führung und toppt ihren eigenen Score im zweiten Run. Dafür wird sie von den Judges mit 95.40 von 100 möglichen Punkten belohnt. Gasser feiert somit ihren ersten Slopestyle-Sieg in dieser Saison beim Weltcupfinale in Silvaplana. Anna strahlt bestgelaunt und schwärmt: „Es war eine Woche voller Spass, mit einem grossartigen Kurs, grossartigem Wetter. Es ist so cool, dass wir heute alle unser bestes Riding zeigen konnten. Jede machte 9-9-10 Kombos (über die drei Kicker). Es war ein High-Level Contest mit einer Menge Spass!“  Die Kanadierin Laurie Blouin, Big Air Weltmeisterin 2021, beendet die Saison auf dem zweiten Platz vor der Japanerin Kokomo Murase, die aufgrund ihrer überragenden Leistungen in der Saison 2021/22 auch die grosse und kleine FIS Kristallkugel einheimst. Die Schweizerin Ariane Burri landet auf dem hervorragenden fünften Platz.

Das Final der Männer ist an Spannung kaum zu überbieten. Im zweiten Run wechselt die Führung ständig und bis zum Schluss bleibt es nervenaufreibend. Das Niveau steigt Run für Run und macht das Finale zum wohl spannendsten der Saison. Marcus Kleveland wiederholt seinen Corvatsch Sieg vom Vorjahr mit dem Top Run des Tages (91.60 Punkte). „Die Saison so zu beenden ist unglaublich. Auch hier mit Mons und Vale zu stehen, fühlt sich unglaublich an. Ein guter Tag! Das Riding war irre. Ich kann gar nicht glauben, auf was für einem Level wir fahren! Das ist unheimlich und macht gleichzeitig Spass!“ Knapp hinter ihm auf dem zweiten Platz sein Landmann und Olympia-Zweiter Mons Roisland. Der Australier Valentino Guseli kickt Sven Thorgren vom Podium, der fragt den 16-jährigen Halfpipe Spezialisten: „Wo kommst du denn plötzlich her?“ Local Hero Nicolas Huber begeistert die zahlreichen Fans mit einem starken Run und Platz 6.

Mit dem heutigen Tag endet die Weltcupsaison der Snowboarder, die sich diese Woche zum zweiten Mal mit den Freeskiern zum gemeinsamen Saisonabschluss in Silvaplana trafen. 2023 kommen sie wieder, und in drei Jahren geht es am Corvatsch um WM-Medaillen, ist das Engadin doch Gastgeber der FIS Freestyle Weltmeisterschaften 2025. 

Winning Run Anna: Frontside Boardslide, Backside Air, Crippler, Frontside Double Underflip 900 Indy, Cab 900 Nose Grab, Backside Double Cork 1080 Melon, 50-50 to Backside Noseslide

Winning Run Marcus: Cab 270 Gap to Boardslide 270 Out, Frontside 720 Weddle, Cab 540 Japan, Frontside Triple Cork 1440 Weddle, Backside 1620 Stalefish, Cab 1620 Weddle, Frontside Bluntside 450 

Snowboard Weltcup Corvatsch 2022 in Silvaplana

Ergebnisse Snowboard Final Frauen:

1.     Anna Gasser, AUT, 95.40

2.     Laurie Blouin, CAN, 90.20

3.     Kokomo Murase, JPN, 87.20

Ergebnisse Snowboard Final Männer:

1.     Marcus Kleveland, NOR, 91.60

2.     Mons Roisland, NOR, 90.20

3.     Valentino Guseli, AUS, 89.40

Zu den kompletten Ergebnissen.  

Weitere Informationen unter:

website event Ι Facebook Ι Instagram Ι Vimeo Ι website destination 

#corvatsch3303 #corvatschpark #silvaplana #worldcupcorvatsch #freestyle2025 

Kelly Sildaru (EST) und Birk Ruud (NOR) gewinnen den Freeski Weltcup Corvatsch 2022 in Silvaplana 

(Silvaplana bei St. Moritz/SUI, 26. März 2022) – Bei traumhaften Wetterbedingungen stand das Slopestyle Finale der Freeskier beim Freeski & Snowboard Weltucp Corvatsch in Silvaplana am Samstag am Programm. Kelly Sildaru (EST) und Birk Ruud (NOR) sind die 2022 Corvatsch Champions. Zusätzlich zu Eventtiteln und CHF 50.000 Preisgeld ging es beim Weltcupfinale im Corvatsch Park auch um die FIS Kristallkugeln. 

Weltcup Final – Bei den Frauen triumphierte die 20-jährige Kelly Sildaru aus Estland und freute sich über ihren ersten Corvatsch Titel und den dritten Slopestyle-Sieg in dieser Saison. Den Grundstein legte sie in souveräner Manier mit ihrem ersten Run, für den sie 88.25 Punkte einheimste. Auch im zweiten Run kam keine ihrer Mitkonkurrentinnen auch nur annähernd an ihren Score. Der Sieg bescherte Kelly auch die kleine Kristallkugel: „Die Kristallkugel war die einzige Trophäe, die mir noch gefehlt hat. Ich bin glücklich, dass ich sie jetzt habe. Es war eine sehr intensive und emotionale Saison. Ich bin froh, dass sie nun zu Ende ist, und ich Ferien machen darf.“ Vorjahressiegerin Tess Ledeux aus Frankreich und die Norwegerin Johanne Killi vervollständigten das Podium als Zweite und Dritte. Die Schweizer Olympiasiegerin Mathilde Gremaud beendete die Saison mit einem 7. Platz. 

Im packenden Finale der Männer war der Norweger Birk Ruud wie schon in der Quali einen Tick besser als alle anderen. Er scheint zur Zeit von einem anderen Planeten zu kommen, sobald er in den Kurs droppt. Wie Sildaru sicherte er sich den Titel bereits mit seinem ersten Run (94.50 Punkte) und räumte dadurch auch die grosse Kristallkugel für den Gesamtweltcup Park & Pipe ab: „Das ist grossartig. Es war eine lange Saison mit allem, was dazu gehört. Olympiagold, viele Wettbewerbe, und am Ende stehe ich ganz oben. Drei Slopestyles bin ich gefahren, dreimal habe ich gewonnen. Dafür habe ich hart gearbeitet. Wenn du hart und smart arbeitest, zahlt es sich aus.“ Auf dem zweiten Platz landete der Amerikaner Mac Forehand, der den besten Run seines Lebens zeigte. Lokalmatador und 2016 und 2019 Corvatsch Sieger Andri Ragettli wurde Dritter. Seine Saisonbilanz fällt gut aus: „Für mich eine Hammersaison: X-Games Goldmedaille, zwei Weltcups und den Slopestyle Overall Weltcup gewonnen. Man könnte meinen, ich habe den ganzen Sommer trainiert, habe ich aber nicht. Natürlich ist es schön, einen Erfolg am Ende der Saison zu feiern. Das entschädigt für Olympia.“

Mit dem heutigen Tag endet die Weltcupsaison der Freeskier, die sich diese Woche zum neunten Mal in Silvaplana trafen. 2023 kommen sie wieder, und in drei Jahren geht es am Corvatsch um WM-Medaillen, ist das Engadin doch Gastgeber der FIS Freestyle Weltmeisterschaften 2025

Winning Run Birk: Switch Left 450 On, Right Cork 900 Blunt, Left Double Cork 900 Safety, Switch Right Double Cork 1440 Mute, Switch Left Double Cork 1620 Tail, Left Double Bio 1800 Mute, Left Slide to Frontside 810 Out.

Winning Run Kelly: Switch Left 270 On, Right 540 Mute, Left 360 Tail, Right Cork 900 Tail, Switch Left 720 Mute, Switch Right 900 Tail, Right Slide Frontside 450 Out.

Freeski Weltcup Corvatsch 2022 in Silvaplana

Ergebnisse Freeski Final Frauen:

1.     Kelly Sildaru, EST, 88.25

2.     Tess Ledeux, FRA, 80.50

3.     Johanne Killi, NOR, 79.25

Ergebnisse Freeski Final Männer:

1.     Birk Ruud, NOR, 94.50

2.     Mac Forehand, USA, 91.75

3.     Andri Ragettli, SUI, 90.00

Zu den kompletten Ergebnissen.  

Weitere Informationen unter:

website event Ι Facebook Ι Instagram Ι Vimeo Ι website destination 

#corvatsch3303 #corvatschpark #silvaplana #worldcupcorvatsch #freestyle2025 

Sven Thorgren (SWE), Takeru Otsuka (JPN) und Kokomo Murase (JPN) belegen Platz 1 in der Snowboard Slopestyle Qualifikation beim FIS Freeski & Snowboard Weltcup Corvatsch in Silvaplana

(Silvaplana bei St. Moritz/SUI, 25. März 2022) – Freitag übernahmen die Snowboarder den Slopestyle Kurs von den Freeskiern, um zu ermitteln, wer es ins Finale am Sonntag schafft. Zum zweiten Mal in Folge beschliesst der FIS Snowboard Weltcup seine Saison in Silvaplana (Graubünden) und vergibt neben den Eventtiteln und 50.000 CHF Preisgeld auch die FIS Kristallkugeln.

Der Slopestyle Kurs im Corvatsch Park, designed und gebaut von Kobi Würsch, präsentiert sich in hervorragendem Shape. Eine facettenreiche Rail Section führt in Back-to-Back Quarterpipe Features, dann geht es über drei grosse Kicker ehe der Kurs mit einem weiteren Rail-Set endet.

Gewinner der Qualifikation sind Sven Thorgren (SWE), Takeru Otsuka (JPN) & Kokomo Murase (JPN) – Der Schwede Sven Thorgren holte mit 89.80 Punkten Platz1 in Heat 1 und damit auch die beste Wertung des Tages. Der Slopestyle Juniorenweltmeister 2020, Dusty Henricksen, gelangte auf Platz 2 vor Corvatsch Titelverteidiger Marcus Kleveland. Heat 2 lag eindeutig in den Händen vom Japaner Takeru Otsuka, der mit seinem Score von 89.40 weit vor den Konkurrenten lag. Der als Halfpipe Spezialist bekannte Valentino Guseli qualifizierte sich als Zweiter und bestätigte damit seinen Weltcup Slopestyle Podestplatz von vor zwei Wochen. Engadin Local Nicolas Huber vertritt das Gastgeberland Schweiz im Finale.

In der Frauenkonkurrenz schafften die Favoritinnen den Finaleinzug. Die 17-Jährige Kokomo Murase entschied die Qualifikation für sich. Bei ihr steht jetzt bereits fest, dass sie ihre Trophäensammlung am Sonntag mit zwei Kristallkugeln bereichern wird. Big Air Weltmeisterin 2021 Laurie Blouin aus Kanada und Doppelolympiasiegerin Anna Gasser qualifizierten sich als Zweite und Dritte für das Finale.

Results Snowboard Qualifikation Männer:

Top 3 Heat 1:

1.    Sven Thorgren, SWE, 89.80

2.    Dusty Henricksen, USA, 87.20

3.    Marcus Kleveland, NOR, 83.00

Top 3 Heat 2:

1.    Takeru Otsuka, JPN, 89.40

2.    Valentino Guseli, AUS, 82.60

3.    Taiga Hasegawa, JPN, 82.20

Results Snowboard Qualifikation Damen:

1.    Kokomo Murase, JPN, 93.40

2.    Laurie Blouin, CAN, 88.80

3.    Anna Gasser, AUT, 84.00

Download der gesamten Results.

Hier geht es zum livestream fürs Finale, 27.03.2022, 12:00 CEST (Sommerzeit).

Weitere Informationen unter: website event Ι Facebook Ι Instagram Ι Vimeo Ι website destination #corvatsch3303 #corvatschpark #silvaplana #worldcupcorvatsch #freestyle2025 

Freeski & Snowboard Weltcup Corvatsch in Silvaplana startete mit der Slopestyle Qualifikation der Freeskier

(Silvaplana bei St. Moritz/SUI, 24. März 2022) – Der FIS Freeski & Snowboard Weltcup Corvatsch in Silvaplana ist das Tourfinale dieser Saison. Viele der weltbesten Freestyler hat es ins Engadin gelockt. Der Corvatsch Park (2.701 m.ü.M.) mit seinem spektakulären Slopestylekurs ist diese Woche der Mittelpunkt der globalen Freestyle Community. 100.000 CHF Preisgeld gibt es zum Absahnen so wie vier Champion Titel, nämlich im Freeski und Snowboard, jeweils für Frauen und Männer. Und schliesslich werden auch die FIS Kristallkugeln vergeben. 

Birk Ruud (NOR), Andri Ragettli (SUI) und Kelly Sildaru (EST) gewinnen Qualifikations-Heats – Die Freeskier eröffneten den Event am Donnerstag mit der Qualifikation. In der Männerkonkurrenz legte der 21-Jährige Big Air Olympiasieger Birk Ruud aus Norwegen klar den höchsten Score des Tages vor. Wenn Birk derzeit in einen Slopestyle dropt, scheint er von einem anderen Planeten zu kommen, so leicht und fliessend schaut alles aus. 95.50 Punkte räumte er für seinen Run ab. Schweizer Favorit und Slopestyle Weltmeister Andri Ragettli gelangte bei seinem Heim-Weltcup in Graubünden ebenfalls klar ins Finale. Er zeigte mit der zweitbesten Wertung der Qualifikation auf und gewann seinen Heat.

Kelly Sildaru (EST), Olympiabronzemedaillen Gewinnerin, geht mit viel Selbstvertrauen ins Finale. Sie holte heute mit 92.50 den Top-Score in der Frauen Qualifikation. Überraschungszweite wurde die Österreicherin Lara Wolf. Slopestyle Olympiasiegerin Mathilde Gremaud schaffte als Achte genau noch den Cut ins Finale.

Ergebnisse Freeski Qualifikation Männer:

Top 3 Heat 1:

1.    Birk Ruud, NOR, 95.50

2.    Lukas Muellauer, AUT, 91.25

3.    Sebastian Schjerve, NOR, 86.50

Top 3 Heat 2:

1.    Andri Ragettli, SUI 92.00

2.    Christian Nummedal, NOR, 90.00

3.    Alexander Hall, USA, 88.00

Ergebnisse Freeski Qualifikation Women:

1.    Kelly Sildaru, EST, 92.50

2.    Lara Wolf, AUT, 90.50

3.    Johanne Killi, NOR, 89.25

Programm Details und Livestream Link gibt es auf der Event Website sowie in den Social Media Kanälen.

Website Ι Facebook Ι Instagram Ι Vimeo Ι Website Destination

#corvatsch3303 #corvatschpark #silvaplana #worldcupcorvatsch #freestyle2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert