FreeskiNewsNewsSnowboard

10. Ausgabe des FREESKI & SNOWBOARD WORLD CUP CORVATSCH SILVAPLANA

Die weltbesten Freestyler freuen sich auf den Abschluss der Contest-Saison bei der 10. Ausgabe des FREESKI & SNOWBOARD WORLD CUP CORVATSCH SILVAPLANA vom 23.-26. März 2023

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für die Jubiläumsausgabe zum 10. FIS Freeski & Snowboard World Cup, der vom 23. bis 26. März 2023 in Silvaplana stattfindet. Wer nimmt 2023 die glorreichen Titel vom Corvatsch Park mit nach Hause?

FLYING HIGH – Slopestyle-Kurs im Corvatsch Park, 2.705 m.ü.M. – Der zuständige Kursdesigner und -bauer Kobi Würsch plant wieder ein besonderes Slopestyle Set-Up mit Features, die die Rider überraschen und herausfordern. Den 500 Meter langen Kurs eröffnet eine Rail-Section, die in die Kickerline mit drei Sprüngen führt. Den Abschluss bilden zwei Quarterpipes. Kobi sagt: “Ich freue mich auf die 10. Ausgabe des Events. Jahr für Jahr ist es eine Herausforderung ein neuartiges und progressives Set-Up zu entwerfen, das dann auch fahrbar ist und gleichzeitig den Ridern Spass garantiert. Ich glaube, der diesjährige Kurs hat das alles – Transitions, Rails und Jumps. Es wird eine Freude!“

WELTMEISTERINNEN UND WELTMEISTER am finalen Weltcup – Silvaplana ist begeistert, Ende des Monats die frisch gekrönten World Champions begrüssen zu dürfen. Bei den Männern konnten beide Corvatsch Titelverteidiger bei der WM 2023 im Slopestyle gewinnen: Snowboarder Marcus Kleveland aus Norwegen sicherte sich aufeinanderfolgend sein nächstes WM-Gold, im Snowboard Slopestyle in Silvaplana siegte er 2021 und 2022. Landet er 2023 gar den Hattrick? Landsmann Birk Ruud löste seinen härtesten Konkurrenten, den Schweizer Hero Andri Ragettli, als Freeski Slopestyle Weltmeister ab und kehrt an den Corvatsch ebenfalls als Titelverteidiger zurück.

Bei den Frauen richten sich alle Augen auf die 16-jährige Snowboarderin Mia Brookes (GBR), die gerade als jüngste Fahrerin überhaupt Slopestyle Weltmeisterin wurde und als Zukunft des Freestyle Snowboardens gilt. Legt sie bei ihrem ersten Antreten im Corvatsch Park die Grundlage für die Weltmeisterschaften 2025 im Engadin? Im Freeski gelang es der Schweizer Olympiasiegerin Mathilde Gremaud sich dank starker Leistung die Krone als Weltmeisterin aufzusetzen. Diesen Titel auf der Wunschliste abgehakt, ist sie bereit für ihren ersten Sieg in Silvaplana, wo sie vor heimischem Publikum das Saisonfinale geniessen kann.

Corvatsch Park und Silvaplana sind Engadins Freestyle Herz und Seele und zusammen mit Sils, St. Moritz und Pontresina Gastgeber der nächsten FIS Freestyle Weltmeisterschaften 2025.

Eine Dekade Freestyle Engagement – Um die 10 Jahre Freestyle Highlights zu feiern und die Zuschauerinnen und Zuschauer auch musikalisch zu unterhalten gibt es an der Mittelstation Murtèl am Samstag, 25.03.2023, direkt nach den Freeski Finals Livekonzerte mit Pat Burgener (15 Uhr) und Delinquent Habits (16 Uhr). Alle Events sind kostenfrei.

Weitere Informationen und Updates: Website Ι Facebook Ι Instagram Ι 

Hashtags: #corvatsch3303 #corvatschpark #silvaplana #worldcupcorvatsch #freestylestmoritz2025 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert