FreeskiNewsNewsSnowboard

Freeride World Tour gibt Teilnehmerliste für 2024 bekannt

Freeride World Tour by Peak Performance gibt Teilnehmerliste für 2024 bekannt – 40 Rider in vier Kategorien

Die FWT kehrt 2024 mit einem talentierten neuen Starterfeld auf die Bigmountain-Hänge zurück

  • Die bei der FWT23 qualifizierten Rider treffen auf die besten Athletinnen und Athleten aus der FWT Challenger Series 2023
  • Wildcards werden noch bekanntgegeben
  • Der neue Tourstopp in Georgia bietet den Ridern eine zusätzliche vierte Chance, sich für die FWT Finals zu qualifizieren

Die Freeride World Tour by Peak Performance (FWT) hat ein Staraufgebot an Athletinnen und Athleten für die kommende Wintersaison bekannt gegeben, das Freeride-Fans in aller Welt begeistern wird. Letztes Jahr haben die Neuzugänge alle Erwartungen übertroffen, aber diese Saison scheinen die Rookies noch stärker zu sein als je zuvor und werden auf der großen Bühne sicherlich ihr Bestes geben. Können die etablierten Athletinnen und Athleten mithalten und die Attacken der Newcomer abwehren? Hier sind die 40 Rider, die diese Frage bald beantworten werden.

Ski Herren 

18 Fahrer aus vier Kontinenten haben sich in der Kategorie Ski Herren qualifiziert. Durch den Rücktritt zweier Legenden nach der letzten Saison ist der Wettbewerb noch offener geworden, was zu einer spannenden Saison führen könnte. Wird Valentin Rainer (AUT) seine Krone verteidigen können? Oder wird der stets konstante Maxime Chabloz (SUI) sich seinen Titel zurückerobern, den er bei der FWT22 gewonnen hatte? Auch die im letzten Jahr starken Max Hitzig (GER), Marcus Goguen (CAN) und Max Palm (SUI) wollen ganz vorne mitfahren. Doch dank der starken Rookies ist immer mit Überraschungen zu rechnen.

Ski Damen 

Das Feld der Skifahrerinnen wird von Jahr zu Jahr stärker, und dieser Trend setzt sich auch in dieser Saison fort, denn jede der Athletinnen scheint bereit zu sein, Vollgas zu geben. Justine Dufour-Lapointe (CAN) distanzierte bei der FWT23 ihre Konkurrenz deutlich und will versuchen, sich in einem starken Starterfeld wieder zu behaupten.

Snowboard Herren 

Die große Frage in dieser Kategorie ist, ob die Fahrer die Juroren mit Bigmountain-Moves oder mit Flow und Freestyle-Tricks beeindrucken werden – oder vielleicht mit beidem? Ludovic Guillot-Diat (FRA) fuhr 2023 eine herausragende Saison, stand jedes Mal auf dem Podest und holte demzufolge auch den Titel. Aber auch Jonathan Penfield (USA) machte Schlagzeilen, vor allem mit seinem Sieg in Fieberbrunn. Und Timm Schröder (GER) will in seiner Debütsaison ebenfalls ein Wörtchen mitreden.

Snowboard Damen

Bei den Snowboarderinnen steht Katie Anderson (CAN) im Mittelpunkt, die ihren Erfolg von 2023 mit drei Siegen bei vier Tourstopps wiederholen möchte. Ihre Konstanz in den letzten Jahren macht sie zur klaren Favoritin – aber wird sie die Nerven behalten, wenn dieses starke Feld sie jagt?

All diese herausragenden Freerider sind bei den sechs FWT-Events live auf www.freerideworldtour.com zu sehen. Bis dahin erfährt man alle Neuigkeiten auf den Social-Media-Kanälen der FWT oder abonniert den FWT-Newsletter, um immer mit den neuesten Updates versorgt zu werden.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=G8apr9ilRsg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert