Family/KidsFreeskiLocationsNews

Sechs Skigebiete, die mehr zu bieten haben

SKIGEBIETE MIT DEM GEWISSEN EXTRA

Von pädagogischer Kinderbetreuung bis zum Gourmet-Höhenflug – diese sechs Skigebiete krönen den Pistenspaß mit außergewöhnlichen Extras. Damit beweisen sie eindrucksvoll, dass das reine Skifahren heute nur noch ein Teil des gesamten Wintererlebnisses ist.

1. SERFAUS-FISS-LADIS: Kinderbetreuung wie zu Hause. Nur im Schnee.
Familienfreundliche Unterkünfte und Pisten, hervorragende Kinderbetreuung und innovativer Skiunterricht – Serfaus-Fiss-Ladis ist in Sachen Familienskiurlaub Vorreiter im Alpenraum. Dass Kinder spielerisch an den Wintersport herangeführt werden, ist selbstverständlich und oberstes Gebot der pädagogisch geschulten und mehrsprachigen Schneesportlehrer. Aber auch die Allerkleinsten ab drei Monate werden fürsorglich betreut und verbringen einen ausgefüllten Tag mit ausgebildeten Kinderbetreuern. Natürlich sind auch die beiden Maskottchen Murmli und Berta immer mit von der Partie und die Eltern können in aller Ruhe und in ihrem eigenen Tempo die Pisten erkunden.

2. ZELL AM SEE-KAPRUN: Kinoerlebnis in 3.000 Metern Seehöhe
Was sind 408 Pistenkilometer und top Schneeverhältnisse von November bis April? Richtig, eine Wintersaison XXL mit der SKI ALPIN CARD in Zell am See-Kaprun. Dazu Abfahrten für jeden Geschmack und ein grandioses Panorama. Wer noch tiefer in das Alpenfeeling eintauchen möchte, besucht das Cinema 3000, Österreichs höchstgelegenes Kino, im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn. Auf einer acht Meter breiten Leinwand zeigt der eigens gedrehte und mehrfach preisgekrönte Film „Kitzsteinhorn – THE NATURE“ einmalige Bilder von der faszinierenden hochalpinen Bergwelt zu allen Jahreszeiten. Was dabei nie übersehen wurde: die Natur in all ihrer Schönheit und Fragilität.

Kitzsteinhorn AGM SSL finals23 melissa peperkamp (c): Andreas Amplatz
Kitzsteinhorn AGM SSL finals23 melissa peperkamp (c): Andreas Amplatz

3. TIROLER ZUGSPITZ ARENA: Die blaue Piste der Superlative
Sie lieben es lieber sanft als steil? Endlich gibt es auch für Genussskifahrer eine Piste der Superlative. Die Rede ist von der Blue Line XXL in der Tiroler Zugspitz Arena am Grubigstein in Lermoos. Sie ist ein Muss für Familien und alle, die jeden Schwung der Abfahrt voll auskosten möchten. Mit Stolz trägt sie den Titel der wohl längsten blauen Piste Österreichs und bietet auf knapp zehn Kilometern ein unvergleichliches entspanntes Fahrgefühl für alle. Aber auch abseits des klassischen Pistensports hat die Region einiges zu bieten. Zum Beispiel Winterwandern, Langlaufen, Schneeschuhwandern und Rodeln. Und natürlich zahlreiche Panoramaplätze mit Blick auf die Zugspitze.

4. LIVIGNO: Einkaufsparadies im Herzen der Alpen
Neben spektakulären Pisten lockt Livigno mit einem einzigartigen Shopping-Erlebnis. Als einer von nur drei Duty-Free-Orten in Europa bietet das italienische Skigebiet über 250 Shops, die das Herz eines jeden Shoppingfans höherschlagen lassen. Und natürlich: Auch Benzin und Diesel gibt es in Livigno zum unschlagbaren Spartarif.

5. LAAX: Vinyl-Himmel im Skigebiet
Alles andere als Alpen-Chic, dafür Retro-Design und 80er-Jahre-Flair auf 2.252 Metern über Meer. Die Rede ist vom The Galaxy, der Bergstation am Crap Sogn Gion im Skigebiet LAAX. Mit der modernen „Digital Camouflage“-Optik der Außenfassade fügt sich das Gebäude in das modern-urbane Design der Freestyle-Destination ein. Skifahrer und Snowboarder finden hier zwischen ihren Pistenabenteuern zum Beispiel eine Auswahl von 14.000 Vinyl-Schallplatten zum Stöbern und Auflegen in der „Wall of Wax“. Oder in „The Library“ ein gemütliches Ambiente mit Regalen voller Bücher.

6. BAIERSBRONN: Wintersport trifft Sterneküche
Das Beste aus zwei Welten: Baiersbronn im Schwarzwald verbindet Wintersport und Spitzengastronomie wie kaum eine andere Destination. Denn was gibt es Schöneres, als sich nach einem Tag auf der Piste, in der Loipe oder auf dem Winterwanderweg von einem Spitzenkoch kulinarisch verwöhnen zu lassen? Wo der Schwarzwald für unvergleichliche Naturerlebnisse steht, strahlen mittlerweile acht Michelin-Sterne über Deutschlands Gourmethauptstadt. Aber nicht nur die Küchenchefs der Sternerestaurants servieren ihren Gästen Gaumenfreuden. Auch in den anderen Restaurants und Hütten stehen erstklassige regionale Spezialitäten auf der Speisekarte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert