FreeskiNews

Silvretta Montafon: Saisonstart 23/24 am Freitag, 17. November

Saisonstart war am Freitag, 17. November, im sportlichsten Skigebiet mit vielen Neuheiten und spannenden Events
Endlich ist es wieder so weit – seit Freitag, 17. November, startete die Silvretta Montafon mit der Grasjoch und Hochalpila Bahn in den Wochenendbetrieb. Samstag und Sonntag fuhr zusätzlich die Freda Bahn.
Somit startet das erste Skigebiet in Vorarlberg in die Wintersaison. Genau zum richtigen Zeitpunkt gab es in den vergangenen Tagen Neuschnee und die Wintersportlerinnen können sich auf perfekt präparierte Pisten freuen. Alle weiteren Bahnen starten am Freitag, 01. Dezember. An den beiden darauffolgenden Tagen wird mit den Gästen offiziell das große „Ski Opening Montafon“ gefeiert – inklusive DJs und Live-Musik. Neben 140 Pistenkilometern, 35 Liftanlagen und einem herrlichen Bergpanorama hat die SiMo in diesem Winter wieder einige Neuerungen zu bieten. Dazu zählt eine neue RACE AREA in der Nova, die aus zwei Skiline-Installationen besteht und in der die Wintersportlerinnen zwischen Parallelslalom, Speed-Strecke sowie Race Cross und Kids Race wählen können. Besonders dabei ist, dass die Gäste beim Fahren gefilmt und fotografiert werden. Im Anschluss kann der Content dann in der Silvretta Montafon-App analysiert, bestaunt und geteilt werden.
Über 40 Kilometer und 10.000 Tiefenmeter – eine der längsten und sportlichsten Skirunden im Alpenraum: das ist die Montafon Totale Ski, die das Herz eines jeden Wintersportfans höherschlagen lässt. Zudem wartet der neue Snowpark Montafon. Und zwar noch größer und noch innovativer. Wintersportlerinnen können sich hier mitunter auf Kickern, Rails oder beim Freeride und Family Cross versuchen. Fernab des Sportlichen, hat die Silvretta Montafon auch in die Qualität investiert. So öffnet beispielsweise eine neue Gastro-Einheit an der Valisera Bahn Mittelstation. Und auch für das Personal gibt es News: Ein weiteres Mitarbeiterinnen-Haus mit über 40 Mikro-Appartements mit innovativer PV-Anlage wird eröffnet.

Der Sonne entgegen
Der frühe Vogel fängt nicht nur den Wurm, sondern hat auch die frischen SiMo-Pisten (fast) für sich allein. Für Frühaufsteher fällt der Startschuss für den Skibetrieb bei den Sonnenaufgangsfahrten drei Mal in der Woche schon um 7.30 Uhr. Mit der Zamang Bahn, Seebliga Bahn, Panorama Bahn sowie neu mit der Hochalpila Bahn geht es beim Ländle Früahsport blitzschnell in die Höhe, wo bei wunderbarer Morgenstimmung unverspurte Abfahrten warten. Bei einem ausgiebigen Frühstück in einem der Bergrestaurants können die Kraftreserven im Anschluss wieder vollständig aufgefüllt werden. Die Gäste erleben hier Natur pur und unvergleichliche Bergpanoramen.

Freeride Hotspot
Abwechslungsreiche Routen, spektakuläre Lines, die Gänsehaut und Nervenkitzel garantieren, ein weitläufiges Backcountry, dazu absolute Schneesicherheit bis weit in den Frühling hinein – das ist Off-Piste wie im Bilderbuch. Das sportlichste Skigebiet lässt die Freerider-Herzen aber auch mit einem handverlesenen Eventangebot höherschlagen. Erstmals machen die Open Faces Juniors (Samstag, 27. Januar), das Bayerische Outdoor Filmfestival (Freitag, 02. Februar) und das Freeride Testival (Wochenende 17./18. Februar) im Montafon Station. Zu den Klassikern gehört der Open Faces Contest (Samstag, 24. Februar) im Terrain rund um die „Kleine Heimspitze“, bei dem die Rider von der „Nova Stoba“ aus beobachtet werden können. Ein weiterer, immer heiß ersehnter Fixtermin ist das Powderfest,
das 2024 von Freitag, 02. Februar, bis Sonntag, 04. Februar, stattfindet. Mit Clinics, Workshops, Tests und Touren gibt es auch dieses Mal wieder ein buntes Programm. Guides und Profis aus der Szene teilen gerne ihr Fachwissen und freuen sich auf ein gemeinsames Freeride-Erlebnis.

Gut für die Umwelt
Spaß im Schnee verbunden mit Nachhaltigkeit – passt das zusammen? Das vielseitige Skigebiet Silvretta Montafon im Westen Österreichs zeigt eindrucksvoll, dass dies möglich ist. Rund um die Tiefgarage sind 600 Parkplätze, davon 35 E-Ladestationen in der exklusiven MOON Lounge sowie weitere 15 Ladestationen verfügbar. Dabei ist die Tiefgarage so konzipiert, dass alle Stellplätze bei Bedarf mit E-Ladestationen nachgerüstet werden können – und zwar mit emissionsfreiem Strom aus der Region. Auch vorteilhaft: Der Parkplatz ist nur einen Katzensprung von der Liftstation entfernt und führt über einen kurzen Weg mit Rolltreppen direkt ins Schneevergnügen. Zudem wird im Skigebiet im Rahmen der GREEN MOUNTAINS Initiative vor allem in den Maximalausbau von PV-Anlagen und naturverträgliche Angebote wie das Green Ticket investiert.

Event-Highlights im sportlichsten Skigebiet
Von Dezember 2023 bis April 2024 warten auf die Gäste im Skigebiet Silvretta Montafon sportliche sowie musikalische Event-Highlights. Von Freitag, 15. März, bis Sonntag, 17. März, findet der FIS Snowboard-Cross-Weltcup am Hochjoch im Bereich Grasjoch statt. Ganz besonders freuen dürfen sich die Besucher:innen auf den Auftritt von DJ Ötzi am Samstag, 16. März 2024, in der Nova Stoba. Eine Woche später, am Samstag, 23. März, geben Die Seer ihr Abschiedskonzert in der SiMo – und zwar an der Bergstation der Valisera Bahn. Zum Saisonfinale geben sich am Samstag, 06. April, die Sportfreunde Stiller die Ehre und treten ebenfalls an der Bergstation der Valisera Bahn auf. An gleicher Stelle steigt tags darauf der Showdown zum Abschluss der Skisaison: Zum einen findet ein Konzert von Krauthobel, eine regionale Band aus dem Montafon, statt – und zum anderen steht eine Mega-Verlosung an. Neben dem Hauptpreis, einem 1er-BMW, gibt es mitunter hochwertige Ski, Saisonkarten oder Hotelaufenthalte zu gewinnen. Ein wertvoller Tipp: Die Gewinnchancen steigen, je öfter man in der SiMo Ski fährt. Also los, SiMo-App downloaden, an der großen Verlosung teilnehmen – und mit etwas Glück einen der Preise mit nach Hause nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert