Family/KidsFreeskiLifestyleLocationsNews

Skifahren noch weit in den April hinein

ZauchenseeG`scheit Skifahren noch bis Mitte April möglich

Frühjahrssonne, perfekte Wintersportbedingungen und tolle Attraktionen zum Saisonabschluss

Zauchensee macht die Frühjahrswochen zur schönsten Zeit des Winters. Im sportlichen Skigebiet mit Weltcup-Tradition und schneesicheren Pisten warten noch bis voraussichtlich Sonntag, 16. April perfekte Wintersportbedingungen auf alle, die das Frühjahr auf der Piste so richtig genießen möchten. Die Wochen rund um Ostern bieten traumhafte Bedingungen auf den Pisten und die angenehmen Temperaturen laden zum ausgiebigen Verweilen auf den Sonnenterrassen ein. Events wie die Kids-Trophy für die Kleinen und das Gastspiel der New Orleans Dixieland-Band für die Großen sorgen für einen perfekten Saisonabschluss.
Die überdurchschnittlich schneesichere Lage bis auf knapp 2.000 Meter ermöglicht auch an manchen Tagen im Frühjahr noch reichlich Pulverschnee am Morgen, der sich im Laufe des Vormittags in butterweichen Firn verwandelt. Das Skigebiet Zauchensee-Flachauwinkl mit seinen 46 Pistenkilometern und 16 modernen und komfortablen Liftanlagen im Herzen des Salzburger Lands erfüllt alle Wünsche. Perfekt präparierte Pisten mit viel Platz, sportlich anspruchsvolle Abfahrten und top-ausgestattete Snowparks und Funslopes. Wem das nicht reicht, der genießt das Skivergnügen über zwölf Gipfel und fünf Täler, von Zauchensee bis ins Snow Space Salzburg. Jede Menge Pistenspaß – und das alles nur 45 Autofahrminuten von Salzburg entfernt.
Der „Einkehrschwung“ dazu darf dabei natürlich nicht fehlen. In den Skihütten werden Spezialitäten aus der Region aufgetischt, die man sich am besten auf den sonnenreichen Terrassen schmecken lässt. Aber nicht nur am Berg wird das Thema Kulinarik großgeschrieben, auch in der Weltcuparena an der Talstation locken verschiedenste Lokale, von der klassischen Arena Alm über die Leuchtturm Bar bis zur spanischen Bodega und dem italienischen Café Venezia.

Altenmarkt-Zauchensee Tourismus
F einster Powder – beim „Rise and Shine“ in Altenmarkt-Zauchensee geht Freeridern das Herz auf © Altenmarkt-Zauchensee Tourismus


Entspanntes Skifahren für Genießer und die 12 Peaks Trophy für Sportler
Das Angebot in Zauchensee ist groß und enorm vielseitig. Entspannte Schwünge auf den breiten Pisten am Tauernkar oder sportlich carven auf der anspruchsvollen Weltcupabfahrt am Gamskogel. Andere wiederum lieben es, über den Rosskopf hinunter nach Flachauwinkl zu fahren und einen Ausflug zu den Nachbarn nach Flachau und Wagrain zu machen. Über Flachauwinkl haben die Gäste Zugang zu fünf Tälern, zwölf Berggipfeln und insgesamt 210 Pistenkilometern. Ambitionierte Wintersportler nehmen sich die legendäre „12 Peaks Trophy“ vor. Dabei werden insgesamt 10.000 Höhenmeter auf Ski oder Snowboard zurückgelegt. Wer es schafft, alle zwölf Gipfel zu befahren und dabei 28 Lifte auf der vorgegebenen Route zu absolvieren, bekommt eine attraktive Belohnung. Wer es an einem Tag schafft, erhält die Black Trophy. Wem das an zwei aufeinander folgenden Tagen gelingt, der oder die hat sich die Red Trophy verdient. Und wer das über mehrere Tage verteilt während der Saison macht, kann sich mit der Blue Trophy schmücken. An den Liftkassen erhält man die entsprechenden Trophäen, dazu gratis Sticker für Helm und Ski. Auch für die Kids wird einiges geboten. Ganz junge Wintersportler toben sich in Zauchis Kinderland mit Zauberteppich und Tellerlift aus und auf die etwas Älteren warten tolle Angebote im Familypark am Rosskopf inklusive Snowpark. In Zauchensee kann man nicht nur gscheit Skifahren, sondern auch gscheit sparen.
Noch bis Saisonende läuft die „Ski amadé Osterfamilienaktion“: Beim Kauf eines 6-Tagesskipasses von mindestens einem Elternteil fahren Kinder bis 15 Jahre frei. Und auch Wintersportler ab Jahrgang 1963 freuen sich bei der „Best Ager Week“ (25.03. bis 01.04.) über sieben Tage Winterurlaub, bei dem der 6-Tagesskipass plus ein eintägiges Genuss-Skiguiding inklusive sind.

Das Gastspiel der „New Orleans Dixieland-Band “
Eine ganze Woche begeistern sie wieder die Gäste im Skigebiet. Das Gastspiel der „New Orleans Dixieland-Band“ mit Frontmann Wolfgang Friedrich hat schon Tradition in Zauchensee. Der Dixieland-Jazz passt perfekt zu sonnenreichen Frühjahrs-Skitagen und sorgt für den idealen Rhythmus bei Einkehrschwüngen zwischen genussvollen Abfahrten. Die zeitlose und herrlich beschwingte Musik gibt es von Samstag, 25. bis Freitag, 31.März teils nachmittags auf mehreren Hütten und teils abends in Hotelbars. Und das passt zu den Genusstagen in Zauchensee wirklich perfekt.

Für kleine Skisportler mit großer Leidenschaft: Kids-Trophy in Zauchensee
Auch die Kids-Trophy gehört zu Zauchensee wie der Gamskogel und die Weltcuprennen. Am 25. und 26. März findet eines der größten Kinder-Skirennen in Europa in Zauchensee statt. Über 1.000 Nachwuchssportler zwischen 7 und 13 Jahren aus 15 Nationen werden an den Start gehen.
Am Samstag steht ein KidsX-Skicross-Rennen auf dem Programm und am Sonntag ein Giant-Slalom auf dem Zielhang der Weltcupstrecke. Auch dank des großen Rahmenprogramms wird garantiert einiges geboten sein.

Von der Tauernautobahn auf die Piste
Zum perfekten Genussskifahren gehört auch eine stressfreie Anreise. Da macht es Zauchensee seinen Gästen kinderleicht. Von der Ausfahrt Flachauwinkl der Tauernautobahn sind es gerade mal 700 Meter bis zur Talstation Highport und zum Einstieg in die moderne Seilbahn Highliner I. Keine zehn Minuten dauert die Fahrt mit Highliner I und dem anschließenden Highliner II, dann steht man ganz oben und mittendrin im Skigebiet, hat den Gamskogel-Gipfel direkt vor sich und dazu die freie Auswahl, mit welcher Piste man den Skitag beginnt. Das freut vor allem auch die Tagesgäste, die sich eine feine Auszeit vom Alltag inmitten der Salzburger Bergwelt gönnen. Zeit dafür ist noch genug. Die Saison dauert voraussichtlich bis zum 16. April.

Weitere Infos unter www.zauchensee.at

Ostereiersuche im Schnee: Einzigartige Familienangebote warten im April auf der Schmittenhöhe

Ostern im Schnee zu verbringen ist ein ganz besonderes Erlebnis für Kinder. Die Schmittenhöhe in Zell am See-Kaprun bietet optimale Gegebenheiten, um den Familienurlaub und das Osterfest im Schnee einmalig zu gestalten. Unschlagbare Ticketangebote und Skikurse für jedes Level sind nur ein Teil des umfangreichen familienfreundlichen Aufgebots. Drache Schmidolin ist für die Kinder stetiger Begleiter beim Lernen und ersten Fahren auf zwei Brettern.

Sonne, Schnee und Familienspaß an Ostern
Mit wärmenden Sonnenstrahlen und einem traumhaften Panorama lassen sich die letzten Schneetage auf der Schmittenhöhe besonders gut genießen. Die unzähligen Pistenkilometern und vielen Sonnenterrassen der Skihütten ermöglichen einen perfekten Sonnenskilauf. Der Blick auf den Zeller See und auf mehr als 30 Dreitausendern runden das außergewöhnliche Skierlebnis ab.

Panorama- und Familienskigebiet Schmittenhöhe
Panorama- und Familienskigebiet Schmittenhöhe

Am Ostersonntag steht ein großartiges Highlight auf der Schmittenhöhe an: eine Ostereiersuche für Groß und Klein. Der Osterhase hat auf dem Hausberg von Zell am See spezielle Schmitten-Eier aus Holz versteckt. In den Eiern befinden sich ganz besondere Gewinnlose. Der Hauptgewinn ist dabei ein Wertgutschein in Höhe von 500 Euro. Somit haben nicht nur die Kinder Spaß an der Ostereiersuche, sondern die ganze Familie. Jeder ist willkommen, in den zwei großen Schneebergen die Holz-Ostereier zu suchen und zu finden.

Großartige Ticketangebote auf der Schmittenhöhe
Vor und während der Ostertage erwartet Familien ein spezielles Ticketangebot auf der Schmittenhöhe. Kinder ab Jahrgang 2007 fahren beim Kauf eines 4-Tagesskipasses kostenlos mit einem Elternteil mit. Dieses Angebot gilt vom 01. bis zum 10. April 2023 und dank des Verbunds zur Ski ALPIN CARD auch am Kitzsteinhorn und im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. So warten bis zu 408 Pistenkilometer auf die Familienbande.

Die Schmittenhöhe überzeugt neben ihrem Osterangebot auch mit weiteren Ticketaktionen für junge Skifahrer. Mit der Junior XPLORE CARD geht es für die Skifahrer bis 19 Jahre (Jahrgänge 2004 – 2016) immer samstags für lediglich 15 Euro auf die Skipisten. Für die Youngsters ist die miniAlpini Card die beste Option. Alle Kleinkinder ab Jahrgang 2017 dürfen damit alle Lifte gratis nutzen.

Zahlreiche Attraktionen auf und neben der Schmittenhöhe bieten Familien und Kindern einzigartige Möglichkeiten – entweder auf der Piste oder auf dem Zeller See, wie beispielsweise bei einer Panorama-Schifffahrt an Ostern. Weitere Informationen gibt es unter www.schmitten.at.

Super Dolomiti – Dolomiti Superki

1 Skipass, 450Lifte, 1200 Pistenkilometer

Moderne Bergbahnen, bestens präparierte Pisten und traumhafte Bergkulissen. Wintersportherz, was will man mehr? Das Ganze in einer der größten Skidestinationen der Welt, in den Dolomiten.
Einzigartiger Winterspaß in der Skidestination Dolomiti Superski vereint endloses Pistenvergnügen in 15 Skigebieten, umgeben von der Bilderbuchlandschaft des UNESCO-Welterbes Dolomiten. Dazu lassen attraktive Skipass-Angebote die Herzen von Wintersportfans höherschlagen.

© Dolomiti Superski - We care about you 2020-21
© Dolomiti Superski

Die besten Angebote für die beste Skiregion
Dolomiti-Superski-Spezialangebote für Ihren Urlaub

Dolomiti Springdays – Sonnenskilauf plus Gratis-Skitag

Vom 18.03. bis 24.03.2023:

7 Tage Aufenthalt zum Preis von 6
6 Tage Skipass zum Preis von 5
Skischule und Verleih der Ausrüstung zu Sonderpreisen
Vom 25.03. bis Saisonende 2023*:

4 Tage Aufenthalt und Skipass zum Preis von 3*
Skischule und Verleih der Ausrüstung zu Sonderpreisen

Das Angebot gilt in allen teilnehmenden Beherbergungsbetrieben in den geöffneten Dolomiti-Superski-Gebieten.
Der Gutschein für den Erhalt der Springdays-Ermäßigung wird vom Beherbergungsbetrieb ausgestellt.

Dolomiti Superpremière

Die Zauberformeln zu Saisonbeginn: 4=3 und 8=6

4 Tage Aufenthalt und Skipass zum Preis von 3
8 Tage Aufenthalt und Skipass zum Preis von 6
Skischule und Verleih der Ausrüstung zu Sonderpreisen
Zeitraum: Von Saisonbeginn bis zum 24.12.2022
Das Angebot gilt in allen teilnehmenden Beherbergungsbetrieben in den geöffneten Dolomiti-Superski-Gebieten. Den Gutschein für den kostenlosen Skitag stellt der Beherbergungsbetrieb aus.

Nicht vergessen…. herunterladen der Dolomiti Superski App

Die Dolomiti Superski App wird Teil Ihres Urlaubs und optimiert Ihr Pistenerlebnis. Sie können sie einfach auf Ihr Smartphone herunterladen, damit Sie immer genau wissen, wo Sie sich befinden. Über GPS zeigt die App Ihre Position auf der Karte an und erleichtert so die Orientierung. Mithilfe der App können Sie Ihre Route detailliert planen und eingeben sowie die Öffnungszeiten und die genaue Lage der Aufstiegsanlagen checken. Dank der Webcams in den Talschaften können Sie außerdem die Pistenbedingungen, Wettervorhersagen und die Öffnungszeiten der Skirunden zwischen den Talschaften im Auge behalten.

Weitere Infos unter: https://www.dolomitisuperski.com/de/Entdecken/Skigebiete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert