FreeskiNewsNewsSnowboard

Verbier und Mailand erstmals Stopps des Freeride Filmfestivals

Zwei Premieren stehen heuer beim Freeride Filmfestival (FFF) am Programm. Am 25. November 2023 macht die FFF PRIME TOUR zum ersten Mal Station im wohl kultigsten Freeride-Ort der Welt: in Verbier in der Westschweiz, wo Local Hero Laurent De Martin seinen neuesten Film präsentiert. Außerdem steigt tags zuvor am 24. November ein FFF Event in der norditalienischen Metropole Mailand – auch hier war Europas größtes Freeride Filmfestival zuvor noch nie zu Gast.

Zum Trailer des FFF23!

„Mit großer Freude dürfen wir ankündigen, dass wir unseren Aktionsradius in diesem Jahr noch einmal erweitern“, erklärt Volker Hölzl, Co-Organisator des Freeride Filmfestivals. „Denn unsere PRIME TOUR mit Live-Moderation auf der Bühne sowie Interviews mit Athlet:innen und Filmemacher:innen wird von 10 auf 11 Stopps ausgebaut. Erstmals in unserer Geschichte sind wir nun auch zu Gast in Verbier. Die FFF Cinema Edition ergänzen wir durch einen Stopp in Mailand.“

Gerade Verbier im Schweizer Kanton Wallis genießt in der Freeride-Szene einen einmaligen Ruf. Seit 1996 findet dort alljährlich im Frühjahr mit dem Verbier Xtreme am Bec des Rosses das Finale der Freeride World Tour statt. „Dass wir am 25. November, also zu Saisonbeginn des diesjährigen Winters, an diesem prestigeträchtigen Ort einen Tour-Stopp abhalten, ist ein absoluter Traum“, fügt Harry Putz, ebenfalls Co-Organisator des FFF, begeistert hinzu. „Ebenso glücklich sind wir darüber, dass wir am 24. November auch erstmals in Mailand haltmachen.“ Das Besondere daran ist, dass dort mit Laurent De Martin ein bekanntes FFF-Gesicht seinen neuen Film „The Art of Recreation“ präsentiert und den Abend gemeinsam mit Harry Putz moderiert (mehr zum Film siehe weiter unten).

Die anderen 10 Stopps der FFF PRIME TOUR in renommierten Kinos in Österreich, Deutschland und der Schweiz steigen von 3. bis 18. November 2023. Außerdem gastiert die FFF CINEMA EDITION neben Mailand in 50 weiteren Kinos europaweit (Details zu beiden Event-Serien siehe weiter unten).

Die sechs hochkarätigen Filme des FFF 2023 stehen unter dem Motto „FOREVER RIDE“ und decken ein weites Spektrum ab: von schonungsloser Ski-Action und dem weiblichen Zyklus über verspielte Dystopie und wortlose Schönheit bis zu arktischen Abenteuern und einem Snowboardfilm über die Magie des Kurvenfahrens.

Die Filme im Kurzüberblick

The Blondes – How Did We Get Here? 
Janelle Yip, Emily Childs (beide CAN) und Tonje Kvivik (NOR) nennen sich „The Blondes“ und kennen nur ein Gas: Vollgas. Die drei sind aber keine kopflosen Draufgängerinnen, sondern erobern ganz bewusst Männerdomänen wie Big Mountain Skiing, Wildfeuer- Bekämpfung und Helikopter-Fliegen. Dieses sympathische Porträt dreier Freundinnen ist der wohl feministischste Ski-Actionfilm in der FFF-Geschichte. Wahrlich großes Freeride- Kino – optisch wie musikalisch – von Clay Mitchell, der von Hollywood-Produktionen und großen Werbespots bis hin zu Abenteuer- und Dokumentarfilmen alles gemacht hat.
THE BLONDES – HOW DID WE GET HERE? – Freeride Filmfestival (freeride-filmfestival.com)

Cycles 
Wie gehen Sportlerinnen mit ihrem Menstruationszyklus um und wie wirkt er sich auf ihre Leistungsfähigkeit aus? Johanna Brunner und Anjuna Hartmann wollen mit ihrer ebenso experimentellen wie actiongeladenen Produktion „Cycles“ nicht nur ein Tabuthema aufbrechen, sondern auch zur Stärkung von weiblichen Spitzen-Athletinnen beitragen: „Unser Film soll Frauen im Freeride-Sport sichtbarer machen und sie dazu inspirieren, ihre Träume und Ziele im Outdoor-Bereich zu verfolgen.“
CYCLES – Freeride Filmfestival (freeride-filmfestival.com)

Left Right 
Ein Snowboard-Film, in dem das Kurvenfahren im Mittelpunkt steht und niemand den Boden verlässt. „Auf dieses Projekt habe ich die letzten zehn Jahre hingearbeitet“, erklärt Regisseur Samuel McMahon. „Ich hoffe, er sorgt für Gänsehaut und den einen oder anderen Lacher, und zeigt nebenbei einige unglaubliche Menschen, Styles und Turns.“ Zusätzlich streut er tiefgründige Erkenntnisse übers Kurvenfahren ein, denn eines ist klar: Ob man in einen Sprung hineinfährt, über exponierte Faces fetzt, durch Wälder schwebt oder seine erste Snowboardstunde nimmt – der Turn ist das Herzstück des Sports.
LEFT RIGHT – Freeride Filmfestival (freeride-filmfestival.com)

22 HØURS – Arctic Dreamlines 
Die Südtiroler Weger-Brüder lieben Herausforderungen und Abwechslung: Beide waren Weltklasse-Kajakfahrer, aber sind auch leidenschaftliche Gleitschirmflieger, Basejumper, Freerider – und Content Creators, die mit ihren Clips auf Social Media regelmäßig viral gehen. Der Winter 2022/23 ist für die beiden im Mai eigentlich schon beendet – ehe sie von einem aufziehenden Sturm und riesigen Neuschneemassen in den norwegischen Lyngen Alps erfahren. Also, nix wie hin und das Abenteuer kann beginnen.
22 HØURS – Arctic Dreamlines – Freeride Filmfestival (freeride-filmfestival.com)

Projection (nicht in Verbier am 25.11.2023 im Programm)
Mit ausdrucksstarker Bildsprache und minimalistischer Kommentierung gelingt Regisseur Richard Buchner ein makaber schönes Bild von aufgelassenen Skigebieten. Assoziationen zu Klimawandel, Umweltverschmutzung und kapitalistischen Machenschaften sind ebenso vorhanden wie eine Parodie auf die Zukunftsfähigkeit des alpinen Wintertourismus. Weil sich junge Shredder jene Orte aneignen, an denen dieser Tourismus bereits gescheitert ist – durch nachhaltige Mittel wie Skitouren, Urban Skiing und Kunst. Wichtiger Side-Fact: Der Film wurde ohne finanzielle Unterstützung von Sponsoren produziert.
PROJECTION – Freeride Filmfestival (freeride-filmfestival.com)

Purity 
Regisseur Lukas Schäfer stellt in dieser non-verbalen und zugleich atmosphärisch epischen Erzählung die Natur ganz selbstverständlich in den Vordergrund. Dazwischen sorgen Gabriel Indrist und seine Freunde für gediegene, hochklassige Freeride-Action, die sich wunderbar in die Story einfügt. Ein perfekter Film für Tage, an denen man keine Lust mehr hat, zu reden oder anderen beim Reden zuzuhören. Denn manchmal reicht es, sich von der Schönheit der Bilder und der Magie des Lebens verzaubern zu lassen.
PURITY – Freeride Filmfestival (freeride-filmfestival.com)

The Art of Recreation (nur in Verbier am 25.11.2023 im Programm)

Für die Schweizer Freeskier Laurent de Martin und Sampo Valloton hat die enorm technische Seite ihres Sports einen Punkt erreicht, an dem sich viele Skifahrer:innen nicht mehr mit der Aktivität identifizieren, was zu einem Bruch in der Freeskikultur geführt hat. Die beiden haben sich eine Saison lang darauf konzentriert, ihre Leidenschaft auf eine neue sympathischere Weise zu vermitteln. Sie wollten zu dem zurückkehren, worum es ihrer Meinung nach beim Skifahren wirklich geht: die Pisten zu genießen – mit einer Portion Stil und Flow.

Daten der FFF PRIME TOUR 2023
03.11. 20:00 – 23:00 Uhr, ZELL AM SEE / KAPRUN, Burg Kaprun
09.11. 19:00 – 22:00 Uhr, INNSBRUCK, Metropol Kino
10.11. 19:00 – 22:00 Uhr, ZÜRICH, blue Cinema Abaton
11.11. 19:00 – 22:00 Uhr, ENGELBERG, Kursaal
12.11. 19:00 – 22:00 Uhr, SCHRUNS, Kulturbühne
13.11. 19:00 – 22:00 Uhr, STUTTGART, Gloria Kino
14.11. 19:00 – 22:00 Uhr, FREIBURG / BREISGAU, Bürgerhaus Seepark
15.11. 19:30 – 22:30 Uhr, MÜNCHEN, Mathäser Filmpalast
16.11. 20:00 – 23:00 Uhr, WIEN, Gartenbaukino
18.11. 19:00 – 22:00 Uhr, ANDERMATT, Konzerthalle
25.11. 20:00 – 23:00 Uhr, VERBIER, Cinéma de Verbier

FFF CINEMA EDITION 2023

In 50 Kinos europaweit – von Antwerpen und Rotterdam über Karlsruhe und Berlin bis Bratislava, Graz und Vahrn in Südtirol bis Mailand.
Mehr Infos zu den Daten und Locations unter:
https://freeride-filmfestival.com/termine-freeride-filmfestival/


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert