FreeskiNewsNewsSnowboard

Wintersaisonstart und Snowpark Öffnung -Kitzsteinhorn – SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental – Zauchensee

Kitzsteinhorn: Ab Dezember noch mehr Abwechslung in Park und Pipe

Nach den erfolgreichen Kitzsteinhorn Pipe Training Weeks öffnet die Superpipe am 2. Dezember für alle • Ab Mitte/Ende Dezember folgt die Eröffnung des Easy Parks
 
Beste Bedingungen bei den Kitzsteinhorn Pipe Training Weeks am Kitzsteinhorn: Die internationalen Top-Rider schwärmen vom perfekten Shape der Superpipe am „Kitz“. Ab 2. Dezember 2023 ist sie nach dem Ende der exklusiven Profi-Trainingssession für alle zugänglich. Parallel bleibt der Glacier Park am Gletscherplateau weiter geöffnet. Je nach Schneelage folgt dann Mitte oder Ende Dezember die Eröffnung des Easy Parks.

Zufriedene Weltstars bei den Kitzsteinhorn Pipe Training Weeks
„Ich komme immer wieder gerne ans Kitz: Perfekte Pipe, wunderbare Panoramablicke auf die Alpen und schnelle Runden – mein Lieblingsort zum Trainieren!“, schwärmte Freeski-Vizeweltmeisterin und X-Games-Siegerin Zoe Atkin (GBR) über die Kitzsteinhorn Pipe Training Weeks. Doppel-Olympiasieger David Wise (USA) ergänzte: „Die Pipe ist perfekt. Das hier ist immer mein Lieblings-Trainingscamp des Jahres!“
 
Wise fühlte sich bei dem Camp sichtlich wohl. Gerade von einer Verletzung genesen, wurde er Tag für Tag immer stärker. Der dreimalige Olympiamedaillengewinner Nick Goepper (USA) gab während der Training Weeks sogar bekannt, dass er sich aus seinem zwischenzeitlichen Ruhestand verabschiedet hat, um doch wieder Vollzeit Halfpipe-Contests zu fahren. Einer der stylishsten Freeskier war der 22-jährige Ben Harrington (NZL), der mit großer Beständigkeit glänzte. Doppelolympiasiegerin Eileen Gu (CHN) ließ mit ihrem unverwechselbaren Stil selbst die schwierigsten Tricks einfach aussehen, während Weltmeisterin Hanna Faulhaber (USA) mit herausragender Sprunghöhe imponierte.

Ebenso glücklich über die Verhältnisse zeigten sich die Snowboarder: „In der Kitzsteinhorn Superpipe haben wir immer tolle Vibes“, berichtete Vizeweltmeister Valentino Guseli (AUS). „Die Crew ist großartig und gibt alles Menschenmögliche, damit alles garantiert perfekt ist. Die Transition ist supernice und ideal, um Tricks zu verfeinern, die man schon beherrscht, und zusätzlich neue zu lernen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!“ Guseli war jeden Tag einer der ersten, die am Berg ankamen, und immer der letzte, der die Pipe wieder verließ, nachdem er den ganzen Tag auf dem Airbag an seinen Tricks gearbeitet hatte.

Ein besonderes Highlight des Camps war das japanische Team, das hohes Engagement, große Vielseitigkeit und jede Menge Style bewies, wobei besonders Jugendolympiasieger Ruka Hirano herausragte. Bei den Snowboarderinnen gab Maddie Mastro (USA) Lehrstunden in Sachen Style, während Queralt Castellet sich mächtig ins Zeug legte, um alle ihre Tricks wieder perfekt einzustudieren. „Es ist großartig, unsere Beine wieder in die Halfpipe zu bekommen und wieder mit all unseren Tricks zu beginnen“, jubelte die Spanierin. „Es ist einfach perfekt, dass wir die Möglichkeit haben, jetzt zu trainieren, bevor die Saison so richtig beginnt – schließlich gibt es hier den Airbag, eine perfekte Superpipe und eine großartige Atmosphäre!“

Verantwortlich für den Bau der 150 Meter langen und 6,50 Meter hohen Kitzsteinhorn Superpipe ist Alli Zehetner, der bei den letzten drei Olympischen Spielen für das Shapen der Superpipe verantwortlich war. Nach Abschluss der Kitzsteinhorn Pipe Training Weeks öffnet die Pipe am 2. Dezember für alle.

Der Glacier Park
Der Glacier Park am Gletscherplateau präsentiert sich in bestem Zustand und bietet derzeit insgesamt zwanzig Rails, Tubes und weitere spannende Features, auf denen actionhungrige Freestyler ihren Hunger nach Jib-Tricks stillen können. Das kreative Set-up bleibt bis voraussichtlich in den Januar 2024 hinein geöffnet. Je nach Schneelage wird es kontinuierlich um weitere Obstacles und Lines ergänzt – aktuelle Updates dazu erhält man auf den Social-Media-Kanälen des Snowparks Kitzsteinhorn.
 
Easy Park folgt ab Mitte/Ende Dezember
Je nach Schneebedingungen ab Mitte oder Ende Dezember soll mit dem Easy Park der nächste Snowpark am Kitzsteinhorn öffnen. Dort wartet dann ein vielseitiges Set-up mit kleineren Kickern sowie unterschiedlichen Rails und Tubes auf alle Snowboarder und Freeskier. Ab voraussichtlich Januar öffnet mit dem Central Park der nächste Spielplatz für Tricks und Jibs. Und wenn ab Februar der South Central Park dazukommt, lassen sich bis zu zwanzig Obstacles hintereinander in einem Run befahren!
 
Weitere Informationen zum Snowpark Kitzsteinhorn unter www.kitzsteinhorn.at.

© TVB Wilder Kaiser/Roland Defranceso
© TVB Wilder Kaiser/Roland Defranceso

DIE SKIWELT STARTET AM 01.12. IN DIE NEUE WINTERSAISON

IRRSINNIG FRÜHER SAISONSTART IN DER SKIWELT WILDER KAISER – BRIXENTAL.

Jetzt geht’s los! Früher als erwartet und mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Holle und der SkiWelt Schneemanufaktur mit den SkiWelt Schneeerzeuger dürfen sich alle Fans der irrsinnig großen SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental freuen. Bereits am 01. Dezember öffnet die SkiWelt Ellmau sogar mit Talabfahrt für den durchgehenden Skibetrieb. Vom 01. – 07. Dezember gelten eigene Tarife.
Ab 8. Dezember starten die restlichen SkiWelt Orte mit den SkiWelt Verbindungen in den täglichen Skibetrieb. Zusätzlich eröffnet die Astberg Rodelbahn in Going am 8. Dezember die Rodelsaison. Alle aktuellen Informati-onen zu den geöffneten Liften, Pisten und Preisen immer vorab auf unserer Website www.skiwelt.at/saisonstart

Hinweis: Am 01. Dezember startet der Ellmauer Bergadvent (01.–16.12.2023, jeweils Fr. + Sa.) am Hartkaiser, Europas höchstgelegenes Weihnachtsland mit Glühwein und Handwerkskünstlern. www.skiwelt.at/bergadvent

Saisonkartenvorverkauf: noch bis 6. Dezember gibt es die SkiWelt Winterkarte für alle Vielfahrer zum Vorverkaufspreis – alle Kassen sind geöffnet – wer sich schnell zur Dauerkarte entschließt, kann das kom-mende Wochenende als Zugabe gleich in den Skiwinter „mitnehmen“. Zur Info: Bereits ab 11 Skitagen lohnt sich der Kauf einer Winterkarte www.skiwelt.at/winterkarten !

SkiWelt-Erlebnisse auf über 270 Pistenkilometer – Irrsinnig viel Angebot in der SkiWelt


Die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental zählt zu den größten, modernsten und ökologischsten Skigebieten der Welt. 82 moderne Bahnen, über 270 Pistenkilometer und 80 Hütten bringen Abwechslung und Spaß in den Wintertag.
Irrsinnig groß, irrsinnig vielfältig, irrsinnig gemütlich: Die SkiWelt vereint auf ihren über 270 Pistenkilometern das Beste vom Winter – und das nur eine Autostunde von Salzburg, Innsbruck und München entfernt. 82 moderne Bahnen führen von den neun Einstiegsorten bergwärts. Oben breitet sich ein einzigartiges Bergpanorama aus, mit Ausblicken über 70 Dreitausender bis zum Großglockner. 80 urige, familiengeführte Hütten mit Sonnenterrassen und Bedienung sorgen zwischendurch für den typischen Tiroler Einkehrschwung.

Winterspaß für jede Größe
Ob Anfänger, Familie, sportliche Fahrer oder Genussskifahrer: Die SkiWelt hat für jeden Skifahrertyp die passenden Abfahrten. Familien finden jede Menge einfache und irrsinnig breite Abfahrten sowie Übungspisten, außerdem 22 professionelle Skischulen mit eigenen Kinderskischulen sowie Mini-
und Kleinkindbetreuung am Berg. Alle Pisten sind irrsinnig breit und werden täglich perfekt präpariert. Ob blaue, rote oder schwarze Pisten, auch bei unterschiedlichem Fahrkönnen kann jeder seine Piste nach Fähigkeiten und Vergnügen wählen und am Ende trifft man sich für die Weiterfahrt wieder.

Safety first: SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental. skiwelt.at/familien

Abwechslung von früh bis spät
Für alle die Abwechslung lieben, gibt es auf den über 270 Pistenkilometern jeden Tag Neues zu entdecken. Jeder kann seine Routenführung täglich so wählen, dass keine Piste doppelt gefahren werden muss, außer man möchte es natürlich. Auf sportliche Viel-Skifahrer warten zudem die SkiWelt Tour oder sogar mit der KitzSkiWelt Tour die längste Skirunde der Welt. Skifahren bis „die Wadl’n brennen“: Auf geht’s zu 20 irrsinnig langen Talabfahrten. Für Erlebnis-Suchende gibt es drei Fun- und Snowparks in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Skimovie-, Renn- und Tempo-Messtrecken sowie in Söll von Mittwoch bis Samstag Österreichs größtes Nachtskigebiet. Ab Ende Januar verlängert die SkiWelt für noch längeren Pistenspass wieder wie jedes Jahr die Öffnungszeiten am Nachmittag. Das ist ein jährlicher Service der SkiWelt. Die SkiWelt Brixen und die SkiWelt Westendorf bringen alle Frühaufsteher ab 16. Februar jeden Freitag und Samstag ab 7.30 Uhr ohne Zusatzkosten auf die Piste. Noch längeres Skivergnügen zum selben Preis. skiwelt.at

Keine Piste zweimal auf der SkiWelt Tour
Auf der SkiWelt Tour entdecken Skifahrer und Snowboarder die besten Seiten eines der größten, modernsten und ökologischsten Skigebiete der Welt. Je nach Fahrtrichtung liegen zwischen Brixen im Thale, Ellmau, Going, Hopfgarten, Itter, Scheffau, Söll und Westendorf 69 bis 84 Pistenkilometer. Die
SkiWelt Tour kann in einem oder mehreren Tagen gefahren und in jedem Ort gestartet und beendet werden. Und das Beste: Kein Lift und keine Piste müssen zwei Mal gefahren werden, außer man möchte es. Zudem lädt rund alle 3,5 km eine SkiWelt Hütte mit regionalen Schmankerln zur Einkehr
ein. skiwelt.at/skiwelttour

Unbedingt vormerken: Die längste Skirunde der Welt
Zumindest einmal im Leben sollte man auch die KitzSkiWelt Tour gefahren sein: Die längste Skirunde der Welt vereint die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental und das angrenzende Skigebiet KitzSki. Die 88 Kilometer Abfahrten, auf denen 17.000 Höhenmeter bewältigt werden, reichen von Tirol bis nach Salzburg. Auch dieses Mega-Skierlebnis kann in jedem Ort starten und enden. Die längste Variante führt von Going nach Hollersbach und zurück. Die Tour kann an einem Tag oder mehreren Tagen bewältigt werden. Zudem steht auch eine Skibusverbindung vom Pass Thurn zurück ins Brixental zur Verfügung. Ob das KitzSkiWelt Tour-Ticket als Tageskarte oder die SuperSkiCard bei Mehrtageskarten – alle Gäste haben die große Auswahl dieses ganz besondere Erlebnis individuell zu erleben. www.kitzskiwelt.at

Irrsinnig erlebnisreich – auf und neben der Piste
Drei Funparks, Tempo- und Skimovie- und Rennstrecken holen das Beste aus dem Skitag in der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental raus. Kinder sind voll Eifer bei einer Rabenrallye, einem verhexten Kindergeburtstag oder der Winternacht Hexerei in der SkiWelt Söll dabei. Nicht versäumen: Die besten Fotopoints im Alpeniglu® Dorf in der SkiWelt Brixen, beim Genussabend in der Sektgondel der Hexenwasser-Gondelbahn oder an der höchsten Wallfahrtskirche Österreichs auf der Hohen Salve. Und alle 3,5 Pistenkilometer eine von 80 urigen, familiengeführten Hütten mit köstlicher Tiroler
Küche. skiwelt.at


INFORMATION
SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental Marketing GmbH
A–6306 Söll | Tel: +43 5333 – 400 |
office@skiwelt.at | www.skiwelt.at |facebook.com/SkiWelt

Altenmarkt-Zauchensee Tourismus
Feinster Powder – beim „Rise and Shine“ in Altenmarkt-Zauchensee geht Freeridern das Herz auf © Altenmarkt-Zauchensee Tourismus

G´scheit Skifahren wird heuer noch besser: ausgezeichnete Bedingungen und attraktive Neuerungen in Zauchensee
Zauchensee ist optimal gerüstet für die neue Wintersaison. Die Gäste können sich nicht nur auf die bekannt guten Bedingungen in dem beliebten Skigebiet mitten in den Salzburger Bergen freuen. Es gibt einige interessante Neuigkeiten, die den Spaß in dem traditionsreichen und sportlichen Gebiet mit seinen 45 Pistenkilometern und 15 Liftanlagen in der kommenden Saison noch reizvoller machen. Und es finden in dieser Saison auch wieder spannende Weltcup-Rennen der Speed-Kategorie statt.
In den ersten Novembertagen hat sich der Winter in Zauchensee schon angekündigt und einen Vorgeschmack geliefert. Die Hänge am Gamskogel und Rosskopf strahlen in perfektem Weiß und bieten eine erste Portion Winterromantik. Die Vorfreude auf endlich wieder g`scheit Skifahren ist nicht nur bei den Einheimischen groß. Und sie ist berechtigt. Denn mit dem Saisonstart am Freitag, 1.Dezember, am Gamskogel in Zauchensee und ab Donnerstag, 07. Dezember, in Flachauwinkl
(Highport) können sich die Wintersportler:innen auf spannende Neuigkeiten freuen. Diesen Winter starten die Gamskogelbahn I (in Zauchensee) und die beiden Highliner-Bahnen (aus Flachauwinkl) von Freitag bis Sonntag schon früher mit dem Betrieb. Schon ab 8 Uhr können hier die Ski- und Snowboardfahrer:innen auf die Piste.
Frühaufsteher:innen genießen frisch präparierte Hänge ganz ohne Trubel. Da passt es perfekt, dass man Tickets online buchen und entweder auf die eigene Key Card laden oder mit dem zugesandten QR-Code an einem der vier Ticketautomaten holen kann. Skifahren in Zauchensee war noch nie so g`scheit wie in diesem Winter. Mit dem Panorama Link zwischen Wagrain und Flachauwinkl/Kleinarl kann man von Zauchensee aus über Flachauwinkl gleich drei Skigebiete
befahren. 210 Pistenkilometer, 70 Liftanlagen und jede Menge Erlebniswelten für den Nachwuchs zwischen Zauchensee und Alpendorf.

Spektakulär und traditionsreich: die Weltcup-Speedrennen am Gamskogel
Zauchensee ist bekannt und beliebt als sportliches Skigebiet. Das Aushängeschild ist der Audi FIS SKI Weltcup, der seit vielen Jahren in Zauchensee Station macht. Und das ist auch in diesem Winter der Fall. Am Samstag, 13. Januar, und Sonntag, 14. Januar 2024, stehen die Speed-Disziplinen Abfahrt und Super-G mit den besten Skirennläuferinnen der Welt auf dem Programm. Die WeltcupStrecke in Zauchensee gehört zu den spektakulärsten weltweit. Der extrem steile Starthang am Gamskogel ist nicht nur im Winter aufsehenerregend. Danach geht es mit etlichen anspruchsvollen Passagen Richtung Kälberloch und mit engen Kurven weiter zum langen Zielschuss Richtung Weltcup-Arena.

„12 Peaks Trophy“: mit Skiern zu zwölf Berggipfeln und fünf Tälern
Ein ungewöhnliches Erlebnis, eine Herausforderung, ein kleines, aber doch risikoloses Abenteuer. Die „12 Peaks Trophy“ ist eine Tour mit Ski oder Snowboard durch das ganze Gebiet zwischen Zauchensee und Alpendorf. Von Lift zu Lift, von Piste zu Piste. Eine Reise auf Skiern mit 28 Liften und 10.000 Höhenmetern. Das meistern auch weniger geübte Wintersportler:innen, denn die Tour verläuft auf blauen und roten Pisten. Schwarze Abfahrten können umfahren werden. Wer sie
geschafft hat, erhält die Black Trophy, einen coolen Sticker für Helm oder Ski oder ein „Stockwappen“ für den Skistock. Und eins ist dabei sicher: Der Skitag vergeht wie im Flug.

Typisch Zauchensee: schön gelegen und leicht erreichbar
Zum g`scheiten Skifahren in Zauchensee gehört auch die gute Erreichbarkeit des Skigebiets. Von der Ausfahrt Flachauwinkl der Tauernautobahn sind es gerade mal 700 Meter bis zur Talstation der modernen Kabinenbahn Highliner I. Zusammen mit der anschließenden Sechser-Sesselbahn Highliner II dauert es nur wenige Minuten, bis man ganz oben im Skigebiet steht und herrliche Pulverschneepisten zur Auswahl hat. In diesem Winter kann es wegen der Sanierungsarbeiten auf
der Tauernautobahn bei Werfen zu Wartezeiten kommen.
Eine bequeme Alternative wäre auch für Gäste die Fahrt mit der Bahn bis nach Altenmarkt oder Radstadt und mit dem Skibus ins Skigebiet. Im Umkehrschluss muss man keinen Parkplatz suchen und hat kurze Wege zur Seilbahn. Oder man fährt mit dem Auto etwas früher und kommt von Freitag bis Sonntag in den Genuss der verlängerten Betriebszeiten ab 8 Uhr. (Gamskogelbahn I und Zauchensee und Highliner I, II aus Flachauwinkl). Und abends kann man eventuelle Staus umgehen, indem man einfach etwas später zurückfährt und sich eine geschmackvolle Einkehr in einem der zahlreichen Lokale an den Talstationen gönnt. Gut gestärkt geht es dann nach einem feinen Abendessen nach Hause.

Für Familien und Genussfahrer:innen: die ruhigen Seiten von Zauchensee
Ein echter Geheimtipp ist das Nachbarskigebiet Radstadt-Altenmarkt. Klein und fein könnte man es umschreiben. Mit der Seilbahn schwebt man hinauf zur Bergstation, genießt eine grandiose Panorama-Aussicht und hat schöne breite Pisten vor sich. Ein Fall für Genusscarver:innen, auch für weniger geübte Skifahrer:innen und für den Nachwuchs. Dazu passen auch die urigen Skihütten im klassischen Salzburger Stil. Viel Spaß verspricht auch die sechs Kilometer lange Rodelbahn Königslehen, die man von Radstadt aus mit der Seilbahn erreicht. Die Bahn ist beleuchtet, und jeden Dienstag und Freitag steht der Abendbetrieb auf dem Programm.

Zauchensee hat ein Herz für den Nachwuchs
Wenn die Kinder Spaß haben, sind auch die Eltern glücklich. In Zauchensee wird viel getan für den gelungenen Familienurlaub. Für die Kids gibt es eine breite Auswahl an Angeboten von den ganz Kleinen bis zu ambitionierten Nachwuchssportlerinnen und -sportlern. Zauchis Kinderland mitten im Hoteldorf Zauchensee bietet ein Übungsgelände für die Jüngsten inklusive überdachtem Zauberteppich. Am Rosskopf können die älteren Kinder beim Familiypark im Snowpark ihre
Fähigkeiten mit zwei spannenden Lines verbessern. Im Trainingszentrum bei der Kogelalm auf schneesicheren 1900 Metern Höhe werden zwei abgesperrte und betreute Trainingsstrecken für den sportlichen Nachwuchs präpariert, der sich auf der kostenlosen Skimovie-Strecke verewigen kann. Ob da schon künftige Weltcup-Kandidatinnen und -Kandidaten unterwegs sind?

Weitere Informationen unter Zauchensee: Wander- & Skigebiet in Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert