FreeskiNewsNewsSnowboard

X OVER RIDE 23 abgesagt!

X OVER RIDE BIG MOUNTAIN 2023
Absage des legendären Contests wegen Sicherheitsbedenken

Nach der wetterbedingten Verschiebung von 1. Auf 8. April, musste der legendäre X OVER RIDE 3* Freeride World Tour Qualifier Contest am Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun am 6. April aus Sicherheitsgründen endgültig abgesagt werden. Die aktuelle Situation im Face und die Wettervorhersage gewährleisten keinen sicheren Event – darüber sind sich die Veranstalter in ihrem Statment einig. Head of Security Markus Kogler erklärt die Situation im Detail: „Die zahlreichen älteren Lawinenabgänge in den Landungen und harten Knollen lassen keinen sicheren Contest auf diesem Niveau zu. Die Verletzungsgefahr wäre zu hoch und daher müssen wir den Contest heuer leider absagen“.

Am Gletscher herrschen phänomenale Bedingungen, lediglich das Face gestaltet sich aufgrund der Unas macht die Absage umso bedauerlicher. Die Sicherheit der Rider:innen steht natürlich stets im Vordergrund, die Entscheidung ist folglich die einzig richtige.

Es ist die erste Absage aus Sicherheits- bzw. Wettergründen seit dem Jahr 2004 und natürlich absolut bedauerlich. Chris Geissler und das gesamte X OVER RIDE-Team arbeiten aber bereits an der Fortsetzung des renommierten Freeride Contests in der kommenden Saison 2024. Wir freuen uns darauf! Diese und weitere Infos zum xoverride Event sind auf den Social-Media-Kanälen und auf der Website www.x-over.at zu finden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert