2024: Erfolgreiche Premiere des World Rookie Camp präsentiert von Ästhetiker am Hintertuxer Gletscher
Die Veranstalter der World Rookie Tour, die seit 20 Jahren erfolgreich junge Talente fördert, freuen sich über den Erfolg des ersten World Rookie Camps, präsentiert von Ästhetiker & World Snowboard Federation in Hintertux (13.-17. November 2024) . Das Camp richtete sich an Freestyle-Talente aus aller Welt, egal ob auf einem Brett (Snowboard) oder zwei (Ski). Der Schwerpunkt lag auf Park- und Pipe-Riding, wobei die Teilnehmer durch spezielles Training auf die kommende Saison vorbereitet wurden.
Insgesamt nahmen 25 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren aus sieben verschiedenen Ländern am Camp teil. Der Betterpark Hintertux am Hintertuxer Gletscher bot den Teilnehmern ideale Bedingungen. Professionelle Coaches standen mit Rat und Tat zur Seite. Das Rahmenprogramm war nicht nur spannend, sondern auch lehrreich: Gemeinsam erkundeten die Teilnehmer die einzigartige Spannagelhöhle, ein einmaliges Erlebnis. Außerdem besuchten sie die Airparc Trampolinhalle und nahmen am SafeShred Workshop der World Snowboard Federation teil, bei dem wichtige Themen wie Mobbing und mehr behandelt wurden. Es war eine unglaubliche Woche für die jungen Fahrer aus aller Welt, die nicht nur ihre Fahrkünste verbesserten, sondern auch neue Freundschaften schlossen. Der Videowettbewerb war nicht nur ein großartiges Erlebnis, sondern auch eine großartige Gelegenheit, sich zu vergnügen.
verlost wurden nicht nur coole Preise der Partner, sondern auch Tickets für die World Rookie Tour Finals am Ende der Saison. Alice Tholen (Snowboard/SWE), Kasten Jostrand (Snowboard/USA) und Jacqueline Kanzler (Ski/USA) haben sich mit ihren Videobeiträgen bereits jetzt ihre Finaltickets gesichert!
Meinhard Trojer, Mitbegründer des World Rookie und Organisator des Events, äußerte sich zufrieden: „Es hätte nicht besser laufen können.“ Balasz Gyorki, Snowboard Hungary-Trainer, pflichtete ihm bei: „Das Camp war fantastisch, bei perfektem Wetter. Meine Kinder haben viel gelernt und sind als Fahrer gewachsen. Sie haben neue Freunde gefunden, und das ist das Wichtigste. Außerdem hatten sie so viel Spaß. Wir kommen auf jeden Fall wieder!“
Euan Baxter von Snowsports Scotland äußerte sich ähnlich: „Es ist fantastisch, dass unsere Fahrer aus Schottland hierherkommen und mit Kindern aus ganz Europa und sogar Übersee in Kontakt kommen können. Snowboarden ist mehr als nur ein Sport – es ist eine Kultur und ein Lebensstil, den wir unterstützen müssen. Deshalb ist es großartig, hier zu sein und dazu beizutragen.“ Die 15-jährige Skifahrerin Jacqueline Kanzler reiste für das World Rookie Camp den ganzen Weg aus den USA an: „Die Zeit in Hintertux war unglaublich. Wir hatten so viel Spaß und das Wetter war perfekt. Ich habe neue Freunde gefunden und es ist so cool, dass alle aus verschiedenen Teilen der Welt kommen.“
Weitere Informationen: www.worldrookietour.com