FreeskiNewsNewsSnowboard

Das Beste bis zum Schluss – Sonnenskilauf im Stubaital

Skifahren am Stubaier Gletscher ist ein wahrer Hochgenuss, besonders im Frühjahr. Die Höhenlage auf über 3.000 Metern und perfektes Schneemanagement sorgen dabei für extra langen Abfahrtsspaß.

Der Frühling ist eigentlich die beste Zeit, um noch einmal richtig schön Skifahren oder Snowboarden zu gehen. Wenn die Tage wieder länger werden, die Sonnenstrahlen den Schnee glitzern lassen, man bei angenehmen Temperaturen Carving- mit Einkehrschwüngen auf sonnigen Terrassen kombinieren kann und die Pisten noch schön griffig sind. Prädestiniert dafür sind vor allem die Skigebiete im Stubaital. Einerseits mit dem Stubaier Gletscher, der aufgrund der Höhenlage auf bis zu 3.000 Metern Höhe bis 20. Mai geöffnet hat. Andererseits sind es aber auch fleißige Mitarbeiter, die sich die ganze Saison über um das Schneemanagement in den Gebieten kümmern. Gemischt mit einzigartigen Veranstaltungen wird der Sonnenskilauf im Stubaital somit zum wahren Hochgenuss.

Es ist kein Zufall, dass im Stubaital auch im Frühling noch perfekte Pisten vorzufinden sind. Bereits im Herbst, an den ersten kalten Tagen, starten die Vorbereitungen für kompakte Abfahrten, die dann die ganze Saison lang intensiv gepflegt werden.

Jeden Tag griffige Pisten
Die Pistenraupenfahrer sorgen tagtäglich mit vollem Einsatz dafür, dass jeden Morgen griffige Abfahrten für die Gäste bereitstehen. Sie werden aktiv, wenn alle Skifahrer:innen die Pisten verlassen haben. Die Präparierung für die rund 150 Pistenkilometer des Tals findet abends im Dunkeln statt. In etlichen Nachtschichten sind Pistenbully-Fahrer mit modernen, mit Schneemanagement-Systemen ausgestatteten Raupenfahrzeugen unterwegs und verfestigen den Schnee. Sofern das Wetter trocken ist, starten sie gleich nach Betriebsschluss um 16 Uhr.
Bei Neuschnee wird die Piste erst in der zweiten Nachthälfte aufbereitet. So, dass der frische Schnee bestmöglich verdichtet werden kann. Das Ergebnis sind perfekte, lang haltende Strecken, auf denen Carven oder Boarden auch im Frühjahr noch wunderbar möglich ist.

Skivergnügen am Stubaier Gletscher bis weit in den Frühling hinein
Auf über 3.000 Metern punktet der Stubaier Gletscher mit den besten Voraussetzungen zum Skifahren und Snowboarden im Frühjahr. Zahlreiche Abfahrten, das Powder Department, der Snowpark Stubai Zoo, das BIG Family Angebot für Kinder und Restaurants mit sonnigen Terrassen sorgen dafür, dass alle auf ihre Kosten kommen. Angereichert wird der Frühjahrsskilauf mit abwechslungsreichen Veranstaltungen. So findet zum Beispiel das Freeride Testival, das größte Freeride Testevent Europas, am 16. und 17. März schon zum zweiten Mal am Gletscher statt. Boarder und Freestyle-Skier können dann ab 24. März bei herrlichem Wetter im Stubai Zoo bei den Spring Sessions mit einem tollen Set-Up an ihren Tricks feilen. Bis inklusive 20. Mai 2024 sind die Pisten und Anlagen am Stubaier Gletscher geöffnet und Kinder bis zehn Jahre werden weiterhin im ganzen Tal kostenlos befördert, wenn ein zahlender Elternteil sie begleitet.

Jemals im Schnee gegrillt?
Das Skizentrum Schlick 2000 wird seinem Ruf, das geselligste Skigebiet im Stubaital zu sein, auch im Frühling noch gerecht. Beim Ski & BBQ Grillevent wird an zwei Tagen hintereinander Skifahren mit Livemusik und erstklassigem Essen des erfolgreichen deutschen Grillteams „GutGlut“ verbunden. Direkt beim Panorama Restaurant Kreuzjoch wird am 09. und 10. März auf 2.136 Metern Seehöhe Bestes vom Grill und aus dem Smoker serviert. Wer schon immer mal Leckeres vom Grill im Schnee haben wollte, der sollte sich das nicht entgehen lassen. Bis 7. April ist das große Skigebiet im vorderen Stubaital noch geöffnet und bis dahin kann auch der Stubai Skipass ab vier Tagen noch gekauft werden.

Von Angeboten profitieren
Zahlreiche Angebote runden den perfekten Spaß im Schnee bis in den Mai ab. Wer einen Kurzaufenthalt im Stubaital plant, sollte sich den Stubaier Gletscherzauber nicht entgehen lassen. Noch bis zum 04. Mai gilt das Angebot, das zwei bis sieben Nächte sowie den Gletscher Skipass und den Gratis-Skibus im Stubaital beinhaltet. Neben 26 modernen Seilbahnen und Liften, Pisten in allen Schwierigkeitsstufen und einer abwechslungsreichen Gastronomie sorgen außerdem ein Skiverleih und viele weitere Extras für einen unvergesslichen Aufenthalt.
Ebenfalls am Stubaier Gletscher wartet der Sonnenskilauf 4=3. Von 15. April bis 04. Mai erhalten Urlauber:innen den Skipass für vier Tage zum Preis von drei. Auf ein nahezu Rundum-sorglos-Paket können sich Gäste mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck freuen. Dieser bietet die Möglichkeit, dreizehn Skigebiete kennenzulernen und beinhaltet zusätzlich Eintritte zu 23 Erlebnis-Angeboten in und um Innsbruck.

Weitere Infos unter www.stubai.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert