FreeskiNewsNewsSnowboardX-Over

DOLOMITI SUPERSKI NEWS: Die 50. Wintersaison steht in den Startlöchern

Es wird ein Wochenende mit strahlend blauem Himmel, viel Sonnenschein und eindeutig winterlichen Temperaturen, das den Startschuss für die 50. Skisaison von Dolomiti Superski gibt. Am Samstag, den 30. November 2024, öffnen 6 der 12 Skigebiete der Dolomiten ihre Tore mit einem attraktiven Angebot an Pisten und Anlagen. Dank zahlreicher Tage mit sehr niedrigen Temperaturen konnten die Beschneiungsanlagen optimal genutzt werden. Den Auftakt zur Jubiläumssaison machen die Gebiete Cortina d’Ampezzo, Kronplatz, 3 Zinnen Dolomites, Val di Fiemme-Obereggen; San Martino di Castrozza-Rollepass und Alpe Lusia-San Pellegrino. Die übrigen Skigebiete werden dann am 05.12. in Betrieb gehen.

Neu: der Juniorrabatt wird auf alle Minderjährigen ausgedehnt
Um den 50. Geburtstag zu feiern, hätte Dolomiti Superski eine Aktion anbieten können, die die Zahl 50 betont, jedoch wahrscheinlich nur von kurzer Dauer und ausschließlich an das Jubiläum gebunden gewesen wäre. Stattdessen wurde eine ganz andere Entscheidung getroffen, die sich auf die Zukunft richtet und
langfristig angelegt ist. Ab der Wintersaison 2024-25 wird der „Junior“-Rabatt von 30% auf Tages- und Mehrtages-Skipässe auf alle Minderjährigen unter 18 Jahren ausgeweitet – bisher galt dieser nur für Minderjährige unter 16 Jahren. „Wir wollten diese langfristige Entscheidung treffen, um die neuen Generationen noch stärker einzubeziehen, sie schon früh für den Skisport zu begeistern und unsere zukünftige Kundschaft zu binden“, erklärt Andy Varallo, Präsident von Dolomiti Superski. Weitere interessante Angebote für junge Menschen – rund um Skipässe und darüber hinaus – werden auch von den Talverbänden angeboten. All dies soll dazu beitragen, den Skisport für die zukünftigem Generationen noch attraktiver zu machen.

Es geht los mit dem Sonderangebot 4=3
Auch in diesem Jahr beginnt die Wintersaison mit der „Dolomiti Superpremière“-Aktion, bei der die magische Formel 4=3 wieder die Hauptrolle spielt. Wer mindestens 4 Tage Urlaub im Schnee vom 30.11. bis 21.12.2024 bucht, erhält einen Tag Skipass und Unterkunft gratis, sowie Sondertarife für die Skischule und
den Verleih von Ausrüstungen. Ein Start in die Saison voller Vorteilen auch in diesem Jahr.

Investitionen in neue und erneuerte Infrastruktur
Wie jedes Jahr haben die 130 Seilbahngesellschaften, die im Dolomiti Superski-Verbund zusammengeschlossen sind, erhebliche Mittel investiert, um ihren Nutzern stets einen Service von höchster Qualität zu bieten. Daher wurden zahlreiche veraltete Aufstiegshilfen durch moderne Anlagen mit höheren Komfort- und Sicherheitsstandards ersetzt, während die Beschneiungsanlagen in vielen Gebieten aktualisiert und modernisiert wurden, um das Skivergnügen und die hohe Qualität der Pisten während der gesamten Saison zu gewährleisten und gleichzeitig die Ressourcennutzung zu optimieren. Insgesamt wurden für die Wintersaison 2024-25 mehr als 100 Millionen Euro investiert.

Dolomiti Superski in Zahlen
Gesamtfläche Dolomiti Superski ca. 3.000 km2
Skigebiete 12
Cortina d’Ampezzo, Kronplatz,
Alta Badia, Gröden-Seiser Alm,
Val di Fassa/Carezza, Arabba-Marmolada,
3 Zinnen Dolomites, Val di Fiemme/Obereggen,
San Martino di Castrozza/RollepPass,
Gitschberg Jochtal – Brixen, Alpe Lusia-San Pellegrino,
Civetta
Snowpark, family fun line, cross line 58
Anzahl Aufstiegsanlagen 450
Pisten-Km insgesamt 1.200
Anzahl Skipisten insgesamt 890
Anzahl Schneeerzeuger insgesamt 6.500
Anzahl Wasserspeicher 200
Gesamtleistung Beschneiungssystem 120 MW
Pistenart nach Schwierigkeitsgrad Blau: 40 %
Rot: 46 %
Schwarz: 14 %
Gesamtförderleistung Personen/h 670.000
Anzahl Pistenfahrzeuge insgesamt 350
Hauptskipassbüros 75