MountainbikeNewsX-Over

Red Bull Rookie of the Year kehrt zurück – mit einem Red Bull Rookie of the Year kehrt zurück – mit einem Twist

Nach erfolgreicher Durchführung des Red Bull Rookie of the Year (ROTY) im Jahr 2019, bei der der Franzose Timothé Bringer die ausgeloste Wildcard für Crankworx Rotorua und dort eine Top-10 Platzierung erreichte, plante die FMB World Tour den ROTY Award im Jahr 2020 auszubauen. Doch, es läuft nicht immer alles nach Plan. Um dennoch auch im Jahr 2020 einen neuen Rookie of the Year krönen zu können, ruft die FMB World Tour den Videowettbewerb vom letzten Jahr zurück ins Leben, misst ihm aber eine völlig neue Bedeutung zu. 

Red Bull Rookie of the Year 2020

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen: Mit einem fast leeren FMB World Tour-Kalender in 2020 aufgrund von verschobenen und abgesagten Veranstaltungen wird die Auszeichnung Red Bull Rookie of the Year vollständig digitalisiert. Teilnehmen können alle Fahrer zwischen 16 und jünger als 22 Jahren (geboren zwischen 01.01.1999 und 31.12.2003) mit gültiger FMB World Tour Lizenz oder einer FMB Free Amateur Lizenz. 

Bereits letztes Jahr wurde die Red Bull Best Line im Rahmen des ROTY Awards 2019 als zusätzliches FMB World Tour Silber-Event berücksichtigt. Dieses Jahr wird der ROTY ausschließlich im Rahmen dieses Videowettbewerbs von einer Jury bestimmt.  

Der Gewinner des Rookie of the Year Awards erhält eine Wildcard für einen der bevorstehenden Stopps der Crankworx FMBA Slopestyle-Weltmeisterschaft – ausgenommen Red Bull Joyride in Whistler (CAN) – inklusive Flüge und Unterkunft. Als zusätzlichen Ansporn winken Preisgeld und die FMB World Tour-Lizenz für die Saison 2021.  

2020 wird es im Gegensatz zum letzten Jahr noch zwei weitere Award Kategorien geben: Athlete’s Choice und People’s Choice. 

Der Sieger der Athlete’s Choice wird von einer Jury aus FMB World Tour-Profis bestimmt. Die Wahl des People’s Choice Gewinners erfolgt via Online-Abstimmung durch Fans und Anhänger der FMB World Tour sowie der Athleten.  

Mehr Informationen, darunter Details zur Video-Einreichung, zum ROTY-Zeitplan und zu den Preispaketen für die zusätzlichen Kategorien, werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Alle aktuellen Infos gibt es auf www.fmbworldtour.com  

Lizenz-Struktur

FMB World Tour Lizenz 

Die FMB World Tour Lizenz ermöglicht den Athleten, an allen FMB World Tour Veranstaltungen teilzunehmen, sofern sie für das jeweilige Veranstaltungsniveau qualifiziert sind. Jeder Athlet mit dieser Lizenz wird in der FMB-Weltrangliste aufgeführt und hat ein eigenes Profil auf www.fmbworldtour.com

FMB Free Amateur Lizenz 

Für Athleten, die nur an Bronze-Events teilnehmen möchten, bietet die FMB eine KOSTENLOSE Anmeldung an. Ohne jegliche Kosten wird ein Athlet, der sich hier registriert, in der weltweiten Amateur-Rangliste gelistet. Am Ende der Saison erhält der beste Amateur seine FMB World Tour Lizenz für das kommende Jahr. So kann er den nächsten Schritt machen, an Wettkämpfen teilnehmen und Punkte für die FMB-Weltrangliste sammeln. 

Registriert euch hier für eure Lizenz: https://fmba.memberpro.net/main/body.cfm?menu=register 

Haltet die Augen offen für weitere Informationen über Live-Webcasts und Kalenderaktualisierungen auf www.fmbworldtour.com.

Aktuelle Details zur FMB World Tour findet ihr unter: facebook.com/fmbworldtour & twitter.com/fmbworldtour sowie www.instagram.com/fmbworldtour

Richard Bos/rasoulution & Kike Abelleira/Crankworx
Richard Bos/rasoulution & Kike Abelleira/Crankworx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert