Family/KidsFreeskiLocationsNews

Extraklasse für die ganze Familie: der Winter in der Region Hochkönig

Der Familienwinter in der Region Hochkönig bietet Spaß und Abwechslung für Groß und Klein. Das im Salzburger Land gelegene Skigebiet, das zweitgrößte zusammenhängende in Österreich, beeindruckt mit einer Vielfalt an Familien-Aktivitäten – für Kinder bis sechs Jahre ist der Skipass sogar kostenlos. Neben 120 perfekt präparierten Pistenkilometern finden die Gäste zahlreiche weitere Highlights vor – darunter Winterwanderungen, Rodelpartien und Eislaufen. Und die Kleinsten kommen im Gästekindergarten und im Schneewutzel-Kinderclub voll auf ihre Kosten. Zudem wartet in diesem Winter wieder ein Oster-Special auf die Familien.
Ein Winterurlaub mit der Familie am Hochkönig verspricht unvergessliche Erlebnisse. Weitläufige Pisten und 34 moderne Seilbahn- und Liftanlagen bieten nicht nur erstklassigen Skispaß, sondern auch atemberaubende Ausblicke auf das beeindruckende Hochkönigmassiv und die drei charmanten Orte Dienten, Mühlbach und Maria Alm. „Unsere Gäste erleben hier ein wahres Winterparadies für die ganze Familie“, sagt Christine Scharfetter, Geschäftsführerin von Hochkönig Tourismus. Doch was macht die Region Hochkönig so besonders?

Wintersportvielfalt für alle Altersgruppen
Die Region Hochkönig im Salzburger Land bietet vielseitige Aktivitäten wie Skifahren, Winterwandern, Rodeln und Eislaufen. Eltern und Kinder genießen die breiten Pisten, während die sog. „Schneewutzel-Umfahrungen“ weniger geübten Fahrerinnen und Fahrern sichere Alternativen bereitstellen. Für erfahrenere Kinder gibt es drei Funparks, um Tricks auszuprobieren. Die verschneiten Kalksteinberge laden zu Winterwanderungen ein, und entlang der 85 Kilometer geräumten Wanderwege sorgen versteckte Geocaches für spannende Schatzsuchen.

Rodelspaß der Extraklasse
Die Gäste erwartet eine Vielzahl an Winterrodelbahnen, die sowohl für Familien als auch für Abenteuerlustige geeignet sind. Egal, ob in Dienten, Mühlbach oder Maria Alm: In jedem der drei Orte finden Gäste pures Rodelvergnügen. Die Rodelbahnen Grünegg Alm, Jufenalm, Kopphütte sowie die Naturrodelbahn Reith-Gut versprechen Rodelspaß der Extraklasse.

Actionreich in den Schnee – mit den Funparks und auf der Funslope
Wer ein bisschen Abwechslung vom normalen Skifahren in der Region Hochkönig erleben will, ist in den drei Funparks bestens aufgehoben. Im Blue Tomato Kings Park in Mühlbach finden die Freestyler einen 1,8 Kilometer langen Snowpark mit mehr als 50 Jumps und Jibs vor.
Der Beginners Park Natrun in Maria Alm ist ein idealer Ort für Skifahrer:innen und Snowboarder:innen, die ihre ersten Freestyle-Erfahrungen sammeln möchten. Gelegen am Simmerlift, nahe dem Ortszentrum, bietet dieser kleine Snowpark eine einfache Line mit zwei Boxen, einer Schanze und einer Wellenbahn. Zudem ist der „Livingroom“ am Hochkeil in Mühlbach einen Besuch wert: Ein Treffpunkt, an dem Einsteiger:innen wie Profis glücklich werden. Kickerline, Jibline, Railline – hier gibt es alles, was das Freeskier-Herz begehrt. Zudem können Gäste die 850 Meter lange Funslope Schönanger in Maria Alm erkunden – mit ihren steilen Kurven, einer Wellenbahn und einer Riesenschnecke mit 30 Metern Durchmesser ist sie ein Erlebnis für Groß und Klein.

Am Hochkönig immer dabei: der Familienbonus
Der Familienbonus Ski amadé sorgt dafür, dass ab dem dritten Kind – Jahrgang 2006 oder jünger – einer Familie die jüngsten Kinder einen kostenlosen Skipass mit der gleichen Gültigkeitsdauer erhalten. Der Junior Weekend Bonus bietet zudem attraktive Vergünstigungen für Kinder und Jugendliche, die an jedem Wochenende zu besonders günstigen Preisen Skifahren können. Im Schneewutzel-Kinderclub der regionalen Skischulen stehen Spaß und Sicherheit für die Kleinsten an erster Stelle, um ihnen ein spielerisches und sicheres Lernen zu ermöglichen. Zusätzlich fahren alle Kinder unter sechs Jahren kostenfrei und profitieren von speziellen Schneewutzel-Zugängen, die den Einstieg auf die Pisten erleichtern.

Ostern am Hochkönig wird ein Familienfest
Die Osterfamilienaktion am Hochkönig verspricht auch im Jahr 2025 wieder ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie zu werden. Traditionell lockt die Region Hochkönig jedes Jahr zur Osterzeit mit einem bunten Programm, das winterlichen Skispaß mit Frühlingssonne kombiniert. Und auch in diesem Winter gibt es wieder ein Oster-Special für Familien: Ab Kauf eines Sechstagesskipasses mindestens eines Elternteils fahren Kinder bis 15 Jahre frei. Für Unterhaltung auf und neben der Piste wird in den drei Hochkönig-Orten gesorgt.

My Ski amadé Friends Club
Der my Ski amadé Friends Club am Hochkönig ist ein spezielles Programm, das Familien und Freundesgruppen besondere Vorteile bietet und exklusive Angebote zur Verfügung stellt. Mitglieder des Clubs können von zahlreichen Vergünstigungen profitieren, die den Winterurlaub noch unvergesslicher machen. Dazu gehören spezielle Rabatte auf Skipässe, Skiverleih und Skikurse sowie exklusive Events und Veranstaltungen oder Vergünstigungen bei Partnern wie Blue Tomato oder Schöffel. Der Ski amadé Friends Club steht sowohl Einheimischen als auch Gästen offen und bietet eine ideale Plattform, um die winterliche Pracht des Hochkönigs in Gesellschaft zu genießen.
Die Anmeldung ist unkompliziert und ermöglicht es, während des gesamten Aufenthalts von den Vorteilen zu profitieren.

Stau- und mautfrei in die Region Hochkönig
Aufgrund der erforderlichen Generalsanierung der A 10-Tauernautobahn, die noch bis Juni 2025 andauert, kommt es immer wieder zu Verkehrsbeeinträchtigungen. In dieser Wintersaison erreichen Gäste die Region Hochkönig stau- und sogar mautfrei am schnellsten über Siegsdorf und Lofer. Eine weitere Anreise ohne Verkehrschaos aus Deutschland bietet die Route über Rosenheim, Kiefersfelden Süd, St. Johann und Saalfelden. Damit steht einer entspannten Tour in den Winterurlaub nichts im Weg. Wunderschöne Abfahrten, malerische Winterlandschaften und kulinarische Höhepunkte machen den Urlaub am Hochkönig zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert