FreeskiNewsNewsSnowboard

Freeride World Tour: Countdown zum Finale in Fieberbrunn

Wetterfenster 12. bis 18. März 2024 • 20. Geburtstag des Big Mountain Fieberbrunn

Nach der Premiere des Georgia Pro kommt die Freeride World Tour by Peak Performance (FWT) für den ersten Teil der FWT Finals vom 12. bis 18. März 2024 nach Fieberbrunn, das seit 2011 fester Bestandteil der Tour ist und den 20. Geburtstag seines Freeride-Events feiert. Die Top-Rider, die den „Cut“ nach den ersten drei Tourstopps überstanden haben, stellen sich in Österreich dem immer wieder einschüchternden Nordhang des Wildseeloder (2.119 m), der unter Freeridern aufgrund seiner beeindruckenden Steilheit, seiner Länge und seiner schier endlosen Auswahl an anspruchsvollen Linien keiner Vorstellung bedarf.

Die Athletinnen und Athleten dürfen auf diesem Hang zweimal abfahren, wobei nur der Lauf mit der besseren Wertung für das Endergebnis zählt. Dadurch haben sie zwei Chancen, einen perfekten Run hinzulegen, was das Niveau noch weiter nach oben treibt. Der Wetterbericht sagt für Beginn der nächsten Woche momentan Schneefälle voraus, sodass den Fahrerinnen und Fahrern optimale Bedingungen bevorstehen dürften.

In Fieberbrunn können schon erste Vorentscheidungen um die Weltmeistertitel fallen. Die große Frage bei den Snowboardern ist, ob Victor De Le Rue (FRA) noch zu stoppen ist, der alle drei bisherigen Events gewonnen hat und sich in Tirol schon endgültig den Titel sichern könnte. Aber vielleicht können der erfahrene Jonathan Penfield (USA) oder der stark auftrumpfende FWT-Neuling Timm Schröder (GER) aus Bad Tölz, derzeit auf Platz zwei bzw. drei der Rangliste, den Franzosen noch einmal herausfordern. Bei den Snowboarderinnen führt Núria Castán Barón (ESP) nach zwei Siegen. Doch Anna Martinez (FRA) liegt nach Podiumsplatzierungen bei allen drei Events, einschließlich eines Sieges in Kanada, nicht weit hinter ihr und will in Fieberbrunn noch einmal angreifen.

Auch in der Rangliste der Skifahrerinnen geht es eng zu: Weniger als 3.000 Punkte liegen zwischen dem ersten und dem fünften Platz, sodass der Titelkampf noch völlig offen ist. Manon Loschi (FRA) hat sich in ihrem ersten Jahr auf der Tour an die Spitze geschoben, aber Hedvig Wessel (NOR) ist ihr dicht auf den Fersen und möchte ihren drei Vizeweltmeisterschaften endlich einen Titel hinzufügen. Bei den Skifahrern ist der Fieberbrunn-Sieger von 2022, Max Hitzig (GER) aus St. Gallenkirch in Vorarlberg, nach zwei Siegen und einem dritten Platz haushoher Favorit auf den Titel. Marcus Goguen (CAN) hat sich allerdings mit seinem nahezu perfekten Lauf in Georgien auf den zweiten Platz der Rangliste katapultiert. Der zweimalige Weltmeister Kristofer Turdell (SWE), derzeit auf Rang drei, ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Auch der Titelverteidiger und derzeitige Ranglistensechste Valentin Rainer (AUT) aus Mils will bei seinem Heimevent ganz vorne dabei sein.

Die FWT lädt dazu ein, den Contest in Fieberbrunn live vor Ort zu verfolgen. Neben dem eigentlichen Contest lockt im Event Village an der Talstation auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit DJ-Sets, Live-Bands und Showacts. Wie alle FWT-Events wird der Fieberbrunn Pro aber auch live im Stream auf www.freerideworldtour.com übertragen. Nutzerfreundliche Replay-Möglichkeiten stellen sicher, dass man jeden Trick mehrmals anschauen kann und garantiert nichts verpasst. Aktuelle News zum Contest und den Ridern erhält man auf den Social-Media-Kanälen der FWT.

Der Kalender der Freeride World Tour by Peak Performance 2024:
Fieberbrunn Pro , Österreich: 12.–18. März 2024
YETI Xtreme Verbier, Schweiz: 23.–31. März 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert