FreeskiNewsNewsSnowboard

Freeride World Tour Fieberbrunn 2024: Hochspannung garantiert!

Fieberbrunn wieder erster Teil des FWT-Finales • Einzigartiges Format: Zwei Läufe am Wildseeloder

Dramatik pur erwartet das Publikum beim fünften Stopp der Freeride World Tour by Peak Performance (FWT) vom 12. bis 18. März 2024 in Fieberbrunn. Der Tiroler Wintersportort trägt den ersten Teil des FWT-Finales aus, für das sich nur die besten Fahrerinnen und Fahrer qualifizieren. Zudem verspricht das einzigartige Wettkampfformat Freeriden auf allerhöchstem Niveau: Die Fahrerinnen und Fahrer absolvieren am legendären Nordhang des Wildseeloder (2.119 m) nämlich zwei Runs an einem Tag. Der amtierende FWT-Weltmeister bei den Skifahrern, Valentin Rainer (AUT), der Fieberbrunn-Sieger von 2022, Max Hitzig (GER), und der erstmals auf der FWT startende Snowboarder Timm Schröder (GER) wollen sich auf den ersten vier Stopps für diesen Saisonhöhepunkt qualifizieren und bei der einzigen Etappe im deutschsprachigen Raum eine tragende Rolle spielen.

Nach der ersten Phase der FWT in Baqueira-Beret (ESP), Ordino-Arcalís (AND), Kicking Horse, Golden, BC (CAN) und der FWT-Premiere in Georgien wird das Teilnehmerfeld reduziert, wobei nur die besten drei Ergebnisse dieser vier Events in die Wertung kommen. Die bestplatzierten Athletinnen und Athleten qualifizieren sich für die FWT-Finals in Fieberbrunn (AUT) und beim Yeti Xtreme Verbier (SUI).
 
Der erste Teil der FWT-Finals findet in Fieberbrunn im „Best of Two Runs“-Format statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zwei Läufe, wobei nur die bessere Punktzahl in das Endergebnis eingeht. Freeriden ist traditionell ein Sport, in dem lediglich ein Run durchgeführt wird. Dieses Format erhöht die Spannung und hebt das Riding auf ein höheres Niveau.
 
Doch vor der Teilnahme an den FWT Finals in Fieberbrunn stehen vier anspruchsvolle Tourstopps. Der amtierende FWT-Skiweltmeister Valentin Rainer (AUT) aus Mils und der Fieberbrunn-Sieger von 2022, Max Hitzig (GER) aus St. Gallenkirch, sowie der neu für die FWT-Snowboarkategorie qualifizierte Timm Schröder (GER) aus Bad Tölz wollen bei den ersten vier Events genug Punkte sammeln, um beim einzigen FWT-Event im deutschsprachigen Raum an den Start gehen zu dürfen.
 
Wie in Fieberbrunn schon gewohnt, wird ein attraktives Rahmenprogramm im Event Village den gesamten Event begleiten. Neben dem FWT-Stopp findet in Fieberbrunn am 9. und 10. März 2024 auch ein 3*-Event der Yeti FWT Juniors statt. Weitere Infos auf www.freerideworldtour.com sowie den Social-Media-Kanälen der FWT.

Der Kalender der Freeride World Tour by Peak Performance 2024:
1. Baqueira-Beret, Spanien: 27. Januar – 1. Februar 2024
2. Ordino-Arcalís, Andorra: 1. – 7. Februar 2024
3. Kicking Horse, Golden, BC, Kanada: 14. – 20.  Februar 2024
4. Tetnuldi/Mestia, Georgien: 1. – 7. März 2024
5. Fieberbrunn, Österreich: 12. – 18. März 2024
6. Verbier, Schweiz: 23. – 31. März 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert