FreeskiHighlightNewsNewsSnowboard

Hipp Hipp Hurra: Hintertux Park Opening 2024

Hintertux Park Opening feiert vom 3. – 6. Oktober 2024 bei besten Schneebedingungen das 20. Jubiläum

Hintertux, AUT (01.10.2024) 20 Jahre Hintertuxer Parkeröffnung , das ist ein wahrer Meilenstein! Vom 03. – 6. Oktober 2024 wird der Auftakt der Park Saison traditionell am Hintertuxer Gletscher gefeiert. Für die Jubiläums-Veranstaltung hat Frau Holle rechtzeitig ausreichend Schnee geschickt, damit der Betterpark Hintertux sich von der besten Seite zeigen kann mit besten Bedingungen. Ein schönes Geschenk für den 20. Geburtstag!

Internationale Top-Rider und Szenegrößen haben ihr Kommen angekündigt, unter ihnen ein illustres norwegisches Quintett mit den Routiniers Ståle Sandbech, Fridtjof Tischendorf und Torgeir Bergrem. Mit den Kanadiern Truth Smith und Frank Jobin sowie dem Isländer Halldor Helgason, der seit Jahren ein Garant für verrückte Tricks ist, werden sie und viele mehr den großen Jump bei der ersten Transfer Session der Saison einweihen. Es geht um „Airtime“ bei „Werni’s Transfer Games by Quiksilver“, eine Session, für die sich jeder anmelden kann. Die Snowboarder fliegen nicht nur über die Jumps, sondern auch über die Rails. Dabei im Fokus der „SANE! Metal Battle“ Rail Jam am Samstagabend. Am Start sind unter anderem die beiden 2023 Rock A Rail Tour Sieger Paula Benito (SPA) und Leon Gütl (GER). Die jungen Österreicherinnen Selin Lakatha, Hanna Karrer und Kristina Holzfeind wollen ein starkes Lebenszeichen der heimischen Snowboardszene von sich geben. Bei den Männern zählt der Norweger Øyvind Kirkhus zu den Favoriten. Ins Finale schaffen kann es jeder. Voraussetzung ist die Anmeldung und Teilnahme bei der „Metal Battle“ Qualifikation, um einen der letzten Finalplätze für die große Show an der Talstation zu ergattern. Das Setup verspricht großartige Action, die das Publikum begeistern wird.

WUSSTEN SIE? Viele der Rider haben eine lange Vergangenheit mit dem Opening und waren in den letzten Jahren regelmäßig dabei. Manche von ihnen waren sogar als Kids Shred Teilnehmer in jungen Jahren dabei. Der „Kids Shred“ ist eine Konstante und findet seit letztem Jahr unter der Obhut von Österreichs Snowboard-Legende Gigi Rüf statt. Annika Morgan, die mittlerweile regelmäßig auf dem Podium bei Weltcups steht, Moritz Amsüss, Maxi Preissinger oder Kuba Hrones sind nur einige der heutigen Stars, die als kleine Knirpse die Gelegenheit genutzt haben, um Tipps von Profi-Ridern und Profi-Fotografen zu erhalten.

POPCORN – Das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen und gleichzeitig auf Altbewährtes gesetzt. Die „Movie Premiere Night“ am Freitag lockt mit der Weltpremiere von „Schnitzeltime II – No Return“ von und mit Snowboarder Clemens Millauer, der wie schon im ersten Teil seiner österreichischen Snowboard-Crew rund um Olympiasiegerin Anna Gasser, Gigi Rüf, Adrian Krainer, Sani Alibabic sowie die Zillertaler Werni Stock und Tom Tramnitz für den Film versammelt hat. Außerdem gibt es „SCATTER“ von der Crew rund um Leon Gütl zu sehen. Mann darf sich freuen!

BEATS& DEMO – Was darf bei einem Snowpark Opening nicht fehlen? Sterben Partys! Seit 20 Jahren feiern die Snowboarder in der Hohenhaustenne in Tux. Direkt nach dem „Metal Battle“ wird nebenan der Sound aufgedreht, unter den DJs kein geringerer als Profi-Snowboarder Ethan Morgan. Auch der On-Snow Test der Brands ist seit Tag 1 ein wichtiger Bestandteil des Openings. So auch dieses Jahr, zum 20. Mal. Ob auf Ski oder Snowboard – sei auch du dabei! Zum gesamten Programm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert