EventsEventsFreeskiHighlightSnowboard

Neue Weltrekorde für höchsten Hip Air bei den Swatch Nines

Kim Gubser (SUI), Valentino Guseli (AUS) und Brooke D’Hondt (CAN) setzen neue Bestmarken
 
Mürren, Sonntag, 14. April 2024. Eine Woche Nonstop-Ski- und Snowboardaction bei den Swatch Nines am Schilthorn endete mit drei neuen Weltrekorden für den höchsten Air an einer Hip. Den höchsten Sprung auf der „Perfect Hip 2.0“ legte Freeskier Kim Gubser (SUI) hin, der am Freitag 14,6 Meter hoch sprang und damit den bisherigen Rekord von David Wise (USA) aus 2016 um 40 cm übertraf.

Zum Weltrekordsprung von Kim Gubser auf YouTube

„Ich habe es erst mit weniger Geschwindigkeit probiert und bin dann immer schneller angefahren“, sagte Gubser. „Wir wollten wissen, wo die Grenze ist, und haben sie gefunden. Das war jedenfalls mein Limit.”
 
Wenige Stunden nach Gubser flog Snowboarder Valentino Guseli (AUS) 11,5 Meter hoch und übertraf damit den 2016 von Christian Haller (SUI) aufgestellten Rekord um 20 cm.
 
„Ich bin einfach so hoch gesprungen, wie ich nur konnte”, sagte Guseli. „Ich würde sagen, das war die größte Hip, die ich je gefahren bin. Und die Herausforderung daran ist, dass man schon beim ersten Versuch gleich Gas geben muss.“

Zum Weltrekordsprung von Valentino Guseli auf YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=1YUNyqsWwr8

Brooke D’Hondt (CAN) stellte am Donnerstag erstmals einen Weltrekord für den höchsten Air an einer Hip für Snowboarderinnen auf. Sie erreichte 7,3 Meter und legte damit die Messlatte für ihre Konkurrentinnen hoch.
 
„Ich wollte schon immer bei diesem Event dabei sein, weil ich auf großen Hips meine Stärken ausspielen kann“, sagte D’Hondt. „Es ist definitiv nie leicht, wenn man da oben steht. Der erste Sprung des Tages ist genauso angsteinflößend wie der erste Sprung, den man überhaupt an der Hip gemacht hat. Aber das Gefühl, die Landung zu stehen, ist unschlagbar.“

Zum Weltrekordsprung von Brooke D’Hondt auf YouTube

Die drei neuen Weltrekorde sind Teil einer ganzen Reihe von Highlights, welche die 40 eingeladenen Athletinnen und Athleten aus 13 Nationen während der einwöchigen Session an der Perfect Hip und den anderen Elementen des Kurses gezeigt haben. Schon bald werden weitere Höhepunkte von den Swatch Nines veröffentlicht.
 
Zitate
„Die Swatch Nines sind etwas Besonderes, weil du solche Features beim Weltcup oder in normalen Snowparks nie siehst. Das ist eine völlig andere Erfahrung. Alles ist viel größer und sehr ästhetisch. Es gibt auch keinen Wettkampfdruck. Es ist einfach eine Woche voller Spaß, in der man mit Freunden zusammen ist und filmt.“ – Kim Gubser
 
„Die Mission der Swatch Nines ist es, Athletinnen und Athleten eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Kreativität ausleben und in einer sicheren Umgebung ohne Wettkampfdruck an ihre Grenzen gehen können. Die Tatsache, dass hier Weltrekorde gebrochen wurden, beweist, dass wir offenbar etwas richtig machen. Ich kann immer noch nicht glauben, was die Athletinnen und Athleten auf diesem Set-up gezeigt haben. Es gibt nichts Befriedigenderes als so eine Veranstaltung, die man lange geplant hat und die dann Wirklichkeit wird und alle Erwartungen noch übertrifft.“ – Nico Zacek, Gründer der Swatch Nines
 
Weitere Informationen unter www.thenines.cc.

Hier nochmal die Links zu den Videos mit den Rekordsprüngen:
Kim Gubserhttps://youtu.be/inxw4Trgv2c
Valentino Guseli: https://youtu.be/1YUNyqsWwr8
Brooke D’Hondthttps://youtu.be/oTRG3zLcnyU