EventsEventsFreeskiHighlightSnowboard

Open Faces 2024 4* FWT Challenger Obertauern (AUT): Deutsche Lena Kohler qualifiziert sich für die Freeride World Tour 2025

Am Freitag startete der Open Faces 2024 4* FWT Challenger Obertauern am 05. April in den letzten Challenger-Stop. Die Entscheidungen sind gefallen – mit dem vierten und letzten Challenger Stopp in Obertauern stehen nach einem nervenaufreibenden und emotionalen Finale vor begeisterten Zuschauern nun die Sieger des Challenger-Rankings fest und dürfen sich über ein Startticket für die Freeride World Tour 2025 freuen.

Open Faces 2024 4* FWT Challenger Obertauern (AUT): Die Freeride World Tour Aufsteiger für 2025 stehen fest 

Die teilweise knappen Entscheidungen haben gezeigt, wie hart umkämpft die begehrten Tickets in den jeweiligen Kategorien sind, denn es stehen nur sehr wenige Plätze für den Aufstieg zur Verfügung. Pro Region steigen bei den Ski Men 4 Rider, bei den Ski Women 2 Riderinnen, in der Kategorie Snowboard Men 2 Rider und bei den Snowboard Women nur eine Riderin auf. Freud und Leid liegen hier also eng beieinander, doch am Ende des Tages freute sich die Freeride-Community miteinander und bewies Teamgeist und Sportlichkeit.

Bei den Ski Women belegte Mila de la Rue (FRA) nach einem großartigen Backflip, genialen Jumps und einem flüssigen Run Platz ein. Nur knapp dahinter landete Jenna Keller (SUI) nach einwandfreier Airtime und einem durchgängig kontrollierten Lauf auf Platz zwei und konnte sich mit ihrem endgültigen Punktestand das zweite Ticket für den Aufstieg in die World Tour sichern. Platz drei holte sich die Australierin Zanna Farrell. Die deutsche Überfliegerin Lena Kohler konnte sich nach Big Air Sprüngen ebenfalls für die Freeride World Tour qualifizieren.

Bei den Ski Men war zu Beginn des Rennens noch alles offen und die Karten wurden am Freitag tatsächlich neu gemischt. So konnte Joan Aracil (AND) nach einem extrem flüssigen Run mit perfektem Backflip den Challenger Bewerb in Obertauern am Freitag für sich entscheiden. Nur knapp dahinter landete Alex Hackel (GBR) nach einem großartigen Lauf inklusive massivem Cork Seven auf Platz zweiMaxim Pezet (FRA) sicherte sich nach einer soliden Linienwahl Platz drei auf dem Podium.

Enzo Nilo (FRA) konnte bereits bei den Snowboard Men zwei Stopps für sich entscheiden und führte vor Obertauern das Ranking an. Er landete zwar bei diesem Bewerb nicht auf dem Podest, dennoch gelang es ihm, mit einem soliden Run und gelungenen Jumps eines der zwei begehrten Tickets für die World Tour 2025 zu ergattern. Das andere Ticket fixierte Rémi Benamo (CH) für sich, der in Obertauern mit schnellem Lauf und – unter anderen Jumps – einem genialen Backside über ein Cliff auf Platz eins landete. Extrem knapp dahinter konnten sich Sacha Balicco (FRA) mit Speed und beeindruckenden Sprüngen Platz zwei und Hugo Serra (FRA) mit großartigen Cliff Drops Platz drei auf dem Podium sichern.

Das Rennen bei den Snowboard Women war unglaublich spannend und der Druck enorm groß, doch eine hat ihm ganz besonders standgehalten: Noémie Eguy (FRA), die beim Challenger Bewerb in Obertauern am Freitag Nervenstärke bewies und zeigte, dass sie mehr als bereit für die Teilnahme an der Freeride World Tour 2025 ist. Das begehrte und auch einzige Ticket für den Aufstieg ist ihr nach einem hervorragenden 360er Front Side und weiteren stylischen Jumps sicher. Platz zwei sicherte sich Landsfrau Tiphanie Perrotin (FRA). Claire McGregor (NZL) konnte nach einem soliden und flüssigen Run Platz drei für sich beanspruchen.

Ski MenSki Women
1| Joan Aracil (ROU)1| Mila De Le Rue (FRA)
2| Alex Hackel (USA)2| Jenna Keller (SUI)
3| Maxime Pezet (FRA)3| Zanna Farrell (NZL)
Snowboard MenSnowboard Women
1| Rémi Benamo (SUI)1| Noémie Equy (FRA)
2| Sacha Balicco (FRA)2| Tiphanie Perrotin (FRA)
3| Hugo Serra (FRA)3| Claire McGregor (NZL)
Alle Ergebnisse: https://tv.open-faces.com/fwt-challenger4-obertauern-2024

Alle Ergebnisse: https://tv.open-faces.com/fwt-challenger4-obertauern-2024

Winning Runs – YouTube:  https://youtu.be/KAL5qeEsya8?si=0c1c2R4wYvrUwclD
Winning Runs – Vimeo: https://vimeo.com/931993211?share=copy
Highlight Clip – YouTube: https://youtu.be/q4bnxz0UaEk?si=yAkKfqSOfxmCqLmh
Highlight Clip – Vimeo: https://vimeo.com/931990405?share=copy

DIE SIEGERINNEN UND AUFSTEIGERINNEN IN DIE FREERIDE WORLD TOUR STEHEN FEST: DER ERSTE FREERIDE WORLD TOUR CHALLENGER IN OBERTAUERN WAR EIN GRANDIOSER ERFOLG.

Die Entscheidungen sind gefallen – mit dem vierten und letzten Challenger Stopp in Obertauern stehen nach einem nervenaufreibenden und emotionalen Finale vor begeisterten Zuschauerinnen nun die Siegerinnen des Challenger-Rankings fest und dürfen sich über ein Startticket für die Freeride World Tour 2025 freuen.
Die teilweise knappen Entscheidungen haben gezeigt, wie hart umkämpft die begehrten Tickets in den jeweiligen Kategorien sind, denn es stehen nur sehr wenige Plätze für den Aufstieg zur Verfügung. Pro Region steigen bei den Ski Men 4 Rider, bei den Ski Women 2 Riderinnen, in der Kategorie Snowboard Men 2 Rider und bei den Snowboard Women nur eine Riderin auf. Freud und Leid liegen hier also eng beieinander, doch am Ende des Tages freute sich die Freeride-Community miteinander und bewies Teamgeist und Sportlichkeit.

Ski Men
Zu Beginn des Rennens war noch alles offen und die Karten wurden am Freitag tatsächlich neu gemischt. So konnte Joan Aracil (AND) nach einem extrem flüssigen Run mit perfektem Backflip den Challenger Bewerb in Obertauern am Freitag für sich entscheiden. Nur knapp dahinter landete Alex Hackel (GB) nach einem großartigen Lauf inklusive massivem Cork Seven auf Platz zwei. Maxim Pezet (FRA) sicherte sich nach einer soliden Linienwahl Platz drei auf dem Podium.
Nachdem die Judges die endgültigen Punkte vergeben haben, stehen nun auch die glücklichen Aufsteiger für die Königsklasse, die Freeride World Tour 2025, fest: Tiemo Rolshoven (GER), Virgile Didier (FRA), Joan Aracil (AND) und Mathys Fornasier (FRA) sind die Namen der vier Rider, die sich das Ticket für den Aufstieg nach ihren großartigen Leistungen in den letzten Bewerben mehr als verdient haben.
„Um ehrlich zu sein bin ich gerade sprachlos. Der Druck heute war enorm und es fühlt sich einfach großartig an, jetzt durchzuatmen und zu wissen, dass ich es geschafft habe“, so Tiemo Rolshoven im Interview nach dem Rennen.
„Ich bin einfach glücklich. Es ist unglaublich verrückt und für mich geht mit der Teilnahme an der World Tour ein Traum in Erfüllung“, sagt Virgile Didier. „Im Moment weiß ich noch gar nicht, was ich sagen soll. Zu Beginn dieses Rennens war ich auf Platz 10 und nun bin ich in der World Tour? Ich kann es nicht glauben. Ich bin überglücklich“, schwärmt der Überraschungssieger des heutigen Rennens, Joan Aracil aus Andorra. „Wann könnte ich mich besser fühlen als heute? Ich bin so glücklich, es ist einfach unbeschreiblich“, ist auch der Franzose Mathys Fornasier sprachlos und glücklich über seinen Aufstieg.

Ski Women
Überfliegerin Lena Kohler (GER) sicherte sich heute nach Big Air Sprüngen und einem extrem kontrollieren Lauf endgültig und mehr als verdient den Aufstieg in die Freeride World Tour 2025. Auf dem Podium standen nach dem Rennen am Freitag bei besten, frühlingshaften Bedingungen allerdings drei andere aufstrebende Freeride Talente: Platz eins belegte Mila de la Rue (FRA) nach einem großartigen Backflip, genialen Jumps und einem flüssigen Run. Nur knapp dahinter landete Jenna Keller (CH) nach einwandfreier Airtime und einem durchgängig kontrollierten Lauf auf Platz zwei und konnte sich mit ihrem endgültigen Punktestand das zweite Ticket für den Aufstieg in die World Tour sichern. Auf Platz drei des Podiums stand nach dem Rennen Zanna Farrell (AUS), die einige großartige Cliff Jumps zum Besten gab.
„Ich kann nicht aufhören zu weinen, weil ich so überwältigt bin. Ich kann es noch gar nicht glauben“, sucht Lena Kohler nach der erfreulichen Nachricht vom Aufstieg in die World Tour nach Worten.
„Ich bin wirklich überrascht. Ich hatte das so gar nicht geplant, denn ich wollte nach dieser Saison eigentlich mit dem Contestfahren aufhören. Nun muss ich mich erst damit auseinandersetzen, dass für mich wohl noch nicht die Zeit gekommen ist, damit abzuschließen“, so Jenna Keller lachend.

Snowboard Women
Das Rennen war unglaublich spannend und der Druck enorm groß, doch eine hat ihm ganz besonders standgehalten: Noémie Eguy (FRA), die beim Challenger Bewerb in Obertauern am Freitag Nervenstärke bewies und zeigte, dass sie mehr als bereit für die Teilnahme an der Freeride World Tour 2025 ist. Das begehrte und auch einzige Ticket für den Aufstieg ist ihr nach einem hervorragenden 360er Front Side und weiteren stylischen Jumps sicher. Wie schon bei den letzten Rennen, war die Entscheidung um die Podiumsplätze auch am Freitag wieder extrem knapp. Platz zwei sicherte sich Landsfrau Tiphanie Perrotin (FRA), die bereits während der gesamten Saison Eguys härteste Rivalin war, wenn es darum ging, Siege einzufahren. Beide standen in dieser Saison bereits mehrmals am Podest. Claire McGregor (NZL) konnte nach einem soliden und flüssigen Run Platz drei für sich beanspruchen.
„Ich bin so, so glücklich, dass ich an der World Tour 2025 teilnehmen werde. Ich war den Tränen nahe, kann es noch gar nicht fassen und freue mich so auf den nächsten Winter. Ich bin bereit für die World Tour“, freut sich Noémie Eguy nach dem Rennen.

Snowboard Men:
Enzo Nilo (FRA) konnte bereits zwei Stopps für sich entscheiden und führte vor Obertauern das Ranking an. Er landete zwar bei diesem Bewerb nicht auf dem Podest, dennoch gelang es ihm, mit einem soliden Run und gelungenen Jumps eines der zwei begehrten Tickets für die World Tour 2025 zu ergattern. Das andere Ticket fixierte Rémi Benamo (CH) für sich, der in Obertauern mit schnellem Lauf und – unter anderen Jumps – einem genialen Backside über ein Cliff auf Platz eins landete. Extrem knapp dahinter konnten sich Sacha Balicco (FRA) mit Speed und beeindruckenden Sprüngen Platz zwei und Hugo Serra (FRA) mit großartigen Cliff Drops Platz drei auf dem Podium sichern.
„Ich bin so aufgeregt und überglücklich. Es ist unglaublich und ich freue mich auch für alle anderen. Congratulations to everyone!“, ist Rémi Benamo sichtlich erleichtert. „Freeride World Tour Baby! Ich bin so happy. Der Schnee war schon richtig sticky und es war heute nicht so einfach, beinahe wäre ich gestürzt. Umso glücklicher bin ich jetzt“, sagt Enzo Nilo.
Damit ist die Freeride World Tour Challenger Serie 2024 Geschichte und sie war wohl eine der spannendsten der letzten Jahre – weshalb Begeisterung und Vorfreude auf die kommende Pro Tour-Saison umso größer sind. Mit allen Rider*innen, die regelmäßig an die Grenzen des Möglichen gehen, entwickelt sich die Welt des Freeridens immer weiter und läuft definitiv nicht Gefahr, langweilig zu werden.
Wer sich die emotionalen Momente des Open Faces Challengers in Obertauern nochmals ansehen möchte, kann die geballte Action re-live auf www.open-faces.com erleben. Auf den Social Media Plattformen werden die besten Momente des Tages ebenfalls in den Stories und im Highlight-Button zu sehen sein.

Vorschau für YouTube-Video „Winner Runs Open Faces FWT Challenger Obertauern!“ ansehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert