FreeskiNewsNewsSnowboard

Swatch Nines 2024: This is it – The Perfect Hip

Die 27-minütige Doku zeigt die gesamte Vielfalt der Action auf der Perfect Hip • Zwei Awards für Patrick Hofmann (SUI) • Vincent Veile (GER) erhält New Nine Award

Die Athletinnen und Athleten haben neue Weltrekorde aufgestellt und unzählige Tricks gestanden – jetzt ist es Zeit, sich entspannt zurückzulehnen und tief in die Swatch Nines 2024 einzutauchen. Die neue 27-Minuten-Dokumentation zeigt die besten Szenen von dem einzigartigen Set-up am Schilthorn bei Mürren in der Schweiz.

Der Highlight-Edit nähert sich den Swatch Nines mit einer innovativen Herangehensweise: Statt weniger Minuten mit reiner Action präsentiert die Doku den Event unter verschiedensten Blickwinkeln – von unterhaltsamen und aufschlussreichen Momenten hinter den Kulissen bis hin zu den absoluten Höhepunkten des Geschehens.

Zur Doku „This is it – The Perfect Hip“ auf YouTube

RIDERS’ CHOICE AWARDS
Zum Abschluss einer aufregenden Woche belohnten die Athletinnen und Athleten die besten Leistungen mit den Riders’ Choice Awards. Insgesamt neun Preise wurden vergeben. Patrick Hofmann (SUI) gewann die Titel für „Creative Edge“ und „Snowboard Male Best Trick“. Die begehrten MVP-Awards für die „Most Valuable Players“ gingen an Chaeun Lee (SNB, KOR), der während der Swatch Nines seinen 18. Geburtstag gefeiert hatte, und den unermüdlichen Jesper Tjäder (SKI, SWE), vor dem wirklich keines der Features sicher war. Den Ulmer Vincent Veile (GER), der über den „Become A Nine“-Videowettbewerb zu den Swatch Nines gekommen war, kürten seine Kollegen zum besten Newcomer.

DIE RIDERS’ CHOICE AWARDS DER SWATCH NINES 2024:
New Nine: Vincent Veile (GER)
Creative Edge: Patrick Hofmann (SUI)
GoPro High Vibes: Juho Laine (FIN)
Best Trick SNB Male: Patrick Hofmann (SUI), Back Double 1080
Best Trick SNB Female: Brooke D’Hondt (CAN), Back 360
Best Trick SKI Male: Juho Saastamoinen (FIN), Double Frontflip Knuckle Frontflip
Best Trick SKI Female: Megan Oldham (CAN), Flatspin 360 Japan
MVP SNB: Chaeun Lee (KOR)
MVP SKI: Jesper Tjäder (SWE)

ZITATE
„Die Swatch Nines haben mich eine Woche lang mit Endorphinen vollgepumpt! Für mich war es ein Geschenk, an einem so schönen Ort mit meinen Freunden zu sein und auf dem irrsten Set-up aller Zeiten zu fahren. Der Gewinn von zwei Awards am Ende der Woche hat dann für eine weitere Explosion positiver Gefühle gesorgt. Es war einfach der perfekte Abschluss einer Traumwoche.” – Patrick Hofmann (SNB, SUI)
 
„Es ist ein tolles Gefühl, zum MVP gewählt zu werden, vor allem bei einem Event, bei dem die Fahrer entscheiden. Es macht die Sache noch wertvoller, wenn die anderen deinen Style schätzen.“ – Jesper Tjäder (SKI, SWE)
 
„Die Swatch Nines waren die coolste Woche der Saison. Es war mega, ohne jeglichen Druck dieses riesige Set-up mit den besten Skifahren und Snowboardern der Welt zu fahren! Die Stimmung am Berg und bei den Side-Events war super und man hatte eine Menge Spaß. Ich bin megahappy, dabei gewesen zu sein. Zusätzlich dann noch den New Nine Award zu gewinnen, hat die Woche noch unvergesslicher gemacht. Danke an das gesamte Team!“ – Vincent Veile (SKI, GER)
 
„Ich bin überglücklich, dass ich dieses Jahr bei den Swatch Nines den Best Trick Award gewonnen habe. Das Set-up war ein wenig außerhalb meiner Komfortzone, da ich selten Halfpipe oder Transition Features fahre. Trotzdem war es sehr befriedigend, einen Trick zu stehen, den ich liebe.“ – Megan Oldham (SKI, CAN)
 
„Der Gewinn des Best Trick Awards war das Sahnehäubchen. Ich durfte bereits die beste Woche meiner Saison mit all meinen Kumpels feiern, und der Preis hat alles sogar noch besser gemacht. Danke an alle Beteiligten – ich hoffe, wir sehen uns wieder!” – Juho Saastamoinen (SKI, FIN)
 
„Es war eine mega Woche mit einer epischen Crew! Ich bin überglücklich, dass ich ein paar Tricks auf diesem außergewöhnlichen Set-up stehen konnte. Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar.” – Brooke D’Hondt (SNB, CAN)
 
„Ich war verwirrt, als bei der Siegerehrung mein Name aufgerufen wurde. Ich hatte nicht gedacht, dass ich etwas Besonderes gemacht hätte. Eigentlich habe ich die ganze Woche nur herumgealbert, aber offenbar hat das den anderen gefallen!” – Juho Laine (SNB, FIN)
 
„Die Stimmung hier ist der Wahnsinn. Es ist sehr entspannt und total anders als bei anderen Wettbewerben. Ich bin wirklich froh, hier zu sein, und versuche, so viel Spaß wie möglich zu haben. Alle haben einfach Spaß und versuchen, so viel wie möglich zu erreichen. Sehr viele Leute haben neue Sachen gemacht, viele verrückte Tricks gezeigt, Weltrekorde aufgestellt. Es war wirklich verrückt, das alles zu sehen.” – Finley Melville Ives (SKI, NZL)
 
Weitere Informationen unter www.thenines.cc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert