Der Winter ruft: Anmeldung für die SAAC Snow Camps 2025/26 ist geöffnet!
Wenn die Blätter fallen, wissen Outdoor-Fans Bescheid: Die SAAC-Community steht in den Startlöchern. Seit dem 15. Oktober ist die Anmeldung für die beliebten SAAC Snow Camps wieder geöffnet. Bereits seit 28 Jahren ist der „Verein zur Information über alpine Gefahren“ mit seinen kostenlosen Lawinencamps Vorreiter in Sachen alpine Sicherheit und Risikomanagement. In diesem Winter präsentiert sich das Camp-Angebot so vielfältig wie nie zuvor: 31 Termine stehen zur Auswahl, von klassischen Snow Camps bis hin zu Skitouren- und Spezialangeboten. Wer einen Platz ergattern möchte, sollte sich beeilen: Die begehrten Campplätze sind traditionell schnell ausgebucht.
Wissen. Verantwortung. Natur. Die neue Dimension der SAAC-Camps. Mit der Einführung der Alpine Awareness Camps (AAC) erweitert SAAC sein bewährtes Konzept um eine wichtige Komponente:Nachhaltigkeit. Denn wer sich sicher im alpinen Raum bewegen will, braucht nicht nur Wissen über Lawinen, Wetter und Ausrüstung, sondern auch Bewusstsein für die Natur. In den durch AAC entwickelten Nachhaltigkeits-Einheiten in Theorie und Praxis lernen Teilnehmende, wie nachhaltiger Outdoorsport heute funktioniert: Wie schützt man sich selbst, und gleichzeitig den Lebensraum Berg? Erfahrene, staatlich geprüfte SAAC-Bergführer:innen vermitteln alles rund um Lawinenkunde, LVS-Training und umweltgerechtes Verhalten. So wird Know-how zu Verantwortung, und Sicherheit zum nachhaltigen Erlebnis. Auch auf der neuen Website erfahren Outdoorsportler:innen alles über richtiges Verhalten in der Natur, von der umweltschonende Anreise, über richtige Tourenplanung bis zu Re-Use und Reparatur der Bekleidung.
Winter 2025/26 – 31 Camps, ein Ziel: Sicher und bewusst unterwegs. Die SAAC-Saison 2025/26 startet traditionell Ende November am Stubaier Gletscher, wo im April auch das letzte Camp des Winters stattfindet. Dazwischen tourt das SAAC-Team durch die Alpen, quer durch Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Niederösterreich und sogar ins Allgäu (Deutschland). Von Klassikern wie dem Kaunertaler Gletscher, Kühtai oder St. Anton am Arlberg über Saalbach-Hinterglemm, Silvretta Montafon, Westendorf, Kappl und Ötztal bis hin zu neuen Gebieten wie Ehrwalder Wettersteinbahnen, Rangger Köpfl, Wannenjoch (Tirol) und Diedamskopf (Vorarlberg), das Camp-Programm deckt nahezu die gesamte Bandbreite des Wintersports ab. Ob Freeride, Skitour oder Family-Edition: Mit insgesamt 31 Terminen bietet SAAC in dieser Saison mehr Gelegenheiten denn je, das eigene Wissen zu vertiefen, Risiken zu erkennen und Verantwortung in den Bergen zu übernehmen, für sich selbst und die Natur.
Für alle, die draußen zu Hause sind. Ob Einsteiger:in oder Berg-Profi – bei SAAC findet jede:r das passende Camp: SAAC Basic Camps für Freerider:innen, Snowboarder:innen, Skifahrer:innen, Skitouren-Campsfür Aufsteiger:innen, Woman Power Campsspeziell für Frauen oder die Family Campsfür Familien mit Kindern ab 12 Jahren. Teilnehmen können alle ab 14 Jahren. Jetzt anmelden und Campplatz sichern: www.saac.at
Gemeinsam stark: Die SAAC-Partner. Die kostenlosen Camps werden durch starke Partner ermöglicht – sie stehen nicht nur für Qualität, sondern auch für eine gemeinsame Verantwortung im Bergsport:Vaude(Bekleidung),BCA, Land Tirol, Tiroler Sparkasse, Snow Card Tirol, Anon (Goggles & Helme), Tiwag, Recco, TyroliaundSuuntounterstützen SAAC seit vielen Jahren mit Know-how und Ausrüstung.
SAAC ist spendenbegünstigt. Trotz großzügiger Unterstützung der Partner spürt auch SAAC gestiegene Kosten an allen Ecken und Enden. Trotzdem bleiben die SAAC-Camps weiterhin kostenlos. Aus Überzeugung. Denn Wissen über Sicherheit am Berg soll für alle zugänglich sein. Deshalb freut sich der Verein über jede Spende, ob groß oder klein! Der Vorteil: Spenden sind, zumindest für Österreicher:innen, steuerlich absetzbar. Spendenmöglichkeit: Hier unterstützen!
Weiterführende Informationen: www.saac.at | Facebook | Instagram






