EventsEventsFreeskiHighlightSnowboard

Morgan springt hoch – und landet auf Platz zwei der Laax Open 24

Annika Morgan greift nach den Sternen: Mit einem spektakulär hohen Backside 1080 überzeugt die 21-Jährige die Judges der Laax Open und steht als Zweite auf dem Podest beim Saisonhighlight der Freestyler. Noah Vicktor belegt im Slopestyle-Finale Rang neun.

Typisch Annika! Die 22-jährige Freestyle-Snowboarderin verpasst das Training der Laax Open (CH) am Donnerstag krankheitsbedingt. Obwohl sie zuletzt am Dienstag in der Qualifikation den Slopestyle-Kurs gefahren ist, bleibt Morgan cool, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Selbst dann nicht, als sie als Sechstplatzierte im Finale als Letzte oben steht.
Der erste Run: Gut, aber nicht ganz sauber. Das bedeutet: Um das angepeilte Podest zu erreichen, muss die Slopestylerin einen drauflegen. Und das macht sie: Unter anderem mit einem spektakulär hohen und weiten Backside 1080 am größten Jump beeindruckt Morgan die Judges. Mit 80,75 Punkten landet die SNBGER-Athletin als Zweite zwischen Julia Marino (USA) und Anna Gasser (AUT) und steht zum zweiten Mal in ihrer Karriere auf dem Podest des größten Freestyle-Contests Europas.

Annika Morgan: „Krass. Ich checke das noch nicht. Ich bin beim letzten Rail ein bisschen abgerutscht, deshalb habe ich nicht gedacht, dass ich Zweite werde. Der Backside 1080 davor hat sich gut angefühlt in der Luft. Ich wusste, dass ich sauber lande – aber dass er so weit geht, hat mich dann doch überrascht.“

Platz neun für Noah Vicktor

Noah Vicktor (WSV Bischofswiesen), der erstmals den Sprung ins Finale der Laax Open geschafft hat, geht mit Platz neun und gemischten Gefühlen aus dem Contest. In der heutigen Entscheidung kann der 22-Jährige anders als in der Qualifikation und den Semi-Finals keinen seiner Runs sauber nach unten ziehen. Die verpatzte Landung beim Frontside 1440 im ersten bzw. ein Fehler direkt zu Beginn am Rail im zweiten Lauf verhindern ein noch besseres Ergebnis.

Noah Vicktor: „Schade. In der Qualifikation und im Semi-Finale hat es zweimal geklappt, heute aber nicht. Ich habe mir auch selbst ein bisschen Druck gemacht. Ich bin trotzdem happy mit meiner Performance bei den Laax Open. Auch wenn ich heute natürlich gerne einen cleanen Run gezeigt hätte.“

Leon Vockensperger (SC Rosenheim) und Leon Gütl (WSV Bischofswiesen), die ebenfalls bei den Laax Open am Start gewesen sind, sind am Dienstag in der Qualifikation ausgeschieden. Die beiden belegen die Plätze 31. und 40.

Laax Open von 16. bis 20. Januar 2024

Slopestyle
2. Annika Morgan (SC Miesbach, Mittenwald)

9. Noah Vicktor (WSV Bischofswiesen, Freilassing)
31. Leon Vockensperger (SC Rosenheim, Innsbruck, AUT)
40. Leon Gütl (WSV Bischofswiesen, Innsbruck, AUT)

Alle Ergebnislisten aus Laax stehen hier zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert