FreeskiNewsNewsSnowboard

Tux-Finkenberg: 206 Kilometer Skigenuss-Garantie

Der Hintertuxer Gletscher ist Österreichs erste Adresse im Skiwinter: Ab Oktober locken 64 Kilometer Pisten hinauf auf den Dreitausender. Anfang Dezember kommen die 206 Pistenkilometer der Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 voll in Fahrt.

Lange vor anderen Skigebieten, nämlich schon Anfang Oktober startet der Hintertuxer Gletscher in den Winter. Das kommt allengelegen, in diesem Winter die Ersten sein wollen, egal ob Trainingsteam und Hobbysportler. Mit der höchstgelegenen Zweiseilumlaufbahn der Welt gelangen sie vom Tuxer Fernerhaus (2.660 m) hinauf zur Bergstation Gefrorene Wand (3.250 m) am Hintertuxer Gletscher. Dann hinein in die Skier, Brille aufsetzen und losstarten. Ein frischer Pulverteppich überzieht die weiten, sonnigen Carverpisten – perfekt zum Auskosten weiter Schwünge. Der höchste und schneesicherste Freestyle-Spot Österreichs öffnet wieder mit dem Hintertux Park Opening (03.–05.10.25). Im November folgen dann Buckelpisten-Artisten, Splitboarder und Telemarker mit ihren eigenen Openings.

Events am Hintertuxer Gletscher
03.–05.10.25: Hintertux Park Opening – Betterpark Hintertux
06.–08.11.25FIS Moguls + Dual Moguls Opening – Hintertuxer Gletscher
21.11.25, 08.15 Uhr: Splitboard Beginner Camp – Hintertuxer Gletscher
24.–31.11.25: 14. Freeheeler Telemark Week – Hintertuxer Gletscher 
06.–07.12.25goodboards Testwochenende – Hintertuxer Gletscher
27.03.26: Hintertuxer Gletscher Open Air – Sommerberg

60 Kilometer quer durch das Tuxertal

Anfang Dezember dehnt die Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 ihren Radius auf 206 Pistenkilometer aus, vom Hintertuxer Gletscher über Eggalm, Rastkogel bis hinaus zum Penken am Taleingang. Dann ist auch wieder Zeit für eine fordernde Gletscherrunde gekommen. Dafür sind 60 Kilometer Pisten und 15.000 Höhenmeter quer durch alle Skiberge der Ski- und Gletscherwelt 3000 zu bewältigen. Die Megatour beginnt am Hintertuxer Gletscher. Mit dem Elektro-Sportbus geht es zur Talstation der Eggalm Bahnen und auf Skien weiter über die Skiberge Rastkogel und Eggalm bis hinaus nach Finkenberg am Eingang des 23 Kilometer langen Tuxertals. Unterwegs laden zig Carving-Pisten zum Reinhängen, Buckelpisten zum Bouncen und Speedstrecken zum „Brettern“. Aber nicht nur die traumhaften, westlich ausgerichteten Sonnenpisten bescheren Genussmomente, sondern auch die top-modernen Anlagen. Darunter sind viele 10er-Gondeln und 8er-Sesselbahnen und die Pendelbahn 150er-Tux zwischen Penken und Rastkogel.

Betriebszeiten Ski & Gletscherwelt 3000
Finkenberger Almbahnen, Rastkogel Bahnen, Eggalm Bahnen 05.12.25–12.04.26 
Hintertuxer Gletscher ganzjährig geöffnet

Die besten Stopps in der Ski- und Gletscherwelt

Doch es gibt genügend Gründe, die Fahrt zu unterbrechen. Einmal ist es das atemberaubende Gipfelmeer der Alpen, das sich an den Bergstationen auftut, ein anderes Mal eine der 30 urigen Hütten und Bergrestaurants, Sonnenterrassen und Schneebars, an denen man seine Batterien auflädt. Bei internationalen Skigebietetests steht die Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 immer wieder am Stockerl. Auf skiresort.de etwa erzielen die Tuxer Skiberge 5 von 5 Sternen.

Fakten Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000
206 km Pisten (619 ha Pistenfläche) • 5 Skigebiete • 1 Gletscherskigebiet • 65 top-moderne Lifte & Bahnen • 30 Hütten und Restaurants.



Tux-Finkenberg
Tourismusverband Tux-Finkenberg
Lanersbach 401
6293 Tux
Tel.: +43/(0)5287/85 06
info@tux.at
http://www.tux.at/

Klausnerhof Hintertux © Roland Schopper
Klausnerhof Hintertux © Roland Schopper

Hotel Klausnerhof: Genuss und Spa am Fuße des ewigen Eis
Am Ende des Zillertals, dort wo sich der mächtige Hintertuxer Gletscher erhebt, hält der Bergwinter, was er verspricht. In dem gemütlichen Hotel Klausnerhof**** von Frieda und Martin Klausner igeln sich Freunde tief verschneiter Berge ein und lassen sich nach Herzenslust verwöhnen. Die beiden Hoteliers sind herzliche Gastgeber und lesen in ihrem Vorzeigebetrieb den Gästen die Wünsche von den Augen ab. Das Panorama-Spa ist unverwechselbar. Der Blick auf das ewige Eis des Gletschers erfüllt die Badelandschaft mit einem einzigartigen Flair. Sauna, Beauty und Massagen, exklusive Treatments und Ruhezonen lassen einen in der Wellnessoase auf 1.500 Meter Höhe über den Wolken schweben. Umgeben ist das „Kleinod des Wohlfühlens“ von einer paradiesischen Winterwelt. Die Skifahrer und Snowboarder zieht es hinauf auf den Gletscher und auf die Pisten der Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000. Auf der Bichlalm treffen sich die Winterwanderer und Rodelfreunde. Dort schmeckt ein wärmender Jagatee oder Glühwein. Nach einer Brettjause und einem Kaiserschmarrn geht es lustig auf der Rodelbahn retour ins Hotel. Die Langläufer ziehen auf den bestens präparierten Loipen im Tuxertal ihre Spuren, während andere mit den Schneeschuhen in unberührten Landschaften unterwegs sind oder sich beim lustigen Schneeschuh-Biathlon messen. Frieda und Martin Klausner haben einen Sinn für die schönen Seiten des Lebens. Aus ihrer Landwirtschaft beziehen sie hochwertige Produkte, die ihr Küchenteam zu kulinarischen Köstlichkeiten veredelt. Die große Leidenschaft von Martin gilt der Weinkultur. Einmal pro Woche findet in der Weinhütte im Dachgeschoss des Hotels eine Weinverkostung statt. In dem wunderbar urigen Ambiente werden typische Weiß- und Rotweine aus Österreich verkostet. Hausherr Martin und Tochter Magdalena nehmen die Gäste mit auf eine Weinreise der besonderen Art.

Weitere Infos und Buchungen
Hotel Klausnerhof****ˢ
Martin Klausner e.U.
Hintertux 770
6294 Hintertux
Tel.: +43/(0)5287/8588
info@klausnerhof.at
www.klausnerhof.at

Weitere Infos unter  www.tux.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert