NewsSnowboard

Comeback zum Saisonstart: Wie schlägt sich Leon Vockensperger beim Big Air-Festival in Chur?

Mit dem Megaevent – dem Big Air in Chur – beginnt am Wochenende die Weltcupsaison der Freestyle-Snowboarder*innen. Erstmals seit Januar im Contest mit dabei ist dann Leon Vockensperger. Für SNBGER starten in der Schweiz außerdem Noah Vicktor und Leon Gütl.

Comeback vor großer Kulisse: Leon Vockensperger (SC Rosenheim) ist zurück. Erstmals seit Januar greift Deutschlands bester Slopestyle-/Big Air-Athlet ins Contest-Geschehen ein. Und wie: Beim Incity-Event im schweizerischen Kanton Graubünden am Samstag, 21. Oktober 2023, will er vor 15.000 Zuschauer*innen im Finale dabei sein. Trotz der verletzungsbedingten Pause hat sich der 24-Jährige zum Start in die neue Saison hohe Ziele gesteckt.

Leon Vockensperger: „Der Finaleinzug ist auf jeden Fall mein Ziel. Aber mein Hauptfokus liegt darauf, meine Tricks zu landen und wieder Contest-Erfahrung zu sammeln. Das Event in Chur ist eine coole Experience. Dass ich dort starten kann, freut mich total. Der Jump ist schwierig zu fahren, aber das Event macht es wieder wett.“

Dass Vockensperger nach seiner Verletzung im Februar – einem Bruch der Augenhöhle – wieder auf höchstem Niveau Snowboarden kann, ist keine Selbstverständlichkeit: Das rechte Auge machte dem Freestyler Probleme. Der Sehnerv wurde beim Sturz in Mitleidenschaft gezogen.

Leon Vockensperger: „Die Monate nach meiner Verletzung haben Kraft gekostet. Vor allem mental. Aber jetzt fühle ich mich ready. Auch wenn die Orientierung in den schnellen Rotationen noch nicht zu hundert Prozent wieder da ist, bin ich mega motiviert.“

Auch Vicktor und Gütl dabei, Morgan verzichtet

Den Blick von der 40 Meter hohen Stahlrampe in Chur auf tausende Zuschauer konnte Noah Vicktor bereits im vergangenen Jahr genießen. Mit Platz vier feierte der 22-Jährige dort sein bestes Weltcupresultat. Genau wie Teamkollege Leon Gütl (beide WSV Bischofswiesen) konnten sie einen der begehrten Startplätze in der Schweiz ergattern.
Freestylerin Annika Morgan (SC Miesbach) fehlt nach schwierigen Schneebedingungen in der Vorbereitung noch die letzte Sicherheit. Daher lässt sie den Contest auf der Riesenrampe aus.

Das Big Air Festival in Chur, das am Freitag, 20. Oktober 2023, mit dem Freeski-Contest beginnt, findet nach 2021 zum dritten Mal statt. Neben sportlichen hat das Event auch musikalische Highlights zu bieten. Alle Infos zum Festival gibt es hier.

Big Air in Chur (CH) am Samstag, 21. Oktober 2023
Qualifikation ab 9:10 Uhr, Finals ab 20 Uhr

Aufgebot SNBGER:
Leon Vockensperger (SC Rosenheim, Innsbruck, AT)
Noah Vicktor (WSV Bischofswiesen, Freilassing)
Leon Gütl (WSV Bischofswiesen, Innsbruck, AT)

Countdown für BIG AIR CHUR 2023

FIS Freeski & Snowboard Weltcupauftakt am 20./21.10.2023

Am 20./21. Oktober 2023 eröffnet BIG AIR CHUR die Weltcup Saison der Freestyle Profis. 150 Rider springen mit Ski und Snowboard über den Kicker, 9 (inter-)nationale Live Acts spielen auf der Showbühne – ein perfektes Mixture aus hochklassigem Sport und exzellenter Musik. Tickets für das Freestyle Festival in Chur sind auf bigairfestival.com erhältlich.

„Freestyle Sport, Urban Music, Open Air Feeling – der Event bereichert alle Parts und verschmilzt sie im Festival miteinander. Das Publikum genauso wie wir Organisatoren dürfen grossartige Action und Performances von den Künstler:innen und Athlet:innen erwarten,“ freut sich René Götz, CEO der veranstaltenden First Event AG, auf den dritten BIG AIR CHUR in Folge.

BIG AIR CHUR 2023

20.10.2023

09:00 Freeski Quali

12:00 Doors open

16:00 Live: Nesta & The Blondes

17.05 Live: Ski Aggu

18:45 Live: Casper

20:00 Freeski Finals

22:30 Live: Scooter

21.10.2023

09:00 Snowboard Quali

12:00 Doors open

14:30 Live: Gigi

15:45 Live: 30 Jahre Bündner Rap

17:15 Live: Makko

18:45 Live: Nina Chuba

20:00 Snowboard Finals

22:30 Live: G-Eazy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert