FreeskiNewsNewsSnowboard

Rock A Rail & DownTown StreetSki Tour 2023

Benny Milam (USA), Rachida Aoulad (NED) und Valentin Morel (SUI) gewinnen ersten von drei Stopps der Rock A Rail & DownTown StreetSki Tour 2023 SnowFest Innsbruck und SnowFest Den Haag im November und Dezember

Innsbruck, AUT (17. Oktober 2023) Nach der erfolgreichen SnowFest Innsbruck-Premiere im vergangenen Winter gibt es großartige Neuigkeiten von den Machern des Rock A Rail Snowboard Contests und seinem Gegenstück, dem DownTown StreetSki Contest. Es geht auf Tour mit drei Stationen in Europa. Der Auftakt fand am Wochenende beim Freestyle Roots (13. – 15. Oktober) in Thun in der Schweiz statt, wo das neue Setup erstmals dem Test unterzogen wurde. Benny Milam (USA), Rachida Aoulad (NED) und Valentin Morel (SUI) sind die großen Sieger des ersten Tour-Stopps. Vom 24. – 26. November werden die Zelte beim SnowFest Innsbruck aufgebaut, bevor die Tour mit dem SnowFest Den Haag vom 8. – 10. Dezember endet. 

ÜBER DIE TOUR – FREESTYLE ACTION – Das 37 m lange, 17 m breite und über 10 m hohe Gerüst mit einem einzigartigen urbanen Set-Up ist das Herzstück auf allen drei Stopps. Progressive Rail-Features bieten einen kreativen “Spielplatz” für Freestyler aus aller Welt. Die besten Jibber auf einem und zwei Brettern mischen sich mit Olympiasiegern und Weltmeistern und bringen das Publikum zum Staunen. 

ROCK A RAIL SNOWBOARD – Die Erfolgsgeschichte von Rock A Rail begann 2011 in Den Haag. Von einer lokalen Rail Jam hat sich die Veranstaltung im Laufe der Jahre zu einem internationalen In-City Snowboard-Contest mit tausenden von Fans gewandelt. Die Rückkehr nach Den Haag nach der pandemiebedingten Pause ist etwas Besonderes, denn es ist die 10. Ausgabe von Rock A Rail am Grote Markt im Zentrum der Stadt. Ein echter Meilenstein, der sich auch im Setup widerspiegelt, das 2023 anlässlich des Jubiläums überarbeitet wurde. 

DOWNTOWN STREETSKI – Die Premiere in Innsbruck 2022 war eine gelungene Show mit verrückten Tricks. Auch die Street-Skier freuen sich auf die Gelegenheit, ihre Tricks in den drei Städten auszupacken. Man darf sich auf ein illustres Starterfeld freuen. 

SNOWFEST – Die Snowboard- und Freeski-Bewerbe setzen die sportlichen Highlights im Rahmen des SnowFests, das Jung und Alt einen einfachen Zugang zu der bunten Vielfalt der Wintersportarten bietet. Im Winter Sports Village in Innsbruck und Den Haag laden lokale Sportvereine und -verbände dazu ein, ihren Sport kennenzulernen, sich zu informieren und direkt auszuprobieren. Ob auf Schnee, auf der Matte oder am Simulator. Der Eintritt ist frei.

AUFTAKT IN THUN – Der Auftakt in Thun war auch die erste große Bewährungsprobe für das neue und aktualisierte Setup. Die Rider haben es für gut befunden und lieferten trotz der herausfordernden Wetterbedingungen mit Regen und Wind eine großartige Show ab. Benny Milam (USA) krönte sich bei den Snowboardern zum Rock A Rail Thun Sieger. Er gewann auch 2022 in Innsbruck sowie die letzte Den Haag Ausgabe. Bei den Damen gewann Rachida Aoulad (NED). Valentin Morel holte sich am Abend zuvor vor heimischem Publikum den Sieg bei der DownTown StreetSki Premiere auf Schweizer Boden. Sie alle werden mit viel Selbstvertrauen nach Innsbruck kommen. 

Ein gelungener Tourauftakt. Bis demnächst in Innsbruck!

ALLE SNOWFEST TERMINE 2023

14. – 5. Oktober, 2023 – Freestyle Roots Thun (SUI) mit Rock A Rail & DownTown StreetSki 

24. – 26. November, 2023 – SnowFest Innsbruck (AUT) mit Rock A Rail & DownTown StreetSki (free entry)

8. – 10. Dezember, 2023 – SnowFest Den Haag (NED) mit Rock A Rail & DownTown Streetski (free entry)

Weitere Informationen: www.snowfest.eu, @snowfest.offical, @rockarail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert