FreeskiNewsNewsSnowboard

Von Den Haag nach Budapest: Rock A Rail Ski & Snowboard Tour startet 2026 in Ungarn

Kurz vor Weihnachten ging das große Finale der Rock A Rail Ski & Snowboard Tour presented by Snowfest erfolgreich über die Bühne, und schon richtet sich der Blick nach vorne. Bereits im Jänner fällt der Startschuss für die Rock A Rail Tour 2026. Mit Budapest stehen dabei erstmals eine neue Stadt und ein neues Land auf der Rock-A-Rail-Landkarte. Rock A Rail feiert seine Premiere beim etablierten Generali Freeze Festival, das vom 9. bis 11. Jänner 2026 auf der Városligeti Műjégpálya (Eisbahn im Stadtpark Városliget) stattfindet. Die Snowboarder haben dabei die besondere Ehre, Rock A Rail erstmals im Herzen der ungarischen Hauptstadt zu präsentieren.

Ausblick 2026 – Früher Tourstart und bewährte Stopps: Die Rock A Rail Ski & Snowboard Tour startet mit dem Auftakt in Budapest außergewöhnlich früh in die neue Saison. Danach heißt es Geduld bewahren: Die weiteren Tourstopps folgen im Herbst 2026 und orientieren sich an den bewährten Stationen von 2025.Anfang Oktober macht Rock A Rail erneut Halt in Hintertux (AUT), gefolgt von Thun (SUI), Innsbruck (AUT) und Riga (LAT). Das große Finale findet im Dezember wieder in Den Haag (NED) statt. Rock A Rail steht wie kaum ein anderes Format für urbanen Street-Style auf Weltklasseniveau. Kreative und technisch anspruchsvolle Setups fordern Riderinnen und Rider Jahr für Jahr aufs Neue heraus. Mit dem Stopp in Budapest geht die Tour in ihr viertes Jahr und festigt ihren Status als führendes internationales Eventformat für Street-Snowboarding und Street-Skiing.

Rock A Rail Budapest – Internationale Stars und lokale Helden: Gerade eben noch in Den Haag im Einsatz, ist das Rock-A-Rail-Setup bereits in Budapest angekommen und wird mitten im Stadtzentrum aufgebaut. Besonders groß ist die Vorfreude bei Lokalmatador Botond Fricz, dem Sieger von Rock A Rail Den Haag 2025. Fricz sorgte während der Tour 2025 für Aufsehen, mit einem zweiten Platz in Thun und seinem Sieg beim letzten Tourstopp. Sein kompromissloser Style macht ihn zu einer festen Größe auf Rails. Bei den Frauen führt die Britin Mia Langridge, die in Den Haag zur Rock A Rail Tour Siegerin 2025 gekrönt wurde, das Starterfeld an. Mit vier Podestplätzen bei fünf Tourstopps glänzte sie auf der gesamten Tour.

Freeze Festival – Wintersport trifft Festival-Vibes: Das Generali Freeze Festival findet bereits zum wiederholten Mal statt und bietet auf der Eisbahn im Stadtpark Városliget ein vielseitiges Programm. Neben Rock A Rail erwartet das Publikum die angesagtesten ungarischen Musik-Acts sowie die wohl größte Eislaufparty des Jahres. Im Mittelpunkt steht auch die bunte Welt des Wintersports: Neben Eislaufen kann unter anderem Curling oder Kunsteislauf entdeckt werden. Apropos: Mit rund 12.000 m² zählt die Eisbahn zu den größten der Welt und blickt auf eine lange Geschichte zurück, sie besteht bereits seit 1870. Auch in Budapest gehört der Sonntag zum Abschluss des Wochenendes dem Nachwuchs: Eine Open Kids Jam von Snowboard Hungary rückt die nächste Generation in den Fokus. In bewährter Snowfest-Manier bringt somit auch das Freeze Festival die bunte Vielfalt des Winters Winter direkt in die Stadt. 

Tickets: https://freeze.hu/en/tickets 

Weitere Informationen: www.snowfest.euwww.rockarail.tvwww.freeze.hu 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert