Innsbruck – home of freestyle
In 20 Minuten im Snowpark Seegrube, weltklasse Snowboardaction beim jährlichen Air + Style Festival und shredden in Österreichs größter Superpipe im Kühtai: Das alles bietet nur Innsbruck und lässt die Herzen aller Freestyler höherschlagen. Das erstklassige Angebot an Parks, Pipes und Events macht Innsbruck zum Freestyle-Mekka der Alpen.
Über der Stadt – der Skyline Park auf der Nordkette
Direkt aus dem Stadtzentrum mit den Nordkettenbahnen in weniger als 20 Minuten in den Skyline Park auf 2.000 Metern Seehöhe zu fahren, ist wohl der größte Luxus den man sich als Freestyler erträumen kann. Egal ob einen ganzen Tag shredden oder für zwei Stunden zwischen Schule, Studium oder Beruf durch das Setup zu cruisen, das zeichnet die Nordkette in Innsbruck aus. Abgesehen vom traumhaften Blick auf die Stadt. Der Park mit seinen ständig wechselnden Jib-Obstacles, dem vielfach publizierten Skyline Pro-Kicker mit Blick über die Stadt und natürlich der Corner-Quarterpipe Combo lässt keine Wünsche offen. Für 2016/17 haben die Parkbetreiber einige Freeski- und Snowboardcrews zu einem Design Contest eingeladen. Die coolsten Konzepte werden über die Saison hinweg zum Leben erweckt und umgesetzt. Der perfekte Park, von Ridern für Rider.
Österreichs modernste Superpipe lockt internationale Snowboard-Profis nach Innsbruck
Gerade einmal 35 Kilometer entfernt von Innsbruck bietet das Kühtai auf 2.020 Metern Seehöhe mit der Superpipe im KPark eines der innovativsten Snowpark Projekte Österreichs. Die Pflege der Superpipe wird ab der kommenden Saison 2016/17 in die Hände von Schneestern gelegt, was eine permanente Betreuung und stets top Bedingungen garantiert. Shape Guru Jake Ingle aus den USA, der unter anderem die Pipe in Mammoth Mountain plante, wurde mit dem Bau beauftragt. Mit einer Dimension von 160 Metern Länge, einer Durchschnittsbreite von 21 Metern und einer Höhe von 6,50 Metern ist die Superpipe die perfekte Trainingsstätte für die nächsten US Open oder Olympiateilnehmer. Auch die Vergabe der Österreichischen Meistertitel findet im Zuge der Shred Down Masters im Kühtai statt.
Parallel zur Superpipe wird auch der Beginner/Kids Park im Kühtai weiter forciert. Verschieden große Kicker für Einsteiger und Intermediates bringen Freestyle Neulinge auf den nächsten Level. Dazu passend gibt es Boxen und Rails für Snowboarder und Freeskier aller Könnensstufen, die ihre Trickrange erweitern wollen. Mit den Superpipe Nightsessions, dem „Ride with the Stars“ Event im Zuge des Air + Style Festivals sowie den kostenlosen Pipe4All Coachings über die gesamte Saison hinweg wird der KPark allen Freestylern einen kreativen Platz zum Austoben und Wohlfühlen bieten.
Ladies first – erstmals auch Frauen beim Air & Style in Innsbruck im Big-Air mit dabei
Mit dem Air + Style Snowboard Festival Innsbruck-Tirol steigt Anfang Februar die 34. Ausgabe und wird einmal mehr Freestyle-Geschichte schreiben. Nach dem gelungenen Locationwechsel vom Bergisel auf das Gelände der Olympiaworld Innsbruck werden erstmals auch Damen beim bedeutendsten In-City Snowboard Event der Welt an den Start gehen. Dabei darf man sich auf Österreichs Anna Gasser freuen, die aktuell zu den besten Snowboarderinnen der Welt zählt. Das Starterfeld der Herren umfasst 30 Toprider, darunter Vorjahressieger Sebastien Toutant (CAN), US Open Champion Yuki Kadono (JPN) und auch X-Games Sieger Max Parrot (CAN). Mit „Bilderbuch“ und „Beginner“ als Headliner von insgesamt 16 Live-Acts auf zwei Bühnen verschmelzen Snowboardevent und Musikfestival zu einem grandiosen Spektakel. Damit nicht genug findet bereits im Vorfeld der traditionelle Skate Contest in Österreichs größter Indoor Skate Location, der Skatehalle, statt.
Weitere Snowparks in Innsbruck und seinen Feriendörfern
Kreative Snowboarder und Freeskier kommen zusätzlich in vielen weiteren Snowparks rund um Innsbruck auf ihre Kosten. Verschiedene Obstacles und abwechslungsreiche Lines sorgen bei Ridern aller Fahrerlevels für ungebremstes Freestyle-Vergnügen.
Snowpark am Patscherkofel auf der Südseite von Innsbruck
http://www.patscherkofelbahnen.at/#winter
Die Axamer Lizum startet mit dem Golden Roof Park
http://www.roofpark.at/
Funpark auf der Muttereralm
http://www.muttereralmpark.at/erlebnisberg-winter/das-skigebiet/funpark
Funpark am Ranggerköpfl
http://www.rangger-koepfl.at/