Family/KidsLifestyleLocations

Ein Sommer voller Spielräume in Tux-Finkenberg

In Tux-Finkenberg können Familien in gesunder Höhenluft auftanken. Vor allem die TUX-Welten bieten ein abwechslungsreiches Kontrastprogramm – vom Tal bis auf 3.250 Meter Höhe.
Ein Sommer-Familienurlaub in Tux-Finkenberg ist ohne Besuch der TUX-Welten fast nicht denkbar: Ganz oben auf der Liste steht ein Besuch von Luis‘ Gletscherflohpark. Er ist mit 3.250 Metern der wohl höchstgelegene Spielplatz in ganz Europa. Hier steht auch mitten im Sommer einer Schneeballschlacht, dem Schneemann bauen, einer Runde im Schneereifenkarussell nichts im Weg. 1.000 Höhenmeter darunter bringt auf der Sommerbergalm Luis‘ Kugelsafari die Dinge ins Rollen. Auf den verschiedenen Holzkugelbahnen wird ein Hindernis nach dem anderen gemeistert: Es gilt, Gletscherspalten, Rinnen, rasante S-Kurven, einen Kreisel, eine Wellenbahn und ein klingendes Glockenspiel ohne Rausfaller zu passieren.

Patschnasser und bäriger Spaß am Berg

Hoch über Tux-Lanersbach bringt die Almspielerei auf der Eggalm Erfrischung in den Familientag: Mit einem Ziehboot und einem Spielfloß wird der Teich überquert. Im Spielbach, bei Wasserspielereien mit Alpentieren aus Holz sowie einer Kneippstation gibt es alle Hände und Füße voll zu tun. In Pepis Kinderland am Penkenjoch über Finkenberg motiviert der acht Meter hohe, begehbare Riesenbär Pepi zu Naturabenteuern. Daneben sorgen auch ein Niederseil-Klettergarten, Trampolins, Kletternetze, Röhrenrutschen und Schaukeln für bärigen Spaß. Weitere Tipps: eine Entdeckertour durch die Schlucht-, Natur-, Tier- und Pflanzenwelt zwischen Finkenberg und Hintertux. Wenn die Sonne einmal nicht scheint, spielt es sich in der 1.000 m² großen Playarena in Tux-Vorderlanersbach ab: Hochseilgarten, Kletterwand, Riesenrutschen und Trampolinpark bringen Bewegung ins Spiel (kostenlos für Gäste der Mitgliedsbetriebe). Scheint die Sonne ungetrübt vom Himmel, tut eine Abkühlung im Erlebnisfreibad Finkenberg gut.

Erst biken, dann „hiken“ in Tux-Finkenberg

Mountainbiker haben in Tux-Finkenberg besonders gute Aussichten. Auf 120 Kilometer markierten Trails treten Einsteiger wie Profi-Mountainbiker zu schönen Almen und Gipfeln. Auf ausgewiesenen Routen lassen sich E-Biken und Wandern miteinander kombinieren.

Seit es E-Mountainbikes gibt, ist bergauf so easy wie bergab. In Tux-Finkenberg gibt es eigene Trails zum Biken UND Wandern. Mit dem E-Mountainbike sind die schönen Almen mühelos erreicht, der Anstieg bis zum Gipfelkreuz wird zu Fuß erledigt. In dieser Genuss-Kombi geht es auf die Grüblspitze, das Junsjoch, auf die Hippoldspitze, Kreuzjoch und Tettensjoch oder zu einem der vielen Bergseen in den Tuxer Alpen. Damit vereint Bike & Hike jeweils zwei sportliche Ziele und zwei Naturerlebnisse auf einer Tour. Ein traumhaftes Bergpanorama und der Blick auf den markanten Olperer sind immer dabei. E-Bike-Ladestationen gibt es im gesamten Tal. Die körpereigenen Akkus füllt man bei den vielen gemütlichen Hütten in den Bergen Tux-Finkenbergs auf.

120 Kilometer Mountainbike-Routen

Wer „unelektrisiert“ mit dem Mountainbike unterwegs ist, kann den kostenlosen Biketransport der Bergbahnen nutzen. Auf dem Hintertuxer Gletscher verkürzt sich der Aufstieg auf Bichlalm, Sommerbergalm und Tuxerjoch so um 600 Höhenmeter. Auch am Penken gibt es Starterleichterung durch die Bergbahn Richtung Penkenjoch. Dann muss nur noch die Wahl zwischen genussvoll, mittelschwer oder steil getroffen werden. Tipp: Mit dem Tux-Finkenberg-Ticket gibt es Ermäßigungen beim Mountainbikeverleih.

Klausnerhof © Roland Schopper
Klausnerhof © Roland Schopper

Sommer-Highlights in Tux-Finkenberg
Einziges Ganzjahresskigebiet Österreichs
350 km markierte Wanderwege
120 km (E-)Mountainbike-Routen
Bike & Hike

Geführte Wanderungen und Bergtouren im Naturpark Zillertaler Alpen
TUX-Welten, Almspielerei Eggalm, Pepis Kinderland, Luis‘ Gletscherflohpark, Luis‘ Gletscherflohsafari …
Alpines Flair in bewirtschafteten Almhütten
Sommerbahnen: Eggalm Bahnen, Finkenberger Almbahnen, Hintertuxer Gletscher
Wandertaxi zu den schönsten Almen
Kostenloser Tux-Finkenberg Shuttle

Weitere Infos hier: www.tux.at

Hoteltipp:
Klausnerhof in Hintertux

Action pur für die Kleinenund Großen 
Die Kids kommen während Ihres Urlaubs in Tux garantiert voll auf ihre Kosten, denn das tägliche Kinderprogramm im Klausnerhof bietet eine unzählige Auswahl an Abenteuern. Egal ob beim Kinder-Canyoning in den Bergbächen, im Gletscherflohpark, am höchstgelegenen Spielplatz auf 3250 Metern, im Tuxer Zauberwald, beim Höhlentrekking oder….. werden die Kleinen unvergessliche Momente erleben.

Klausnerhof © Roland Schopper
Klausnerhof © Roland Schopper

Sommerurlaub mit Kinderbetreuung – verdiente Auszeit für die Großen
Die Kinderfee hat wieder eine Menge Spiele vorbereitet und freut sich schon riesig auf euch!
Gemeinsam könnt ihr täglich mit ihr basteln, die Gegend erkunden und neue Spiele ausprobieren – Langeweile wird hier zum Fremdwort. Spielen, immer wieder neue Abenteuer und die frische Luft der Tuxer Berge machen hungrig, deshalb wird für die Kids leckere Sachen zum Mittagessen gekocht. Nachdem Abendessen, es gibt natürlich ein Kinderbuffet das auf den „Kindergaumen“ abgestimmt ist (Lieblingsspeisen), geht es in das 60m² große Erlebnisspielzimmer. Hier könnt ihr euch nach Herzenslust austoben und findet bestimmt schnell neue Freunde. Hier gibt es Lego, Spiellastwagen, Traktoren mit Anhängern, Tierfiguren, Malsachen, Fußballkicker und viele weitere Spiele. Oder ihr schaukelt und rutscht noch ein bisschen über den tollen Spielplatz draußen vor dem Hotel, der vor allem im Sommer ein Treffpunkt der Kids ist. So wissen die Eltern, dass ihr gut aufgehoben seid und freuen sich über ein bisschen Ruhe, zum Beispiel bei einem guten Gläschen Wein im Degustationsraum oder an der Bar.
Motto des Klausnerhof: Im Familienurlaub am Klausnerhof in Tirol haben die Kleinen den ganzen Sommer über Spaß mit der Kinderfee – und die Großen genießen die wohlverdiente Pause.

Klausnerhof © Roland Schopper
Klausnerhof © Roland Schopper

Kulinarische Erlebnisse auf höchsten Niveau im Klausnerhof
Mit einem reichhaltigem Frühstücksbuffet von 7.30 bis 10.30 Uhr beginnt der Tag im Vier-Sterne-Hotel Klausnerhof. Es lässt keine Wünsche offen und gibt viel Kraft für einen erlebnisreichen, aktiven Urlaubstag im Zillertal. Die angebotenen Produkte – von der naturreinen Milch bis hin zum hausgemachten Joghurt – stammen vorwiegend aus der eigenen Landwirtschaft, die vom Chef Martin Klausner eigenes bearbeitet wird. Und die Naturprodukte schmecken ganz besonders gut, das könnt ihr mir glauben! Ebenso köstlich geht es am Nachmittag von 15.00 bis 17.00 Uhr mit Delikatessen an der Hausbar, der „Jause“ weiter – verschiedenste Leckerein für zwischendurch. Danach ab ins Fitnessstudio, Hallenbad, Whirlpool, Sauna mit Gletscherblick oder ihr lasst Euch bei einer Massage oder Beauty-Behandlung verwöhnen – ihr habt es Euch verdient!
Ein Feuerwerk des Geschmacks inszeniert am Abends der Küchenchef Patrick Wohlfarter. Mit seinem professionellen Team schwingt er scharfe Messer, Schneebesen, Kellen und Pfannen, um beim Fünf-Gänge-Dinner ein Fest der Gaumenfreuden zu kreieren. Er zaubert internationale sowie heimische Gerichte auf den Teller, die nicht nur satt, sondern auch glücklich machen. Liebe geht durch den Magen und ich bin verliebt in diese Küche! Für die Kinder gibt es ein Kinderbuffet oder ihr könnt aus der eigenen Kindermenükarte euer Lieblingsgericht auswählen. Zudem gibt es jeden Sonntag ein exklusives Galadinner bei Kerzenschein und kulinarische Themenabende. An den Gesichtern der Gäste kann man ablesen, dass egal wann, keine Wünsche offen bleiben. Und das liegt an den frisch zubereiteten Menüs, aber auch an den edlen Tropfen, die von Magdalena Klausner, Tochter des Hauses und Chef Martin Klausner, beide ausgebildete Sommelière, empfohlen werden. Der Klausnerhof hat unzählige gute Weine, so dass nicht alle Weine auf der Weinkarte stehen! Deshalb mein Tipp, einfach einen der beiden nach dem perfekten, zum Menü und eigenen Geschmack passenden Wein fragen und sie stehen Euch, den Genießern, steht`s mit Freude und ihrer Expertise zur Seite.
Wer noch nicht müde ist, beziehungsweise Lust auf nette Gespräche hat und andere Urlauber kennenlernen möchte, der kann bei einem Longdrink, Cocktail, Schnapserl oder einem frisch gezapften Bier, den erlebnisreichen Tag, an der Bar ausklingen lassen…..
So muss Urlaub sein……

Wellness im Panorama-Spa im 5. / 6. Stock mit einmaligem Blick auf den Gletscher!
Nach soviel Action brauchen auch mal die Eltern Ruhe und Erholung. Einfachmal abschalten, nichts tun, zurücklehnen. Und zwar in der Gletscheroase mit fantastischem Bergblick, bei Saunagängen und wohltuenden Massagen. Entspannung pur in der Zillertaler Bergwelt.

Nun heißt es Konzentration auf das Wesentliche: auf sich selbst! Lasst euch fallen. Schließt die Augen und vergesst alles, was euch belastet. Dazu bietet die Wellnessoase mit Sauna, Massagen sowie Beauty-Programm viel Gelegenheit. Und das Schönste ist: Stress und Hektik haben hier keinen Zutritt. Beim traumhaften Ausblick auf den Hintertuxer Gletscher, den Ihr von der Gletscheroase aus genießen könnt, rückt der Alltag schnell in weite Ferne. Zurück bleiben nur tiefe Entspannung und absolute Zufriedenheit.

Rundum Familienservice
• Kinderbetreuung von 10 bis 16 Uhr und von 19 bis 21 Uhr (Montag – Freitag von Juli bis August), • Spielplatz im 7. Stock (Kletterturm, Sandkasten), • 60m2 großes Erlebnisspielzimmer, • Kindermenü und Kinderbuffet, • Schwimmbad mit Außenpool

Großer Spaß für alle Kleine im Sommer
• Erlebnisweg Tuxbach: Der Talwanderweg nach Lanersbach bietet den Kindern eine Kombination aus Spiel, Sport und Natur. Auf dem Weg gibt es so einiges zu entdecken: Heustadl hüpfen, eine Wasserleitstation, Rutschen und Schaukel
• Gletscherflohpark: Am höchstgelegenden Spielplatz auf 3250 Metern ist immer was los. Beim Schneekarussell, beim Bobfahren oder einer Schneeballschlacht mitten im Sommer kann man sich so richtig austoben.
• Im Anschluss geht’s dann zum Höhlenforschen in die Spannagelhöhle. Jeden Sonntag von Juli bis September gibt es tolle Kinderspielfeste.
• Im Tuxer Zauberwald finden die Kinder versteckte Überraschungen, mit denen sie dann tolle Sachen basteln.
• Bei den selbstangelegten Staudämmen kann man interessante Flussbewohner beobachten und ein Floß bauen.
und vieles mehr!

So muss Urlaub sein……

Weitere Informationen und Buchungen unter:
Hotel Klausnerhof****ˢ
Hintertux 770
6294 Hintertux
Tel.: +43 (0)5287 8588
info@klausnerhof.at
www.klausnerhof.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert