Hochkönig – Genuss-Skifahren der anderen Art
Kulinarische Königstouren bieten perfekte Kombination aus Wintersport und Genuss Schnee soweit das Auge reicht, abwechslungsreiche und perfekt präparierte Pisten, eine traumhafte Berglandschaft – das alles ist die Urlaubsregion Hochkönig im Winter. Und sie bietet noch viel mehr. Denn bei den kulinarischen Königstouren am Berg kommen nicht nur Pistenfans und Wintersportler:innen auf ihre Kosten. Hier haben Gäste die Möglichkeit, Skifahren und Kulinarik miteinander zu verbinden und in den Genuss regionaler, traditioneller sowie vegetarischer und veganer Köstlichkeiten zu kommen.
Skifahren macht hungrig. Das weiß man auch am Hochkönig. Doch die kulinarischen Königstouren bieten nicht nur eine Stärkung zwischendurch, sie machen den Tag im Schnee zu einem ganz besonderen Erlebnis. Das Angebot ist an Vielfalt kaum zu überbieten: Fünf Touren von Skihütte zu Skihütte, abwechslungsreiche Menüs und unterschiedliche Ausgangspunkte sorgen dafür, dass wirklich jeder Gast zu seinem perfekten Schmankerl kommt.
Regionale Spezialitäten am Hochkönig
Auf der Tour „Almliebe“ erwarten die Gäste regionale Köstlichkeiten in urigen Skihütten. Los geht es in der Karbachalm mit einer Frittatensuppe, gefolgt von Ripperl mit Beilagen im Bründlstadl. Fluffige Topfenknödel auf Zimtzuckerbrösel und Beerenragout sorgen für einen süßen Abschluss in der Tiergartenalm. Weiter geht es beim Hütten-Hopping mit der Tour „Heimatliebe“.
Kaspressknödelsuppe auf der Wastlalm als Vorspeise, ein Bauerntoast mit Spiegelei beim Wiesenstadl als Hauptgericht und der österreichische Klassiker Kaiserschmarrn bei der Gabühelhütte als Nachtisch bringen neue Energie für die nächsten Schwünge.
Gipfelgenuss – die Tour für echte Feinschmecker:innen
Mit einem echten Gourmetmenü werden Urlauber:innen auf der Tour „Gipfelgenuss“ verwöhnt: Sechs Gipfel, 35 durchgehende Pistenkilometer und nebenbei ein Aperitif mit Lachstartar auf der Deantnerin, geschmorter Kalbstafelspitz auf der Steinbockalm sowie ein cremiges Schokomousse auf der Tom Almhütte.
Genuss auf eigenen Wunsch – auch vegetarisch und vegan
Die „Genusszeit-Tour“ ist ein echtes Highlight. Denn hier dürfen Skifahrer:innen ihr ganz eigenes 4-Gänge-Menü zusammenstellen. Jeder Gang kann in Maria Alm, Dienten oder Mühlbach konsumiert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, alles an nur einem Ort zu verzehren.
Diese Tour passt sich also ganz den persönlichen Wünschen der Gäste an und verspricht Kulinarik auf höchstem Niveau in stilvollen und traditionellen Skihütten. Für Vegetarier:innen oder Veganer:innen bietet Hochkönig außerdem die „Pflanzerl-Tour“, bei der sie nicht nur ein unvergessliches Panorama erwartet, sondern auch ihr eigenes Menü, gewählt aus allen kulinarischen Königstouren.
Damit die Gäste ihren Urlaub genau nach ihren Vorstellungen gestalten können, gibt es die Option, die Touren auch auf mehrere Tage aufzuteilen. Vorspeise am Montag, Hauptspeise am Dienstag und Dessert am Mittwoch? Am Hochkönig kein Problem.
Weitere Infos hier: www.hochkoenig.at