Event-Highlights in Andermatt: AndermattLive! 80er Skitag und Klassik
Gipfeltreffen der Stars
Von Schlager über 80er bis Klassik – in Andermatt treffen kulturelle Events auf sportliche Highlights.
München/Andermatt, 24. Februar 2023 – Mehr als nur Skipisten und Langlaufloipen: Auch dieses Jahr bietet Andermatt – ein idyllisch gelegener Ferienort inmitten der Schweizer Alpen – Gästen ein vielfältiges Eventprogramm. Von Schlager- und Pop-Konzerten über den kultigen 80er Skitag bis hin zu klassischer Musik in der Andermatt Concert Hall – hier ist für jeden Geschmack das richtige Event dabei.
AndermattLive! lädt zur Party am Berg
Die Event-Saison startet dieses Jahr direkt mit einem Highlight: AndermattLive! Zwei Tage, sieben Konzerte und geballte Star-Power erwarten die Gäste beim Event vom 3. bis 4. März 2023. Star-Gast am Freitag ist Zoe Wees, die seit ihrem musikalischen Durchbruch vor drei Jahren mit ihren Songs und Botschaften Menschen auf einzigartige Weise fasziniert und mitreißt. Und nicht nur ihre Musik, sondern auch ihr besonderer Look und Style füllen riesige Billboards vom Times Square in New York bis London und Berlin und verschaffen der jungen Künstlerin Millionen Follower auf TikTok und anderen Social Media Plattformen. Weitere Konzerte gibt es unter anderem von Florian Ast, der mit seiner Schweizer Mundart begeistert und Dirty Honey, der Rock ’n‘ Roll Band aus den USA, die schon gemeinsame Auftritte mit Show-Größen wie The Who, Guns ‚N‘ Roses und Slash hatte. Für alle Skibegeisterten lohnt sich am Samstag das Snow’n’Show Package in Kooperation mit der SkiArena Andermatt-Sedrun. Für alle Gäste mit einer Ski-Tageskarte gibt es an der Abendkasse 20 Prozent Rabatt auf das Konzertticket – oder umgekehrt. Gleichzeitig finden in Andermatt auch die Freeride Days statt. Besucher und Besucherinnen haben hier die Gelegenheit an verschiedenen Kursen rund ums Freeriden und Tourengehen teilzunehmen. Egal ob Neueinsteigerin oder erfahrener Freerider, hier finden alle den passenden Kurs. Ein spannender Freeride-Day lässt sich dann am Samstag mit einem Gratiskonzert des multi-instrumentalen Künstlers Reuben Stone aus Neuseeland ausklingen.
King of the Mountain und 80er Revival
Für sportliche Highlights sorgen auch zwei Spitzen-Events im April in Andermatt. Am 1. April wird zum zwanzigsten Mal der King und die Queen of the Mountain gekürt. Das Sport-Event in Andermatt zählt seit Jahren zu den beliebtesten open Freeride Events in der Schweiz. Die Strecke führt von der Bergstation am Gemsstock auf 2963 Metern über den Gurschengletscher bis ins Tal nach Andermatt. Das ganze Event wird begleitet von DJ Friky CZ an der Gemsstock Gondelstation und nach der Siegerehrung wird bei der King of the Mountain Party noch gefeiert und bis in die Nacht getanzt. Am 22. April geht der verrückte 80er Skitag am Gemsstock in Andermatt in die nächste Runde. In voller 80er Montur – mit engen Leggins in Neon-Farben, Animal-Print oder Retro-Skianzug – wird eine flotte Sohle auf die Skier gelegt und die 180 Pistenkilometer werden im grazilen Slalom bewältigt. Das Highlight ist dann die Après-Ski-Party in der SkiArena Andermatt-Sedrun, mit altbekannten und vielseits beliebten Klassikern. Fehlen werden hier auf keinen Fall die Hits von Michael Jackson, Queen, Boney M., Toto und auch Nena. Spaß und Sport sind garantiert und Gäste können sich auf einen Tag in bester 80er Manier freuen und den ein oder anderen Drink bei der Après-Ski-Party genießen.
Andermatt Music in der höchstgelegenen Konzerthalle der Schweiz
Aber nicht nur Sportlerinnen und Sportler kommen in Andermatt auf ihre Kosten. In der Andermatt Concert Hall treten regelmäßig musikalische Größen aus der Klassik auf und verzaubern die Gäste mit Gesang, Symphonie und Dramaturgie. In der höchstgelegenen Konzerthalle der Schweiz werden rund 20 Konzerte pro Jahr unter der Leitung der Schweizer Dirigentin Lena-Lisa Wüstendörfer organisiert. Das Programm von Andermatt Music ist abwechslungsreich aufgestellt und richtet sich an Klassikfans aller Altersstufen. Zudem gibt es zahlreiche Erlebnispakete, die für einen perfekten Kurzurlaub mit kulturellen und kulinarischen Highlights sorgen. Am 27. Mai treten Startenor Piotr Beczala und die lyrische Sopranistin Sylvia D’Eramo in der Konzerthalle auf und bieten Arien und Duette von Giacomo Puccini, Georges Bizet und Jules Massenet dar – begleitet vom Swiss Orchestra. Am 30. Juni erhält Stephan Eicher, eine der vielseitigsten und aufregendsten Musikerpersönlichkeiten der Schweiz, eine musikalische Carte blanche und überrascht Besucher und Besucherinnen mit einem exklusiven Musikprogramm. Und für Frühling 2024 hat sich Startenor Rolando Villazón angekündigt, der das Publikum mit Leidenschaft, Passion und Temperament begeistern wird.