LifestyleX-Over

Großer Spendenerfolg und ein Zeichen für Frieden

150.131 Euro für den guten Zweck – das ist die schöne Bilanz eines abwechslungsreichen Abends im Münchner BMW Park, bei dem dieses Jahr das Thema Frieden im Mittelpunkt stand. „Right To Play“ und der FC Bayern Basketball hatten zur „Sport Quiz Benefizgala“ geladen und dabei Spenden in Höhe von 150.131 Euro für Kinder in Afrika, Asien und dem Nahen Osten gesammelt.
München, 15.11.2023 –Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Kinderhilfsorganisation ihr größtes Charity-Event des Jahres gemeinsam mit dem FC Bayern Basketball und überprüfte das Wissen der Gäste und der geladenen Prominenz.
Marco Hagemann und Amelie Stiefvatter führten die über 300 Personen darunter 30 prominente Teilnehmer:innen durch einen launigen Quizabend, der mit allerlei Highlight-Auktionen gefüllt war. Zu den prominenten Gästen zählten unter anderem der Handball Weltmeister Henning Fritz, Fußball-Profis „Cacau“, Felix Kroos, Halil Altintop, Sascha Mölders, Tobias Werner und Matthias Ostrzolek, Sportjournalist und Kommentator Béla Réthy, ProSieben-Moderatorin Annemarie
Carpendale, Tennisprofi Andreas Mies, Basketballprofis Steffen Hamann und Bogdan Radosavljevic, Biathlon-Ikone Laura Dahlmeier sowie Skisprung-Legende Severin Freund, Paralympics-Sportlerin des Jahrzehnts Anna Schaffelhuber. Die letzten beiden engagieren sich ebenso wie Fußballstar Sadio Mané seit Jahren als Botschafter:innen bei Right To Play.
Prominente Teilnehmer:innen, die nicht live im BMW Park dabei sein konnten, unterstützten das Event mit Videobotschaften aus der Ferne. Der ehemalige Fußballfunktionär Reiner Calmund, Schauspieler Peter Lohmeyer sowie Biathlon-Ikone und Right To Play Botschafterin Uschi Disl stellten den Teams
entscheidende Fragen.
Am Ende der Veranstaltung konnte eine Spendensumme in Höhe von 150.131 Euro erzielt werden. Dazu beigetragen hatten unter anderem die Versteigerung von 4 Box VIP Tickets Finale für das ATP-Turnier Monte-Carlo 2024, die für eine Summe von 8.500 Euro ersteigert wurden. Einen weiteren großen Beitrag zum Spendenerfolg haben „Kirkland & Ellis“ geleistet, die bereits zum vierten Mal Hauptsponsor des Events waren.
Der Großteil der Erlöse fließt in die Hilfsprogramme von Right To Play in Afrika, Asien und dem Nahen Osten. Die Spenden der „Sport Quiz Benefizgala“ tragen dazu bei, tausende Kinder und Jugendliche in Krisenregionen über Spiel und Sport psychosozial zu unterstützen. Denn gerade dort, wo der Alltag von Krieg und Krise geprägt ist, können Kinder über Spiele und Sport Trauma verarbeiten und wieder Hoffnung schöpfen. Hoffnung, die auch für Kinder mit Kinderdemenz so wichtig ist. Daher kommen fünf Prozent der Spenden, die in Projekte von FCBB HELPSIDE fließen – der Charity-Plattform der Bayern-Basketballer – in diesem Jahr der „NCL Stiftung“ zugute, die sich gegen Kinderdemenz einsetzt.
Somit verbindet Right To Play und den FC Bayern Basketball dieses Jahr neben dem Thema Sport fördert Frieden auch das Thema Hoffnung auf eine bessere Zukunft. „Was Sport & Spiel für Kinder bedeutet, die von Flucht, Diskriminierung und Krieg betroffen sind, erleben wir täglich in den Ländern, in denen wir arbeiten. Jeder Gast der Sport Quiz Benefizgala trägt dazu bei, Kindern Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben“, sagt Sven Schröder, Geschäftsführer von Right To Play Deutschland. „Die erzielte Spendensumme zeigt, dass es vielen Gästen ein großes Anliegen ist, Hoffnung in Zeiten von Krieg und Krisen aufrechtzuerhalten.“
„Die Partnerschaft mit Right To Play liegt uns ganz besonders am Herzen. Wir möchten mit FCBB HELPSIDE auch abseits des Basketball-Courts Verantwortung übernehmen und setzen uns für eine bessere Zukunft für diejenigen ein, die dringend auf Hilfe angewiesen sind. In diesem Jahr unterstützen wir die NCL Stiftung, die sich für eine Zukunft ohne Kinderdemenz einsetzt“, so Steffen Hamann, FCBB Ambassador.
Marco Hagemann, Sportkommentator bei RTL und DAZN und Botschafter von Right To Play, steht bereits seit 2019 als Moderator der „Sport Quiz Benefizgala“ auf der Bühne. In diesem Jahr trug er mit herausfordernden Fragen und spannenden Auktionen wieder erheblich zur Atmosphäre bei: „Die ausgelassene Stimmung in den Teams und die Spannung während der Auktion waren wie immer beeindruckend. Mir hat es wieder besonders Freude bereitet, Gäste während der Auktionen zur Spende höherer Summen für einen guten Zweck zu animieren.“
Auch ZDF-Moderatorin und Produzentin Amelie Stiefvatter führte bereits zum zweiten Mal durch das Programm des Charity-Events. Für sie war der Abend ein voller Erfolg in zweierlei Hinsicht: „Die Atmosphäre war dieses Jahr besonders aufgeladen, da doppelt so viele Teams wie letztes Jahr an den Start gegangen sind. Mein persönliches Highlight war jedoch die Ernennung zur Right To Play Botschafterin. Ich freue mich sehr darauf, Kinder dabei zu unterstützen, ihre persönliche Heldenreise zu starten und diese Geschichten zu teilen.“