Family/KidsLifestyleLocations

Winnternews aus dem Pitztal, Turracher Höhe und Hochfilzen

Pitztal: Kostenlose Skikurse für Kinder

Kinder unter sechs Jahren können gratis Skifahren lernen. Einzige Bedingung: Man muss im Pitztal Urlaub machen (mindesten drei Übernachtungen). Das Angebot gilt zu ausgewählten Terminen von 9. Dezember bis 2. Mai. Die Kurse finden montags bis freitags statt. Die Wintersportlehrerinnen und -lehrer führen den Nachwuchs spielerisch und mit viel Einfühlungsvermögen zum Pistenvergnügen. Zuerst auf dem Übungsgelände, das für Eltern, Großeltern und sonstige Fans zu Fuß erreichbar ist. Je nach Fortschritt geht’s später hinauf zu den Pisten am Berg. Besonders charmant: Für die jungen Gäste sind auch die Bergbahntickets gratis. Erwachsene zahlen ab 56 Euro für den Tagesskipass – und können mit dem „Bambini-Freipass“ sogar ein älteres Geschwisterkind (unter zehn am Hochzeiger und unter acht am Pitztaler Gletscher/Rifflsee) unentgeltlich mitnehmen. Die Gratis-Skikurse werden von 9. bis 20. Dezember und von 13. bis 24. Januar in allen Pitztaler Skigebieten angeboten. Am Hochzeiger zudem von 13. März bis 4. April, am Rifflsee und am Pitztaler Gletscher von 24. März bis 4. April. Die letzte Chance der Saison bietet der Gletscher von 28. April bis 2. Mai.
Weitere Infos unter www.pitztal.com

Adventsgeschenk für Kinder: Gratis Skifahren auf der Turracher Höhe

Das Warten auf Weihnachten kann sich ewig anfühlen, aber wenn man davor kostenlos Skifahren darf, geht es ruckzuck vorüber. Die Turracher Höhe bietet an zwei Advent-Samstagen ein besonderes Geschenk für alle Kinder: Am 7. und 14. Dezember sind die Skipässe für alle Wintersportler bis 14 Jahre gratis. Die „Advent-Zuckerl“ sind die ideale Gelegenheit, um das familienfreundliche Skigebiet zwischen Kärnten und der Steiermark ausgiebig zu erkunden. Es locken 43 top präparierte Pistenkilometer auf sanften, breiten Hängen bis 2200 Meter Seehöhe. Die Kleinsten sind in den vier Skischulen bestens aufgehoben, während sich geübtere Pistenflöhe auf dem „besten Fun Mountain Österreichs“ mit XXL-Funslope austoben und alle, die schon „groß“ sind, im überschaubaren Skigebiet garantiert nicht verloren gehen. Ein Highlight abseits der Piste ist übrigens die Alpen-Achterbahn „Nocky Flitzer“. Für die Eltern kostet der Tages-Skipass 65 Euro, ältere Geschwister bis 18 Jahre zahlen 49 Euro.

Weitere Infos unter www.turracherhoehe.at

Wohnen und trainieren wie die Weltmeister: Biathlon-Schnupperkurs in Hochfilzen

Wenn in Hochfilzen die Stars ausgecheckt haben, kommen die Fans zum Nacheifern: Denn im Anschluss an den Weltcup bietet das nachhaltige, auf Wintersport spezialisierte Fairhotel Hochfilzen zur Unterkunft mit Frühstück Biathlon-Schnupperkurse in Kooperation mit der nordic academy an. Das Angebot hat sich bewährt, denn regelmäßig wohnen Mannschaften während des alljährlichen Weltcups im Dezember hier. In diesem Jahr sind die Biathlon-Nationalteams aus Finnland und Schweden rund um Hanna und Elvira Oeberg zu Gast. Wer sich in die Fuß- bzw. Loipen-Spuren der amtierenden Staffel-Weltmeister begeben möchte, bucht das „Nordic Spirit“-Package inklusive drei Nächte im Doppelzimmer und Biathlon- bzw. Langlauftraining mit den Experten des hauseigenen Sportzentrums nordic academy. Im Preis von 270 Euro pro Person sind zudem ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und Loipenkarten enthalten. Gültiger Zeitraum ist von 16. bis 23. Dezember. Tipp: Beim „Nordic Spirit Festival“ am 22. Dezember kann man das neueste Material von Fischer und Madshus testen und die vorweihnachtliche Stimmung auf dem Adventmarkt genießen.

Weitere Infos unter www.fairhotel-hochfilzen.atwww.nordicacademy.at