Lifestyle

Winternews über Hochzeiger, Alta Badia und Brixental

Noch leichter: Neue „Easy Skier Line“ am Hochzeiger
(Pitztal, Jerzens) Skilehrer kennen sie schon immer – die einfachsten Wege vom Gipfel zurück ins Tal. Im Pitztaler Skigebiet Hochzeiger können jetzt auch Gäste diese Ideallinien auf den ersten Blick erkennen: Grüne Beach Flaggs markieren die Skifahrlinie, die über blaue, rote und sogar mal eine schwarze Piste führt – immer im leichtesten Teilabschnitt und unter Vermeidung neuralgischer Stellen. Einfach von grünem Sichtpunkt zu Sichtpunkt fahren und Schlüsselpassagen dabei automatisch umgehen, zum Beispiel, wenn ein Ziehweg eine besonders steile Hangpassage ersetzt. Die technisch einfachste Variante von der Bergstation zur Talstation der Achtersesselbahn wurde bereits in der vergangenen Saison markiert. Aufgrund des positiven Feedbacks wird das Angebot jetzt um eine weitere Ideallinie erweitert, die von der Bergstation am Sechszeiger zur Talstation der Panoramabahn führt. Der Hochzeiger punktet als serviceorientiertes und familienfreundliches Skigebiet mit 54 Pistenkilometern. Erwachsene zahlen für den Tages-Skipass ab 56 Euro, Kinder ab 33 Euro. Wer im Onlineshop bucht, kann sich Rabatte sichern.
Weitere Infos unter www.hochzeiger.com, www.pitztal.com

Abfahrtsspektakel vor Dolomitenkulisse: Ski-Weltcup in Alta Badia
(Alta Badia) Hautnah miterleben, wie sich die Profis eine der steilsten und technisch anspruchsvollsten Pisten im Ski-Weltcup hinunterstürzen: Dieses Spektakel erleben Besucher am 22. und 23. Dezember in Alta Badia. Auf den Tribünen am Zieleinlauf im Skiort La Villa, in den drei VIP-Bereichen sowie entlang der Strecke verfolgen sie mit bestem Ausblick, wie die Sportler den Riesenslalom und Slalom auf der herausfordernden „Gran Risa Piste“ meistern. Die Abfahrt, auf der Ski-Legende Marcel Hirscher bereits acht Mal triumphieren konnte, zeichnet sich mit einem Gefälle von bis zu 69 Prozent, 500 Meter Höhenunterschied und zahlreichen Kurven aus. Tickets gibt’s online für 12,60 Euro (Strecke), ab 33,60 Euro (Tribüne) oder 249,10 Euro (VIP) pro Person. Bereits am 21. Dezember feiern Gäste bei der Opening-Party im Dorfzentrum und sind ganz nah dabei, wenn sich ihre Lieblingssportler die Startnummern abholen. Sobald die Top-Athleten abgereist sind, gehört die Piste wieder den Urlaubern und lockt mit mächtig Adrenalin und Weltcup-Feeling.
Weitere Infos unter www.altabadia.org

Romantisch: Silvester im Brixental
(Brixental) Mit gleich drei Silvester-Veranstaltungen setzt das Brixental Glanzlichter zum Jahreswechsel. Los geht’s bereits am Montag (30. Dezember) um 16.30 Uhr auf der Skiwiese in Kirchberg, wo klassisch-bunter Lichterzauber Eltern und Kinder bereits ab 18 Uhr begeistert. Ein unvergesslicher Jahresausklang erwartet Familien am Dienstag (31. Dezember) auch in Westendorf. Hier starten die Skischulen um 17 Uhr ihren formvollendeten Fackellauf an der Talstation der Alpenrosenbahn, bevor sich die Aufmerksamkeit zum Feuerwerk ins Ortszentrum verlagert. Zum klassischen Silvester-Countdown versammeln sich Gäste und Einheimische hingegen auf dem Dorfplatz in Brixen im Thale. Die Party mit DJ David G. beginnt um 21 Uhr und gipfelt um Mitternacht bei knallenden Sektkorken und fulminanter Show. Musik, Glühwein und Tiroler Schmankerl runden die stimmungsvollen Veranstaltungen rund um den Jahreswechsel im Brixental ab. Den ganzen Winter über kommen Urlauber in den Genuss traumhafter Pisten: Im Norden lockt die eher familiäre SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental, im Osten das legendäre KitzSki.
Weitere Infos unter www.brixental.tirol