MountainbikeNews

Behind the Scenes – How to Slab mit Danny MacAskill

Danny MacAskills jüngstes Videoprojekt The Slabs ist um die Welt gegangen und hat in den ersten Tagen bereits 2 Millionen Views erreicht. Zeit, ein bisschen mehr über die Höhen und Tiefen, die Anstrengungen und Schwierigkeiten zu erfahren, die die Crew während der zwei Produktionstage in den sehr abgelegenen Cuillins auf der Isle of Skye auf sich genommen hat. Das Behind the Scenes-Video zeigt sketchy Slab-Riding auf nassem Fels, Mountainbiker, die zu Felskletterern werden, Drohnenabstürze, verlorene GoPro’s und vieles mehr: youtu.be/8IdwtKlXZB8

youtu.be/8IdwtKlXZB8

The Slabs noch nicht gesehen?

Inspiriert von einigen der weltbesten Kletterer und ihrer Leidenschaft kam Danny auf die Idee, ihnen mit seinem Mountainbike nachzueifern und möglichst steile Felsplatten in Angriff zu nehmen. Danny nimmt uns mit auf einen beindruckenden und nervenaufreibenden, irrsinnig steilen Ritt ins Tal. Die atemberaubenden Drohnen- und POV-Perspektiven, ausschließlich mit der GoPro gefilmt, vermitteln ein faszinierendes Co-Piloten Gefühl.

Wir haben Danny, Robbie Meade (Regisseur / We are Peny) und Duncan Shaw (Produzent) ein paar Fragen gestellt:

Danny, während wir in den meisten deiner Projekte sehen, wie du bestimmte Tricks mehr als 500 Mal ausprobierst, war diesmal Scheitern und Stürzen keine wirkliche Option. Was war der Unterschied in Bezug auf die innere Einstellung, als du oben standest und die Slabs hinuntergeschaut hast?

Danny: Es war definitiv ein bisschen anders als das, was ich gewohnt bin. In gewisser Weise war das Fahren beängstigender, da die Konsequenzen hoch gewesen wären, aber ich hatte auch vollstes Vertrauen in meine Fähigkeiten und mein Bike, um sicher herunterzukommen.

Gab es denn Stürze oder kritische Momente?

Danny: Es gab ein paar kleine Stürze auf den Slabs, meistens zu Beginn des ersten Drehtages. Der einzige andere Schreckmoment war auf dem letzten Abschnitt, der mit Abstand der steilste war. Am Ende des ersten Tages fing es an zu regnen und ich verlor kurzzeitig den Halt, aber zum Glück konnte ich meinen Fuß noch rechtzeitig zum Stehen bringen und anhalten.

Natürlich bist du immer stark in deinen Projekten involviert, aber dieses Mal hast du zusammen mit Robbie Meade Regie geführt. Wie ist das gelaufen und würdest du das gerne öfters machen?

Danny: Ich arbeite schon seit Jahren mit Robbie Meade zusammen, und er hat in der Vergangenheit bei vielen meiner Videos Regie geführt bzw. gefilmt. Wir haben eine tolle Beziehung und da er auch Mountainbike fährt, versteht er die Dinge aus meiner Perspektive. Wir texten uns ständig gegenseitig verschiedene Ideen, also werden wir in Zukunft sicher an einigen neuen Sachen zusammenarbeiten.

Robbie, was war dein erster Gedanke, als du die Felswand und die Linie von Danny das erste Mal in echt/vor Ort gesehen hast?

Robbie: Ich habe mir sofort Sorgen gemacht, wie wir das Team da hochbekommen. Ich bin es gewohnt, zu klettern, und normalerweise würde man mit so viel Kameraausrüstung wahrscheinlich Seile benutzen, um hinaufzukommen. Als wir den Aufstieg überwunden hatten, wurde mir klar, dass Danny die Wand auch noch hinunterfahren muss und wir zusehen müssen. Das war definitiv nervenaufreibend und Duncan und ich konnten die letzte Abfahrt nicht mit ansehen.

Was war aus deiner Sicht die größte Herausforderung als Regisseur?

Robbie: Die größte Herausforderung bei diesem Projekt, abgesehen von Dannys Ritt, war wahrscheinlich die Entscheidung für den Song. Mit den Drohnenperspektiven, die wir verwenden wollten, waren wir gezwungen, längere Takes zu machen, um dem Riding gerecht zu werden, und wir brauchten einen Song mit dem passenden Timing. Auf den Slabs selbst lief alles ziemlich glatt.

Was ist der Unterschied, wenn man ein Projekt komplett mit der GoPro dreht und wie geht man dabei vor?

Robbie: Es macht wirklich Spaß, an Projekten zu arbeiten, die zu 100 % mit GoPro gedreht werden. Es gibt einem die Möglichkeit, etwas auf eine andere Art und Weise zu drehen und kreativ mit Blickwinkeln umzugehen. Man hat nicht die Möglichkeit, die Brennweiten zu wechseln, um den Betrachter näher an das Geschehen heranzubringen, also muss man Wege finden, die Kamera mit der Action zu bewegen und sie in die richtige Position zu bringen, um diese Nicht-POV-Perspektiven einzufangen. Ich freue mich darauf, an weiteren Projekten wie diesem zu arbeiten!

Duncan, du begleitest Danny bei den meisten seiner Projekte. Was war deine Rolle während der Produktion?

Duncan: Dieses Mal war es ein bisschen anders. Wir hatten große Pläne für ein anderes Filmprojekt gemacht. Da es mit Reisen verbunden war, mussten wir es leider absagen und haben uns ziemlich kurzfristig auf dieses Projekt konzentriert. Ich musste vor allem die Crew zusammenstellen, die Logistik organisieren und dafür sorgen, dass jeder das hat, was er braucht, um den Film so gut wie möglich zu machen.

War es das angsteinflößendste Projekt, das du bisher begleitet hast?

Duncan: Ich habe Danny im Laufe der Jahre einige verrückte Dinge tun sehen, aber das war definitiv das schwierigste zu beobachten. Die Exposition war echt crazy, es gab keinen Raum für Fehler, aber gleichzeitig war ich ziemlich zuversichtlich, dass Danny es schaffen würde.

Hast du es selbst versucht oder überhaupt darüber nachgedacht?

Duncan: Ich bin an einigen der „leichteren“ Stellen auf Dannys Bike gesprungen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, aber ich habe keine der supersteilen Stellen ausprobiert. Ich würde so etwas gerne mal ausprobieren, aber würde auf jeden Fall mit einfacheren Sachen anfangen.

Film credits:

Danny MacAskill – The Slabs 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert