MountainbikeNews

Der Bikepark Leogang öffnet seine Pforten!

Geballte Action, Events und Highlights für die Bikesaison 2022

Saalfelden Leogang im Salzburger Land, Österreich, 9. April 2022 – Der letzte Schnee schmilzt und das Pinzgauer Bike Paradies gehört schon bald wieder ganz den Mountainbike-Enthusiasten. Am 07. Mai 2022 ist es soweit: Der Epic Bikepark Leogang öffnet seine Pforten und blickt mit Freude einer ereignisreichen Bikesaison mit hochkarätigen Events und Aktionen entgegen. Der Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcup wird zum zweiten Mal in Folge als Doppelweltcup in den Disziplinen Downhill und Cross-Country, sowohl über die olympische Distanz wie auch im Short Track, ausgetragen und ist Garant für spannende Rennläufe der Spitzenklasse. Im September trifft sich die Szene dann zum BIKE Festival, auf dem sich Groß und Klein über die neuesten Modelle zahlreicher Bike-Firmen hermachen können, um diese auf Herz und Nieren zu testen. Als Vorreiter des nachhaltigen Trailbaus wird das Thema Nachhaltigkeit in Saalfelden Leogang großgeschrieben: mit attraktiven Aktionen beweist der Bikepark seine Liebe zur Natur, ganz nach dem Motto „Keep the Bikepark Leogang clean!“

Alle Jahre wieder wird im Frühling in Saalfelden Leogang das Sportgerät gewechselt – die Ski gegen Bikes getauscht – der Bikepark wird zum Leben erweckt und noch bevor der letzte Schnee geschmolzen ist, sind auf den Lines & Trails die ersten Schaufelstiche zu hören. Die erfahrenen Shaper des Bikeparks und der Singletrails in Saalfelden Leogang sind bereits Wochen vor der Eröffnung mit der Sanierung der von Bikefans geliebten Strecken beschäftigt und erschaffen Jahr für Jahr die sagenhafte Vielfalt, für die der Epic Bikepark Leogang und die Region Saalfelden Leogang bekannt sind. Auch in dieser Saison kommen Mountainbiker wieder in den Genuss der im letzten Jahr neu vorgestellten Strecken wie „Vali‘s Hölle“ oder dem neuen Einstieg in die Hot Shots fired by GoPro Line und können schon bald ihre ersten Reifenabdrücke auf den frisch präparierten Lines und Trails hinterlassen.

Nachhaltiger Trailbau und Naturschutz

In Saalfelden Leogang richten die Betreiber des Bikeparks und der Singletrails seit jeher ein Auge auf die Natur. Bereits im Jahr 2019 konnten die Szene-Shaper Markus Hampl und Reini Unterberger ihre Vorzeigestrecke „Schwarzleo“ und „Forsthof Trail“ vollenden und leiteten dabei eine neue Ära Singletrail-Bauens ein. Mit reiner Muskelkraft und ohne Maschinen entstand dieser Trail ganz im Einklang mit der Natur. Durch die Nutzung des vorhandenen Terrains und der durch den Wald vorgegebenen Linienführung wird ein ganz besonderes Erlebnis geschaffen, bei dem man sich schnell die Frage stellt, ob man sich tatsächlich noch auf einem angelegten Trail befindet. Gleiches gilt für den „Knappen Trail“ der sich – abgesehen von spielerisch eingestreuten North-Shore-Elementen –naturbelassen durch den Mischwald ins Tal schlängelt. Im Gegensatz zu den Bikepark Lines sind „Schwarzleo“ und „Knappen“ Trail bereits ab Anfang April und somit sogar mit Beginn der Osterferien befahrbar. 

Ganz im Sinne des Umweltschutzes hat der Bikepark nicht nur neue Regeln aufgestellt, sondern unterstützt diese auch aktiv mit Aktionen wie „Roll Off statt Tear Off“. Mit seinem Partner 100% bietet der Bikepark Leogang an regnerischen Tagen einen Gratis-Film für das Roll-Off System, sowie 20 % Rabatt auf eine neue 100% Brille mit Roll-Off-System von Sport Mitterer – Durchblick ist damit auch bei Schlechtwetter garantiert!

Weltcup, BIKE Festival und Comeback der Schatzsuche

Bereits zum zweiten Mal in Folge findet in Leogang ein Doppelweltcup statt. Das Zuschauerhighlight, welches im letzten Jahr 629 Athleten aus 44 Nationen zählte, vereint vom 10.-12. Juni erneut die weltbesten Mountainbiker aus den Disziplinen Downhill und Cross-Country im Salzburger Land. Die atemberaubenden Rennläufe auf der Downhill-Strecke „Speedster“ und der neu angelegten Cross-Country-Strecke zeichnen sich schon jetzt als Saisonhighlight ab. Die heißbegehrten Tickets für die mehrtägige Mountainbike-Party sind bereits verfügbar und sicherlich bald vergriffen. Schnell sein, lohnt sich!

Doch damit nicht genug, denn auch das BIKE Festival ist im Jahr 2022 vom 16.-19. September wieder mit von der Partie. Das bekannte Festival lockt Jahr für Jahr mit einer Vielzahl an Fahrradmarken, zahlreichen Testbikes und neuen, noch nicht erschienenen Modellen und Produkten. Egal ob Groß oder Klein, Anfänger oder Profi, hier findet jeder das passende Bike für seinen Fahrstil und kann dieses auf dem breit gefächerten Streckenangebot des Bikepark Leogang, das den Festival-Teilnehmern in seiner Gänze zur Verfügung steht, ausgiebig testen. Natürlich gehören auch Workshops und Touren mit den Stars der Szene wieder zum Programm.

Neben World Cup und Festival bietet der Epic Bikepark Leogang noch ein weiteres Schmankerl. Parkbesucher haben ab Saisonstart wieder die Chance auf einen großen Gewinn, denn die im letzten Jahr erfolgreich durchgeführte Schatzsuche feiert ein Comeback: Eine Schatzkarte mit kniffligen Rätseln gibt Hinweise auf die Orte, an denen die Lösungsbuchstaben zu finden sind. Diese werden alle zwei Wochen geändert, weshalb alle Besucher herzlich eingeladen sind, mehrmals mitzuspielen und ihre Gewinnchance zu steigern. Die Preisvergabe findet im Rahmen des BIKE Festivals statt. Der glückliche Gewinner darf sich auf ein gigantisches Paket mit Preisen von Scott, Maxxis, EVOC und vielen weiteren Marken freuen. Teilnehmen kann man an der Schatzsuche bis Ende August.

Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen, sieht der Eröffnung bereits gespannt entgegen: „Nach zwei von Unsicherheit geprägten Jahren freuen wir uns, in der Saison 2022 wieder Stück für Stück zur Normalität zurückzukehren. Mit der erneuten Ausführung des Doppelweltcups und dem BIKE Festival freuen wir uns darauf, in diesem Jahr wieder zahlreiche Biker, Fans und Zuschauer in unserem Bikepark willkommen zu heißen!“

Weitere aktuelle News, Termine und Informationen zu den Strecken des Epic Bikepark Leogang gibt es auf bikepark-leogang.cominstagram.com/BikeparkLeogang oder facebook.com/BikeparkLeogang

Österreichs größte Bikeregion:

Längst treten die drei Orte Saalbach Hinterglemm, Saalfelden Leogang und Fieberbrunn im Winter gemeinsam als Skicircus auf. 2020 sind sie sich auch im Sommer nähergekommen und bieten Mountain- und Gravelbikern mit über 80 Kilometern Lines & Trails, 9 Bergbahnen auf 7 Berge, einem gemeinsamen Bike-Ticket und unlimitierten Schotter- und Asphaltkilometern schier unbegrenzte Möglichkeiten auf Zweirädern aller Genres.

Für einen „runden Rad-Urlaub“ gibt es in Saalfelden Leogang spezielle Bike-Hotels wie das Hotel Bacher, das Lebe Frei Hotel Der Löwe, das mama thresl, das Good Life Resort Riederalm, den Ritzenhof – Hotel und Spa am See, das Biohotel Rupertus, das Hotel Salzburgerhof, das Hotel Krallerhof, das Hotel Stockinggut und Hotel Puradies sowie kompetente Bike-Shops wie Sport Mitterer, Sport 2000 Simon, dem Bikepalast Saalfelden und der Bikepoint. Zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten, für geführte Touren oder für Fahrtechniktraining bieten die Bikeschule Elements Outdoorsports sowie die Bikeschule Le-Guide ein umfangreiches Angebot an. Eine Liste aller bikefreundlichen Unterkünfte in der Region Saalfelden Leogang befindet sich hier: saalfelden-leogang.com/de/region-erleben/biken/bikefreundliche-betriebe.

Weitere Informationen zur Region Saalfelden Leogang gibt es auf:

saalfelden-leogang.cominstagram.com/Saalfelden_Leogang oder facebook.com/SaalfeldenLeogang