EventsHighlightMountainbike

Die enduro.tirol Tour 2022 – Innsbruck

TIROLER BEDINGUNGEN BEI ENDURO TIROL TOUR STOPP IN INNSBRUCK

Pünktlich zum Eventwochenende fielen in Tirol die Temperaturen und auch der erste Schnee auf der Muttereralm. Doch das hielt die 161 Startenden nicht davon ab auf den fünf Renn-Stages auf dem 23km langen Kurs voll-gas zugeben.  Felix Bauer [GER] und Katrin Stöhr [GER] holen sich in der PRO Kategorie den Sieg im Bikepark Innsbruck. 

INNSBRUCK, 18 SEP 2022 

Mountainbike Rennen haben im Innsbrucker Kalender Tradition. Mit dem enduro.tirol Innsbruck Stopp fand zum zweiten Mal ein Enduro Rennen im Bikepark Innsbruck statt. Nachdem auf der Muttereralm das Trailnetz erweitert wurde, könnte das Rennen auf abwechslungsreichen Strecken stattfinden. Schnee und Kälte brachten die Pro- und Hobbyathlet:innen ordentlich ins Schwitzen und stellten die Rider vor eine weitere Herausforderung. 

Es war batzig, aber echt cool.“, sagt der Tagesschnellste Felix Bauer. „Als wir uns den Wetterbericht angeschaut haben, waren wir echt alle sehr demotiviert. Schnee! Aber die Trails waren, trotz Schnee und Regen echt super gut zum Racen. Der Schnee hat einen richtigen Adventure-Spirit verbreitet. Die Strecken waren so richtig anspruchsvoll, technische Stellen und viele Wurzeln. Man musste echt gut aufpassen, aber so mögen wir das. Ich bin gespannt was mich in Sölden erwartet, ich werde auf jeden Fall probieren die Gesamtwertung zu gewinnen und die enduro.tirol Trophy mit nach Hause zu nehmen.“ 

Felix Bauer [Winner MEN Pro, Tagesbestzeit mit 00:15:49.69]

Auch die Siegerin Katrin Stöhr berichtet von einem gelungenen Race-Wochenende: „Ich war am Samstag echt unvorbereitet und hatte nur dünne Handschuhe mit. Erst hab ich ziemlich gefroren, aber der Schnee war eine richtige Attraktion. Die Trails runter ging es super. Im Grunde ist es egal, ob es nass ist oder schneit. Die Götzner Seite hat mega viel Spaß gemacht, ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß beim Biken. Wir haben alle so gelacht wie noch nie. Dass der neue Trail auf der Muttererseite auch eine Stage war, hat Abwechslung reingebracht und das Rennen super spannend gemacht. Die Stages hätten generell länger sein können, ich war richtig im Race-Modus.“

Katrin Stöhr [Winner WOMEN Pro, Tagesbestzeit Women mit 00:20:13.72]

Ungebrochene Motivation und Power hatte die gesamte Crew und besonders die Volunteers. Bei erschwerten Bedingungen, auch für die vielen freiwilligen Helfer:innen, hielten alle gemeinsam durch und machten das Event so zu einem vollen Erfolg. „Ich bedanke mich bei allen Helfer:innen und meiner Crew! Besonders unter diesen Bedingungen zählen außerordentliche Leistungen im  Organisationsteam und sie haben wirklich alles gegeben.“, sagt OK-Chef Georg Spazier nach einem erfolgreichen Rennwochenende. 

Die neue enduro.tirol Tour hat nun den zweiten Tour-Stopp erfolgreich abgeschlossen. In knapp zwei Wochen geht es beim Nationalfeiertag der Bike Republik Sölden am 01 + 02 Oktober nochmal richtig zur Sache. Das Rennen im Ötztal wird über den Seriensieg und die glücklichen Gewinner:innen der 2.500€ Preisgeld entscheiden. In der Pro Kategorie wird es ein hartes Battle zwischen Kevin Maderegger und Felix Bauer geben. Aber auch in der Women Kategorie sind weltmeisterliche Leistungen zu erwarten. 

Es wird spannend, dabei sein, mitfahren oder anfeuern: Es lohnt sich! 

Alle Informationen zur enduro.tirol Tour sind online unter www.enduro.tirol verfügbar. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert