MountainbikeNews

INNSBRUCK BLEIBT 2023 FIXER TOURSTOPP DER CRANKWORX WORLD TOUR 

INNSBRUCK, TIROL 21. Dezember 2022 // Die Vertragsverhandlungen sind abgeschlossen: Crankworx Innsbruck geht in die nächste Runde. Das Mountainbike Festival findet im kommenden Sommer vom 21. – 25. Juni in Mutters im Bikepark statt. Nach den sechs erfolgreichen Jahren will man am Erfolgsevent Crankworx Innsbruck weiter dabeibleiben. 
 
Das Highlight des europäischen Bike Sommers wird auch im kommenden Jahr wieder ‚Crankworx Innsbruck‘ sein. Mit Rotorua – Neuseeland, Cairns – Australien, Innsbruck – Tirol und dem großen Finale in Whistler – Canada macht die Crankworx World Tour wieder an den einzigartigsten Orten dieser Erde halt. Innsbruck ist und bleibt eines der vier Highlights. An fünf Festivaltagen warten auf Athlet:innen und Fans wieder hochkarätige Bewerbe, eine prallgefüllte Bike-Expo am Fuße der Muttereralm, Kidsworx und After-Show Partys. Der Ticketverkauf startet pünktlich im Frühling, wenn die Bikes wieder gegen die Winterausrüstung getauscht werden. 

Die Vertragsverhandlungen von ‚Crankworx World Tour‘ und ‚Innsbruck Tourismus‘ liefen erfolgreich. So war man sich schnell einig, dass Innsbruck nach sechsmaliger Steigerung der TV- und Digital-Reichweiten weiterhin einen festen Platz behalten muss: „Crankworx Innsbruck geht in die Verlängerung. Nach einer fulminanten Ausgabe 2022 mit Besucher:innen-Rekorden, bester Festivalstimmung und erneut sensationellen Reichweiten, vor allem in den sozialen Medien, freuen wir uns, dass das weltweit größte Gravity-Mountainbike-Festival wieder im Bikepark Innsbruck gastiert. Damit hat sich Innsbruck einen festen Platz im Kalender der internationalen Bike-Elite und der lokalen Bike-Community erobert.“ so der neue Obmann von Innsbruck Tourismus, Mag. Peter Paul Mölk. 

Stadt Innsbruck seitig stehen Ing. Mag. Johannes Anzengruber BSc, und Mag.a Elisabeth Mayer fest hinter der Vertragsverlängerung. „Als alpine Sportstadt hat es sich die Stadt Innsbruck zur Mission gemacht den Mountainbike Sport zu entwickeln und da gehören TOP Veranstaltungen mit dazu.“, sagt Vize-Bürgermeister Johannes Anzengruber. „Betrachtet man die letzten sechs Jahre Bike Entwicklung, war die Entscheidung klar: Eine wachsende touristische Wertschöpfung und exzellente Reichweiten des Events – Locals mit starken internationalen Platzierungen – neue MTB-Trails auf der Nordseite und der Muttereralm – Mountainbiken ist zur einer der TOP 5 Sommersportarten der Innsbrucker:innen geworden – Crankworx wirkt und damit war die Entscheidung, eine Crankworx Verlängerung zu unterstützen, leicht zutreffen. Ich freue mich jetzt schon darauf, das weltweit größte Mountainbike Festival Crankworx und seine Profis im Sommer 2023 auch weiterhin in Innsbruck begrüßen zu dürfen.“ 

Wenn bei Crankworx die Besten der Besten vor tausenden begeisterten Zuschauer:innen zeigen, was sie drauf haben, dann springt der Funke, die Fahrrad-Begeisterung, auf zahlreiche Kinder und Jugendliche, aber auch auf ältere Semester über und animiert diese zum Biken in der Natur. Der Innsbrucker Bevölkerung dafür auch die entsprechenden Möglichkeiten anzubieten, geht als Auftrag über dieses Top-Event hinaus und bringt einen Nachhaltigkeitseffekt für den Bike-Sport an sich“, ist es für Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr wichtig, besonders einen Mehrwert für die Breiten- und Freizeitsportler:innen zu erzielen, der über das Event hinaus wirksam werden kann.

Mit der Umsetzung des Crankworx Innsbruck Festivals wurde erneut Mag. Georg Spazier mit seinem Team beauftragt. Die Eventagentur ITS GmbH setzte die letzten sechs Auflagen des Mountainbike Festivals erfolgreich um und greift auf jahrelange Erfahrung aus Großprojekten wie die UCI Rad WM oder die neue enduro.tirol Tour erfolgreich zurück. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert