Family/KidsLocationsMountainbikeNews

1.000 Kilometer Rad und Bike-Freiheit in der Wildkogel-Arena

1.000 Kilometer Radrouten bringen in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern Straßenradler, Mountain- und E-Biker in die Gänge. Zu den Hausstrecken der Wildkogel-Arena zählt der flache Tauernradweg entlang der Salzach am Talboden ebenso wie die MTB-Route auf den Wildkogel. (E-)Bike & Hike-Strecken führen bis ganz hinauf zum Gipfel.

Die Wildkogel-Arena mit den beiden Nationalparkgemeinden Neukirchen und Bramberg ist gut gesattelt für große und kleine Radfans. Unten im Tal ziehen die ersten Etappen des 270 Kilometer langen Tauernradwegs vorbei: Das perfekte Terrain für Familien und Genussradler mit zig Gelegenheiten zum Rasten und Abbiegen in schöne Nationalparktäler und -dörfer. Über 1.000 Kilometer Mountain- und E-Bike-Routen durchziehen die Berge der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern und der Kitzbüheler Alpen. Auf allen Wegen ist die herrliche Naturkulisse der Hohen Tauern zwischen Großvenediger und Großglockner der Begleiter.

Mit dem Guide in die Nationalparktäler

Die schönsten Bikerouten der Wildkogel-Arena entdecken (E-)Biker zusammen mit professionellen Bikeguides und dem WildkogelAktiv-Wochenprogramm. Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Tour mit dem E-Bike über den Salzachradweg bis nach Krimml und über 400 Höhenmeter hinauf ins Krimmler Achental. Unterwegs werden die Biker immer wieder mit prächtigen Ausblicken auf die mächtigen Krimmler Wasserfälle belohnt und am Ende mit einem grandiosen Hochtal und dem mächtigen Dreiherrengletscher am Talschluss. Voller Naturschönheiten am Wegesrand sind auch die Biketouren in die drei Sonnseiten-Täler rings um den Wildkogel. Mühlbach-, Dürnbach- oder Trattenbachtal mit ihren Almen, Bergbächen und sanften Höhen sind wie geschaffen für (E-)Biker.

Bike-Eldorado Wildkogel

(E-)Mountainbiker
 haben in der Wildkogel-Arena teilweise sehr knackige Anstiege in Aussicht: Der Bike-Rundtrail von Neukirchen über die Talstation Gensbichl bis zur Bergstation der Wildkogelbahn und wieder hinunter nach Bramberg garantiert ein solches durchgängiges Bike-Vergnügen mit bis zu 13 Prozent Steigung. Oben im Aussichts-Bergrestaurant laden E-Biker die Akkus auf und genießen köstliche Pinzgauer Schmankerl. Wer sich anstrengende Höhenmeter sparen möchte, kommt mit den Bergbahnen Wildkogel ohne Schnaufen in Gipfelnähe. Im weitläufigen Höhenwandergebiet locken noch jede Menge fordernde Bike-Routen und Berggasthöfe zum Einkehren. Mit der Nationalpark SommerCard sind Bergfahrten für Biker und Bike inklusive.

Mit (E-)Bike & Hike schneller zum Gipfel

Bei (E-)Bike & Hike ist auch ein Gipfelsieg inklusive. Die letzten Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz auf dem Wildkogel oder dem Frühmesser werden dabei zu Fuß angegangen. Auch die Nationalparktäler und ihre Dreitausender werden so noch intensiver erlebbar: etwa bei einer (E-)Bike- & Hike-Tour durch das smaragdreiche Habachtal im Nationalpark Hohe Tauern mit anschließendem Aufstieg zur Neuen Thüringer Hütte, oder noch weiter auf den Larmkogel (3.017 m). Oder auf der Tour durch das Obersulzbachtal, mit anschließender Wanderung vom Talschluss zur Kürsingerhütte und weiter auf den Keeskogel (3.291 m). Mountain- und E-Bikes gibt es in der Wildkogel-Arena bei mehreren Anbietern zum Ausleihen. www.wildkogel-arena.at

WildkogelAktiv-Pauschale (01.05. – 31.10.23)
3 oder 7 Ü
, Nationalpark SommerCard, 2 geführte Bike-Touren (Juli – September), 1 Wander- und Bikekarte, Wanderstempelbuch für Kinder. – Preis p. P. ab 123 Euro für 3 Nächte, ab 287 Euro für 7 Nächte
Öffnungszeiten Wildkogelbahn Neukirchen*: 18. – 21.05.23, 26.05. – 04.06.23: bei Schönwetter. 16.06. – 24.09.23: täglich. 25.09. – 16.10.23: bei Schönwetter.
Öffnungszeiten Smaragdbahn Bramberg*07. – 11.06.23: bei Schönwetter. 30.06. – 10.09.23: täglich.
*Erste Bergfahrt: 9 Uhr / Mittagspause 12 – 13 Uhr / letzte Bergfahrt 16 Uhr / letzte Talfahrt 16.30 Uhr. Mit witterungsbedingten Unterbrechungen/Schließungen ist zu rechnen.

Berge gehen immer in der Wildkogel-Arena

266 Dreitausender, 342 Gletscher, 550 Seen und unzählige Wasserfälle: Der Nationalpark Hohe Tauern zählt zu den faszinierendsten Landschaften der Erde. Die Wildkogel-Arena mit den Nationalparkorten Neukirchen und Bramberg macht außerdem die „Bahn frei“ für die sanften Kitzbüheler Alpen.

Die Bergbahnen Wildkogel zählen zu den „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“: Sie steuern den Gipfel des besten Aussichtsbergs im Oberpinzgau an – und den idealen Ausgangspunkt für wunderschöne Höhenwanderungen am Zirben-Rundweg, dem Drei-Seen-Rundweg oder dem Ambrosius-Rundweg. Ideal für Familien ist der Panoramaweg von der Bergstation der Wildkogelbahn hinunter zur Mittelstation mit dem daran anschließenden RutschenwegZehn Edelstahlrutschen mit 22 bis 53 Metern Länge verkürzen die Strecke für kleine Wanderer. Vom Gasthof Stockenbaum sind es danach nur noch 45 Minuten über den Wanderweg nach Neukirchen. Neben der Bergstation der Smaragdbahn am Wildkogel liegt der Startpunkt der Mountaincart-Strecke, auf welcher Groß und Klein mit geländegängigen, dreirädrigen Carts bis zur Mittelstation flitzen. Zu Fuß wird der Smaragdbahnweg bis zur Mittelstation eingeschlagen. Durch die vielen Wege und Treffpunkte am Wildkogel helfen die Apps „BB Wildkogel“ und „Wildkogel tipps2go“, die kostenlosen Begleiter im Wildkogel-Urlaub mit Live-Informationen.

Herrliche und naturnahe Nationalparktäler – wir kommen!

Die 1.000 Kilometer Wanderrouten im Nationalpark Hohe Tauern ringsum liefern unzählige weitere Beweggründe. Die Sulzbachtäler in Neukirchen sind eigentlich ein Nationalpark für sich, der alle Klimazonen von Mitteleuropa bis in die Arktis umfasst. Hier treffen Wanderer auf über 25 Dreitausender, 17 Gletscher und den 3.657 Meter hohen Großvenediger als höchsten Berg im SalzburgerLand. Von der internationalen Weltnaturschutzunion IUCN wurden die beiden parallel verlaufenden Sulzbachtäler als geschütztes Welt-Wildnisgebiet anerkannt. Berauschend schön und einfach erreichbar ist der Untersulzbach Wasserfall, ein Naturdenkmal mit einer 80 Meter tiefen Schlucht. Wer den Weg weiter ins Tal hinein geht, gelangt zum Geolehrweg „Blick ins Tauernfenster“ und zum Schaubergwerk Hochfeld. Der eLINER (Elektrozug) fährt zweimal pro Woche bis zum Eingang des Schauberg­werks. Ideal für Familien ist der Venedigerweg im Obersulzbachtal mit der spektakulären, 60 Meter langen Hängebrücke, Kinderalmen und Stempel-Stationen. Konditionsstarke Wanderer auf der Suche nach der Ruhe eines Naturidylls schlagen am besten den Weg zum malerischen Seebachsee ein. Auf dem Gletscherlehrweg im Obersulzbachtal sind imposante Gletschermoränen und ein beachtlicher Gletschersee zu entdecken. Das benachbarte Habachtal in Bramberg ist der einzige Smaragdfundort in Europa.

Mit dem Ranger auf die Dächer der Tauern

Weitwanderer
 haben auf dem Hohe Tauern Panorama Trail die beste Aussicht auf die „Breitseite“ des Nationalparks. Der Trail startet an den Krimmler Wasserfällen und führt über 275 Kilometer und 14.000 Höhenmeter durch die Kitzbüheler Alpen und die Wildkogel-Arena bis ins Großarltal. Das überwältigende Tauern-Panorama ist auf den 17 Tagesetappen ein ständiger Begleiter. Der Hohe Tauern Panorama Trail ist mit täglich sechs bis sieben Gehstunden für ambitionierte Wanderer geeignet, ein Gepäckservice wird angeboten. Eine leichtere Variante und auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen zu empfehlen ist der „Sonnenweg“ mit fünf Etappen in mittleren Höhen über Wald- und Wiesenwege. Geprüfte Nationalpark Ranger, Wander- und Bergführer begleiten auch in die Nationalparktäler und auf die Dreitausender der Venediger- und Glocknergruppe – von Keeskogel, Dreiherrenspitze, Hohem Gabler, Großem Geiger bis zum Großglockner (3.798 m) dem höchsten Berg Österreichs. Zu einigen Terminen wird für geübte Bergwanderer auch eine Tour auf den Larmkogel (3.017 m) angeboten. Besonders beliebt ist auch die anspruchsvolle Hochgebirgstour auf Salzburgs höchsten Berg, den Großvenediger (3.657 m), an dessen Flanken Steinböcke, Gamswild, Murmeltiere und Bartgeier ihr natürliches Habitat haben. Auf dieser Eineinhalb-Tagestour mit einem Bergführer wird auf der Kürsingerhütte übernachtet. Alle Infos zu Touren, Hütten und Wetter gibt es im Tourenportal und auf der WebApp des Nationalparks Hohe Tauern sowie auf www.wildkogel-tipps2go.at

Auf Achse mit Nationalpark SommerCard und eLINER

Die Nationalpark SommerCard mit ihren rund 60 Inklusivleistungen ist der perfekte Begleiter für Wanderer. Tägliche Fahrten mit der Wildkogelbahn oder der Smaragdbahn sind ebenso inklusive wie einige Wandertaxis und alle lokalen und öffentlichen Verkehrsmittel. Zu den weiteren Highlights der SommerCard zählen die Krimmler Wasserfälle und die WasserWelten, das Museum Bramberg, das Nationalparkzentrum in Mittersill sowie Fahrten über die mautpflichtigen Alpenstraßen am Großglockner und am Gerlos. Bei über 160 Partnerbetrieben in Neukirchen und Bramberg ist die Nationalpark SommerCard im Übernachtungspreis inkludiert. Ein weiterer Tipp: interaktive Erlebnistouren bietet der umweltfreundliche eLINER (Elektro-Zug) von Anfang Juli bis Mitte September. Unterwegs entdecken die Fahrgäste allerlei Spannendes zu Ort, Umgebung, Ausflügen und Nationalpark Hohe Tauern, während sie den Blick durch die großen Panoramafenster in die faszinierende Bergwelt genießen. Bei einer weiteren aufregenden Tour gilt es mit der SOKO Wildkogel einen mysteriösen Fall in Neukirchen zu lösen. Dabei unterstützen die Teilnehmer das Ermittlerduo Lena Nindl und Max Bacher und schlüpfen selbst in die Rolle eines Soko-Beamten. Mit dem eLINER setzt die Wildkogel-Arena als Partner des österreichischen KlimaAktiv-Programms ein Zeichen in Sachen klimafreundliche Mobilität. www.wildkogel-arena.at

WildkogelAktiv-Pauschale (01.05. – 31.10.23)
3 oder 7 Ü
, Nationalpark SommerCard, 3 geführte Wanderungen (MO – FR), 1 Wander- und Bikekarte, Wanderstempelbuch für Kinder. – Preis p. P. ab 123 Euro für 3 Nächte, ab 287 Euro für 7 Nächte
Öffnungszeiten Wildkogelbahn Neukirchen*: 18. – 21.05.23, 26.05. – 04.06.23: bei Schönwetter. 16.06. – 24.09.23: täglich. 25.09. – 16.10.23: bei Schönwetter.
Öffnungszeiten Smaragdbahn Bramberg*: 07. – 11.06.23: bei Schönwetter. 30.06. – 10.09.23: täglich.
*Erste Bergfahrt: 9 Uhr / Mittagspause 12 – 13 Uhr / letzte Bergfahrt 16 Uhr / letzte Talfahrt 16.30 Uhr. Mit witterungsbedingten Unterbrechungen/Schließungen ist zu rechnen.

Wildkogel-Arena Neukirchen und Bramberg
Tourismusverbände Neukirchen und Bramberg
Marktstraße 171
5741 Neukirchen am Großvenediger
Tel.: 0043 720 710 730
info@wildkogel-arena.at
http://www.wildkogel-arena.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert