MountainbikeNews

Downhill, Cross Country und Enduro: Weltbesten gastieren in Saalfelden Leogang

Die UCI Mountain Bike World Series in Saalfelden Leogang steht vor der Tür. Vom 15. bis 18. Juni kämpfen die Weltbesten ihres Faches in und rund um Österreichs größte Bike-Region um den Tagessieg in drei Disziplinen. Mittendrin sind auch die Stars der österreichischen Mountainbike-Szene. Abseits der Wettkämpfe präsentiert sich der Event in Saalfelden Leogang einmal mehr mit vollem Side-Event-Programm. 

Am kommenden Donnerstag, 15. Juni, startet die UCI Mountainbike World Series in Saalfelden Leogang mit einer Neuheit: erstmals sind die besten Enduro- und E-Enduro-Fahrer unterwegs, um durch Österreichs größte Bike-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Weltcup-Premiere zu feiern. Nicht nur Jesse Melamed, amtierender World Series Champion, ist heiß darauf, die neue Route im Tour-Kalender zu rocken. In der E-Enduro-Wertung startet unter anderem Tracy Moseley, 2010 Weltmeisterin im Downhill und Ikone des Bikesports. Zu bewältigen sind sechs Stages, in denen die Rider gegen die Uhr antreten. Dazwischen gilt es, Transferetappen ohne Zeitwertung bis zum Start der nächsten Stage zu absolvieren.

Heimische Bike-Stars mit Kampfansage an die Konkurrenz

Am Freitag und Sonntag geht es für die Cross Country-RiderInnen auf die Strecken. Neben der Tirolerin Mona Mitterwallner ist auch Landsfrau Laura Stigger mit von der Partie. Kürzlich in Lenzerheide auf den Plätzen sieben bzw. zwölf, wollen die beiden XCO-Asse ganz nach vorne. „Ich freue mich sehr auf die Rennen in Leogang und hoffe, es sind viele Fans dabei, die mir die Daumen drücken,“ so Stigger. Sie wird im Cross Country-Bewerb unter anderem gegen Loana Lecomte antreten. Die amtierende Europameisterin ist nicht erst seit ihrem Sieg am vergangenen Wochenende in Lenzerheide eine der ganz großen Favoritinnen. Leogang war für die Französin auch in der Vergangenheit immer ein erfolgreicher Stopp. Besonders freuen können sich die Mountainbike-Fans auch auf Nino Schurter, der am vergangenen Wochenende mit Weltcupsieg Nummer 34 Sportgeschichte geschrieben hat.

Der Samstag gehört wie gewohnt den DownhillerInnen. Neben dem Steirer Andi Kolb wirft sich auch Lokalmatadorin Vali Höll auf die Weltcupstrecke „Speedster“. Im ersten Saisonrennen in der Schweiz belegte sie Rang vier. „Ein ordentliches Ergebnis, aber nicht das, was ich mir erhofft habe. Ich verlasse Lenzerheide mit Feuer unterm Hintern“, so die Kampfansage der Saalbacherin. Nicht nur mit der von der Babypause zurückgekehrten Rachel Atherton, die beim ersten Rennen der Saison gleich den Comeback-Sieg feierte, hat Höll in jedem Fall wieder große Konkurrenz.

Kostenlos und bequem zum Mountainbike-Highlight

Rund um die Rennen präsentiert sich Saalfelden Leogang einmal mehr top organisiert. Freitag, Samstag und Sonntag hält die Team- & Expo Area ihre Türen offen. Daneben wartet an zwei Nachmittagen eine Shimano Testarea am Pumptrack im Epic Bikepark Leogang. Eine Signing Session und Riders Meet & Greet stehen am Samstag ebenso am Kalender, wie die Red Bull Flugshow mit Dario Costa. Nicht zu vergessen: diverse Partys und Feiermöglichkeiten in unterschiedlichsten Locations der Region, die den puren Bike-Spirit erleben lassen.

Die Anreise zum „Superevent“ ist einfach, bequem – und mit den Öffis kostenlos. Die Eintrittskarten sind automatisch als Fahrkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Bundesland Salzburg gültig (ausgenommen O-Buslinien und Autobuslinien in der Stadt Salzburg). Daneben gibt es zwei Shuttlelinien, ausgehend von Saalfelden und Hochfilzen, die die Fans im 30 Minuten-Takt direkt zum Eventgelände bringt.

Programm 2023:

15.06. Donnerstag

10:00-20:00 Team & Expo Area

11:00 UCI Enduro World Cup – Finals – Start Enduro

17:30 UCI Enduro World Cup – Finals – Final Stage

17:30 UCI Short Track World Cup – Finals – Women U23

18:15 UCI Short Track World Cup – Finals – Men U23

20:00 UCI Enduro World Cup – Finals – Finish

16.06. Freitag

10:00-20:00 Team & Expo Area 

12:00-17:00 Shimano Testarea am Pumptrack

10:30 UCI Weltcup Brunch @ mama thresl

13:15 UCI Downhill World Cup – Finals – Women Junior

14:00 UCI Downhill World Cup – Finals – Men Junior

15:30 UCI Downhill World Cup – Qualification – Women Elite

16:00 UCI Downhill World Cup – Qualification – Men Elite

17:30 UCI Short Track World Cup – Finals – Start Women Elite

18:15 UCI Short Track World Cup – Finals – Start Men Elite

20:00 Welcome Party @ Outback / Hotel Bacher

22:00 Warm Up Party @ Kralleralm

17.06. Samstag

10:00-20:00 Team & Expo Area 

12:00-17:00 Shimano Testarea am Pumptrack

11:00 UCI Downhill World Cup – Semi Finals – Women Elite

11:30 UCI Downhill World Cup – Semi Finals – Men Elite

12:45 Red Bull Flugshow mit Dario Costa

13:00 UCI Downhill World Cup – Finals – Women Elite

14:00 UCI Downhill World Cup – Finals – Men Elite

16:45 Signing Session by FOX @ Kassa Asitz Talstation

17:30 Riders  Meet & Greet by fizik @ Fizik Expo Stand

20:00 Riders Party @ Outback / Hotel Bacher

22:00 After Party @ Kralleralm

18.06. Sonntag

08:00-17:00 Team & Expo Area

08:30 UCI Cross Country World Cup – Finals – Start Women U23

10:30 UCI Cross Country World Cup – Finals – Start Men U23

13:00 UCI Cross Country World Cup – Finals – Start Women Elite

15:30 UCI Cross Country World Cup – Finals – Start Men Elite

Blau = TV-Live

Alle Informationen zum Livestream: Livestreams | 2023 UCI Mountain Bike World Series Leogang (mtb-weltcup.at)

Tickets für das Superevent: www.mtb-weltcup.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert