MountainbikeNews

Crankworx Innsbruck 2024 News

Crankworx Innsbruck Riders Registration

Crankworx Innsbruck zieht 2024 alle Festival-Register und lädt im Juni zum “Last Dance” im Bikepark Innsbruck

Ein Facelift für den Dual Slalom und das gesamte Freestyle-Gelände, Frauen zum ersten Mal beim Slopestyle Bewerb, ein erweitertes Festivalprogramm im Bikepark und im CityHub am Innsbrucker Landhausplatz – Crankworx Innsbruck wird 2024 international und sportlich hochkarätig wie gewohnt, divers wie noch nie und die achte Austragung des fünftägigen Mountainbikefestivals wird die letzte im Bikepark Innsbruck in Mutters sein. Das wurde bei der am Montagnachmittag abgehaltenen Pressekonferenz bestätigt. 

Dass sich diese internationale Veranstaltung, die der einzige Europastopp einer vierteiligen World Tour ist, in den letzten sieben Jahren zum unverwechselbaren Flair der Stadt und der umliegenden Gemeinden beigetragen hat, liegt auch für den Obmann des TVB Innsbruck, Peter Paul Mölk, auf der Hand. 

„Crankworx ist eine aufsehenerregende Veranstaltung mit starkem Festivalcharakter, die die gesamte Region Innsbruck seit 2017 in den Fokus der internationalen Bike-Community rückt. Knapp 50 Prozent der Festivalbesucher:innen kommen als Gäste in die Stadt, was bedeutet, dass tausende Übernachtungen durch Crankworx generiert werden und massiv zur regionalen Wertschöpfung beiträgt. Die TV-Bilder, die weltweit ausgestrahlt werden, erreichen Millionen von Menschen und steigern das Image und die Bekanntheit Innsbrucks als alpin-urbane Destination.“

Es sind natürlich nicht nur touristische Aspekte, die bei der Entscheidung für derartige Events eine wichtige Rolle spielen, sondern u.a. auch die Sportlichkeit und Vielfältigkeit der Region und die nachhaltige Erweiterung des Angebots für die Bürger:innen.

„Seit der ersten Ausgabe von Crankworx Innsbruck im Jahr 2017 hat sich in der Trailentwicklung rund um Innsbruck sehr viel bewegt. Die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern über diese letzten Jahre hat die Stadt und ihre unmittelbare Umgebung auch als Wirtschaftsstandort für neue Branchen und Bereiche der Industrie auf den Bildschirm gebracht. Einige Firmen haben sich aufgrund dieser Mountainbike-Bewegung hier in der Region angesiedelt,“ so Bürgermeister Johannes Anzengruber, der seine Anwesenheit bei der Pressekonferenz krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste. „Für die Wertschöpfung in der Stadt selbst sind Aktivitäten wie der Cityhub und die vielen Side-Events, wo schon die kleinsten Bürger:innen mit dem Thema Mountainbike und sicherer, spaßiger Bewegung draußen in Kontakt kommen von enormer Bedeutung,“
 

Der neugewählte Bürgermeister bestätigt darüber hinaus, dass die Stadt Innsbruck dem Thema Mountainbike auch weiterhin viel Augenmerk und Aufmerksamkeit schenken wird. 

Als Geschäftsführer bei ITS GR8, dem Veranstalter von zahlreichen internationalen Großevents in und um Innsbruck, weiß Georg Spazier, wie viele Zahnräder für die Umsetzung eines Crankworx Innsbruck perfekt zusammenspielen müssen: „Die achte Ausgabe des Crankworx Innsbruck wird einmal mehr dazu beitragen, den Mountainbikesport in der Region fester denn je zu verhaften und in den alpin-urbanen Lifestyle der Stadt Innsbruck zu integrieren. Es waren schöne und intensive Jahre, in denen jeder noch so kleine Handgriff eines der unzähligen Volunteers wichtig war und der unermüdliche Einsatz aller Mitarbeitenden über die Jahre sich gelohnt und Eindruck hinterlassen haben. Mein Dank gilt unseren starken Partnern. Gemeinsam haben wir die Wahrnehmung und Wichtigkeit von Veranstaltungen wie Crankworx in einer einzigartigen Region wie Innsbruck enorm gesteigert,“ so Spazier. „Vorerst freue ich mich auf ein erfolgreiches Finale von Crankworx Innsbruck 2024 und ich bin mir sicher, dass wir mit Einzeldisziplinen oder überregionalen Konzepten weiterhin das einzigartige alpin-urbane Flair vermitteln werden können.

Mehr als 350 Anmeldungen und Startbestätigungen von Athlet:innen aus gut 30 Ländern von Mountainbike-Elite über ambitionierte Amateure bis hin zu CWNEXT Youngsters sind bisher eingegangen und machen die achte Ausgabe bereits vor Ende der Anmeldefrist zu einer der größten bisher. Vom 12. bis 16. Juni stehen Airtime und Pumpvermögen, Speed und Style im Bikepark im Mittelpunkt und versetzt das Festival mit Expo, Workshops, Testival, Live-Übertragungen, Rideouts und Kidsworx die gesamte Stadt ins Bike-Fieber. 

In Kürze heißt es für alle, die aktiv dabei sein und sich mit Crankworx World Tour Stars wie u.a. Caroline Buchanan aus Australien, dem Briten Kaos Seagrave oder auch den beiden Kiwis Robin Goomes und Sam Blenkinsop battlen wollen. Für Nachwuchsrider:innen ist es die perfekte Möglichkeit internationale Rennluft zu schnuppern! 

Die Anmeldung für den Specialized Dual Slalom Innsbruck (Cwnext und offene Klasse) und CWnext Crankworx Innsbruck Pumptrack Challenge presented by Raiffeisen Club läuft noch bis zum 6. Juni 23:59 Uhr. 

Riders Registration; Crankworx » Innsbruck
https://www.crankworx.com/athletes/locations/innsbruck/

Der Crankworx Innsbruck Ticket Shop ist weiterhin 24/7 geöffnet: Der Festival Pass, sowie das Weekend-Ticket und die One-Day Tickets sind dort erhältlich. Alle Tickets gibt es auch als VIP-Ticket.  Der Vorverkauf mit vergünstigten Preisen läuft bis zum 2. Juni 2024. Auf dem @crankworxinnsbruck Instagram-Account wird es einige Ticket-Specials geben. Watch out! 


An allen Festivaltagen sind Crankworx Innsbruck Festival Tickets sowohl an der Festival Kassa direkt vor Ort als auch im Onlineshop unter www.crankworx.com erhältlich.  

Alle weiteren Informationen zu Crankworx Innsbruck 2024 sind online unter www.crankworx.com und auf dem Instagram Account @crankworxinnsbruck zu finden.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert