Gemeinsame Abenteuer leicht gemacht – komoot präsentiert „Gruppentouren“
- Die neue Funktion „Gruppentouren“ ermöglicht es komoot Nutzer:innen, aus jeder geplanten Tour ein gemeinsames Abenteuer zu machen.
- Über einen QR-Code können Tour-Organisator:innen Touren mit Teilnehmer:innen teilen und sicherstellen, dass alle der gleichen Route auf ihrem Handy folgen.
- Gruppenwanderungen, -läufe oder -ausfahrten lassen sich jetzt noch unbeschwerter genießen, weil alle der gleichen Route in ihrem eigenen Tempo folgen können.
- Tour-Organisator:innen können die Route unterwegs umplanen und die angepasste Tour in Echtzeit an alle Teilnehmer:innen senden. Mehr Flexibilität geht nicht.
Komoot gibt heute die neue Funktion „Gruppentouren“ bekannt, mit der Nutzer:innen jede geplante Tour in ein gemeinsames Abenteuer verwandeln können. Von Lauftreffs über Vereinsausfahrten bis zu gemeinsamen Wanderungen können alle Gemeinschaftsaktivitäten mit einem Fingertipp organisiert und über einen QR-Code geteilt werden – sogar noch kurz vor dem Start. Weil alle Beteiligten der gleichen Route folgen, können sich Organisator:innen und Teilnehmer:innen ganz auf den Weg und die Natur um sich herum konzentrieren. Volle Flexibilität gibt es dank Live-Routen-Updates, denn die Touren können auch unterwegs noch geändert werden. Alle Teilnehmer:innen werden automatisch über die Anpassungen benachrichtigt.
Gemeinsame Abenteuer ganz einfach organisieren
Nachdem Nutzer:innen eine Tour mit dem Routenplaner erstellt oder auf der komoot Entdecken-Karte gefunden haben, können sie jetzt auf „Gruppentour organisieren“ tippen. Dadurch wird ein QR-Code erzeugt, über den die Organisator:innen alle Teilnehmenden einladen können. Alternativ lassen sich Interessierte auch über die Plattform komoot selbst oder einen Link einladen.
Sowohl Organisator:innen als auch Teilnehmer:innen können dann mit ihrem Handy oder auf Garmin® Smartwatches und Fahrradcomputern perr komoot Connect IQ™ App auf der Route navigieren und das gemeinsame Erlebnis in ihrem eigenen Tempo genießen – weil sie sicher sein können, dass niemand vom geplanten Weg abkommt.
Umplanen und Aktualisieren unterwegs
Auch unterwegs sind Tour-Organisator:innen maximal flexibel: Ob Unvorhergesehenes oder eine spontane Kaffeepause, sie können die Route jederzeit umplanen. Komoot schickt dann eine Benachrichtigung mit der geänderten Tour an alle Teilnehmer:innen, sodass auch diejenigen, die sich beim Fotografieren der Landschaft oder beim Flicken eines kaputten Reifens verspätet haben, nicht den Anschluss an die Gruppe verlieren.
Die Funktion ‚Gruppentouren‘ setzt neue Maßstäbe in einfacher Bedienung und nahtloser Funktionalität. Sie macht das Organisieren von Abenteuern in der Natur zur einfachsten Sache der Welt und sorgt für maximalen Spaß auf dem Trail. Ein Schwerpunkt unserer Produktentwicklung ist es, komoot-Nutzer:innen die Möglichkeit zu geben, Freund:innen und Familie ganz einfach zu Abenteuern einzuladen. Ab jetzt müssen sie nur noch auf einen Button tippen, um die sozialen Möglichkeiten von komoot neu zu entdecken.
Produktmanager Rob Hermans sieht enormes Potenzial in der neuen Funktion.
Immer in Verbindung mit der Community
Ob After-Work-Rennradrunde, Clublauf oder Familienwanderung am Wochenende: Das Organisieren eines gemeinsamen Abenteuers oder das Teilnehmen daran war noch nie so reibungslos und inklusiv. Alle Teilnehmer*innen einer Gruppe, können der Tour in ihrem eigenen Tempo folgen.
Gruppenabenteuer lassen sich unabhängig von den Privatsphäre-Einstellungen einer Tour erstellen. Ist eine Tour als „Privat“ eingestellt, können nur Eingeladene sie sehen und nutzen.
Seit unserer Gründung ist es unser Ziel, gemeinsame Abenteuer in der Natur für alle zu ermöglichen. Deshalb sind wir stolz darauf, dass sich unsere Nutzer:innen jetzt voll auf das Gemeinschaftserlebnis konzentrieren können. Gruppenaktivitäten mit Freund:innen und Familie zu organisieren, ist jetzt einfacher als je zuvor – weil sich alle darauf verlassen können, dass sie die gleiche Route nehmen.
Jonas Spengler, Mitbegründer und CPO von komoot, erklärt die Motivation hinter der Funktion
Plan jetzt deine nächste Tour und mach sie mit der neuen Funktion „Gruppentouren“ zu einem gemeinsamen Abenteuer.