MountainbikeNews

Auftakt zur 2024 HERO Series, der Marathon-Rennserie mit Etappen in Italien, Deutschland und der Schweiz

Mit dem Startschuss zum BMW HERO Südtirol Dolomites am 15. Juni 2024 beginnt offiziell die Rennserie HERO Series, bestehend aus drei Mountainbike-Marathonrennen. Nach dem Start in Italien geht es in Deutschland mit dem Black Forest ULTRA Bike Marathon und in der Schweiz mit dem Iron Bike Race weiter.

Eine sportliche Herausforderung, bei der Männer insgesamt 287 Kilometer Strecke mit über 11.180 Meter Höhendifferenz bewältigen müssen, Frauen 281 Kilometer mit fast 9.880 Metern Höhendifferenz. Es braucht Training und Ausdauer, um diese Herausforderung zu bewältigen und zum TITAN HERO zu werden.

Das Projekt HERO Series verbindet einige der besten Marathonrennen unter den Mountainbike-Wettkämpfen. Rennen, die sich unter anderem dadurch auszeichnen, dass hier die besten Sportler und Sportlerinnen dieser Disziplin antreten – und in ihrem WIndschatten Tausende begeisterter Amateure und Amateurinnen. Die HERO Series ist ein transnationales Projekt, das die Interessen dreier, in ihren Ländern hochangesehener und bereits „historischer“ Veranstaltungen ihrer Art zusammenbringt: Der Startschuss fällt mit dem BMW HERO Südtirol Dolomites am Samstag, dem 15. Juni 2024. Weiter geht’s einen Monat später in Deutschland, wo am 14. Juli 2024 mitten im Schwarzwald der Black Forest ULTRA Bike Marathon über die Bühne geht. Gekrönt werden die erfolgreichen TITAN HEROes der 2024er HERO Series dannn am 22. September 2024, wenn im Rahmen des BikeSide MTB Festivals das letzte der drei Rennen des Circuits stattfindet, das Iron Bike Race.

Das Projekt, das von den drei verschiedenen Organisationskomitees voll unterstützt wird, soll nicht nur eine Rennserie allerhöchsten sportlichen Niveaus schaffen, sondern vor allem auch Tausende begeisterte Mountainbiker und -bikerinnen zusammenbringen, die hier zeigen können, was in ihnen steckt. Und die ihre sportlichen MTB-Aspirationen auf ein noch höheres Niveau heben können.

NACHHALTIGKEIT UND SPANNENDE REGIONEN

Die drei Rennen, die zu den traditionsreichsten und attraktivsten der Marathon-Kategorie in Europa gehören, verbindet ein gemeinsamer roter Faden, was Spirit und Grundwerte betrifft. Das reicht von der landschaftlichen Schönheit der Austragungsorte bis hin zur Achtung und respektvollen Behandlung der Naturlandschaften, in denen die Rennen ausgetragen werden. Nachhaltigkeit ist hier nicht einfach nur schmückendes Beiwerk, sondern etwas sehr Konkretes. So zählt der HERO Südtirol Dolomites zu den Unterzeichnern der Sports For Climate Action im Jahr 2021, einer Initiative der Vereinten Nationen zur Bekämpfung des Klimawandels durch Aktionen, die Sportevents einbeziehen. Durch eine ganze Reihe von Initiativen und konkrete Aktionen streben diese Veranstaltungen die Klimaneutralität an, wollen also die CO2-Emissionen, die durch die eigene Veranstaltung hervorgerufen werden, auf ein Minimum senken. Dieses Ziel verfolgen alle drei Rennorganisationen der 2024er HERO Series.

Wie jedes Rennen bietet auch die neue Rennserie die Möglichkeit, in den Dolomiten, im Schwarzwald und an den Schweizer Seen rund um Einsiedeln neue Regionen kennenzulernen – mit der jeweils dazugehörigen Kultur, Küche, Geschichte und Tradition. Die völlig unterschiedlich sind, obwohl die drei Austragungsregionen relativ nahe beieinander liegen.

ANMELDUNGEN UND WERTUNGEN

Um es in die Schlusswertung der 2024er HERO Series zu schaffen, müssen die Männer (der Kategorien Élite und Hobby) die drei Rennstrecken mit insgesamt 287 Kilometern Länge und 11.180 Metern Höhendifferenz komplett zu Ende gebracht haben. Für die Frauen gilt, dass sie die 60-Kilometer-Strecke (mit 3.200 Höhenmeter) des HERO Südtirol Dolomites und die beiden Langstrecken der anderen beiden Rennen mit insgesamt 261 Kilometern Länge und 9.880 Metern Höhendifferenz abgeschlossen haben müssen. Die Punkte für die allgemeine Wertung erhalten die ersten 100 Finisher jedes der drei Rennen. Das vollständige Reglement kann auf der Website www.heroworldseries.com konsultiert werden. Dort kann man auch die „Paket“-Anmeldung zu allen drei Rennen buchen.

BMW HERO SÜDTIROL DOLOMITES

Der BMW HERO Südtirol Dolomites, dem die Rennserie ihren Namen verdankt, ist als härtester Mountainbike-Marathon der Welt bekannt. Die 14. Auflage dieses Rennens ist der Auftakt zur HERO Series 2024. Zu den beiden schon legendären Rennstrecken (86 Kilometer mit 4.500 Metern Höhendifferenz und 60 Kilometer mit 3.200 Metern Höhendifferenz) gesellt sich 2024 erstmals die ganz neue 71-Kilometer-Strecke hinzu, die 4.100 Meter Höhendifferenz aufweist. Die Strecken führen durch das UNESCO-Welterbe Dolomiten und speziell durch Gröden, Alta Badia, Arabba, Fassatal und über die Seiser Alm. Informationen auf www.herodolomites.com.

BLACK FOREST ULTRA BIKE MARATHON

Von der märchenhaften Landschaft darf man sich nicht täuschen lassen: Der Black Forest Ultra Bike Marathon ist mit seinen 118 Kilometern Länge und 3.550 Metern Höhendifferenz eine echte Heldenaufgabe. Zur Auswahl stehen vier Strecken mit respektive 43, 54, 71 und 118 Kilometern, doch nur die 118-Kilometer-Strecke gilt als zweite Etappe der HERO Series 2024. Start ist in Kirchzarten; von dort geht es auf den höchsten Gipfel Baden-Württembergs, den Feldberg mit seinen 1.493 Metern, dann über Hofsgrund weiter nach Menzenschwand und schließlich zurück zum Ziel nach Kirchzarten. Informationen auf www.ultra-bike.de.

IRON BIKE RACE

Der Iron Bike Marathon zählt zu den ältesten MTB-Marathons in Europa und findet im Jahr 2024 bereits zum 28. Mal im Rahmen des BikeSide Festivals statt. Das in der ganzen Welt bekannte Kloster Einsiedeln, eine prächtige Benediktinerabtei, schafft die einmalige Kulisse dazu. Zum Start segnet der Abt von Einsiedeln die teilnehmenden Mountainbiker und -bikerinnen – ein ganz besonderer Moment. Die Rennstrecken führen durch die pittoreske Region von Einsiedeln-Alpthal. Die Strecke, bei der die Punkte für die HERO Series geholt werden können, ist 83 Kilometer lang und weist 3.130 Meter Höhendifferenz auf. Außerdem gibt es eine 49-Kilometer-Strecke mit 1.800 Höhenmetern sowie eine 34-Kilometer-Strecke mit 1.330 Höhenmetern. Informationen auf www.bike-side.ch.

Nähere Informationen auf www.heroworldseries.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert