MountainbikeNews

Queen of Gnar Patricia Druwen rüstet sich für Crankworx Innsbruck

Shootingstar aus Deutschland ready für Frauen-Slopestyle Premiere. Final Call Registrierung Dual Slalom und Pump Track für Nachwuchs- und offene Klasse. 

Nur noch drei Wochen bis Crankworx Innsbruck 2024 und die Weltelite der Mountainbiker rüstet sich für das mit Spannung erwartete Festival vom 12. bis 16. Juni. Wenn neben den Männern zum ersten Mal auch Frauen beim Slopestyle in Innsbruck am Start stehen, befindet sich mit der Deutschen Patricia Druwen ein 17-jähriger Shootingstar des Slopestyle Mountainbikens in der Startaufstellung. 

Druwens Reise begann als 11-Jährige, als sie ihre Leidenschaft für Dirt Bikes entdeckte. Keine zwei Jahre später nahm sie bereits an professionellen Wettkämpfen teil, und mit 15 Jahren debütierte sie 2022 bei Crankworx in der U19-Kategorie. Ein Jahr später trat sie in der Kategorie Women’s Pro beim Crankworx Speed & Style Event an. 

Heute ist Patricia eine feste Größe in der Slopestyle-Szene. Im Jahr 2023 wurde sie zum „FMBA Red Bull Rookie of the Year“ ernannt und beim Crankworx in Whistler wurde ihr der prestigeträchtige Red Bull Helm übergeben. Für Druwen, die wegen ihrer kreativen und ausdrucksstarken Tricks als „Queen of Gnar“ bezeichnet wird, hat ihr rasantenr Aufstieg an die Spitze des Sports ihr Leben verändert. „Ich war eine ganz normale Schülerin, doch als ich mit dem Contest fahren begonnen habe, ging plötzlich alles sehr schnell, erklärt sie, „die Wettbewerbe wurden größer, ich bin viel mehr gereist, die Sponsoren haben angeklopft und mir wurde klar, dass ich am Weg zur Profisportlerin bin.“ 

Seit ihrem Crankworx-Debüt 2022 haben sich Patricia Druwens Fahrkünste und strategischer Ansatz weiterentwickelt. „Auf meinen Reisen habe ich schöne neue Trainingsspots gesehen, bin jede Menge Trails gefahren und habe richtig viele neue Freunde gefunden, die mich alle unterstützen,” sagt sie. Obwohl sie die jüngste Teilnehmerin bei der Crankworx FMBA Slopestyle World Championship ist, fühlt sich Druwen in diesem Sport zu Hause: „Wie in einer großen Familie, in der ich warmherzig aufgenommen worden bin und mir immer alle Rider helfen, auch wenn ich mal nicht weiterkomme.“ 

Selbstvertrauen, Druck und Angst können für alle Profisportler eine Herausforderung sein, besonders für Newcomer. Die erst 17-Jährige bewältigt diese Hindernisse, indem sie sich auf das Wesentliche konzentriert: „Das Wichtigste ist, nicht den Spaß daran zu verlieren und auch wenn es mal nicht gut läuft, dranzubleiben und weiterzumachen.“ Ihre Kreativität, Freiheitsliebe und Ausdrucksstärke auf dem Bike prägen ihren Stil. Ihre Fähigkeit, Weltneuheiten im Frauen-Slopstyle wie Backflip-Doublebar-Spins zu zeigen, macht sie zu einem Vorbild für junge Fahrerinnen.  

Trotz ihres Talents und des schnellen Erfolgs schaut sie selbst zu Vorbildern auf, darunter Tomas Lemoine und ihr Landsmann Erik Fedko. „Der Style der beiden und ihre Tricks haben mich schon immer beeindruckt, finde ich einfach cool“, so Patricia. 

In einem so jungen Alter hat Druwen bereits erste Grenzen verschoben, und sie möchte Mädchen inspirieren,die das Fahrradfieber gepackt hat. Immer auf den nächsten Schritt konzentrieren und schauen, was direkt vor einem liegt: „Ich werde versuchen immer weiterzumachen und noch besser zu werden. Es wäre schön, wenn viel mehr junge Fahrerinnen zu den Wettbewerben kämen. Natürlich kann der Anfang schwer sein, aber wenn man nicht anfängt, bleibt alles wie es ist. An alle Jungen da draußen, habt den Mut nehmt an einem Contest teil, macht echt Spaß!“ 

Crankworx Innsbruck steht vor der Tür und wird für Patricia ein bedeutendes Ereignis mit vielen „Premieren“ sein. Neben der Slopestyle-Premiere für die Frauen, ist es für die Bergisch-Gladbacherin das erste Mal, auf der großen Bühne vor heimischem Publikum im diesem Bewerb anzutreten. „Meine ganze Familie wird da sein und auch viele Freunde, die mich unterstützen. Das bedeutet mehr Druck, aber auch ein schönes Gefühl, wenn so viele Leute, die man kennt, im Publikum sind.” Ihre coole und gelassene Einstellung wird vom 12. bis 16. Juni bei Crankworx Innsbruck zu sehen sein. Während der Saisonauftakt nicht nach Plan verlief und sie aus gesundheitlichen Gründen nicht am Maxxis Slopestyle in Memory of McGazza bei Crankworx Rotorua (NZL) teilnehmen konnte, misst sie sich beim Crankworx Cairns Ende dieser Woche mit den besten Slopestyle-Athletinnen der Welt, bevor sie sich auf den Weg zurück nach Europa macht. 

Die Vorbereitungen für den einzigen europäischen Stopp der Crankworx World Tour laufen auf Hochtouren. Die achte Ausgabe in Innsbruck wird ein besonderes Event, mit einer neu gestalteten Freeride-Area, mehr Side-Events und Partys. 

Patricia Druwen fiebert dem Event entgegen: 
„Innsbruck ist einfach mega cool, es ist ein sehr großer Kurs mit viel Airtime und die Stimmung dort ist der Wahnsinn.“  

Wer Patricia und die anderen Slopestyler:innen beim Crankworx Innsbruck anfeuern möchte, kann sich noch bis zum 2. Juni Festivalpässe zum vergünstigten Early Bird Preis sichern.

In Kürze heißt es auch „Final Call“ für alle, die aktiv dabei sein und sich mit Crankworx World Tour Stars wie u.a. Caroline Buchanan aus Australien, dem Briten Kaos Seagrave oder auch den beiden Kiwis Robin Goomes und Sam Blenkinsop battlen wollen. Für Nachwuchsrider:innen ist es die perfekte Möglichkeit internationale Rennluft zu schnuppern! 

Die Anmeldung für den Specialized Dual Slalom Innsbruck (Cwnext und offene Klasse) und CWnext Crankworx Innsbruck Pumptrack Challenge presented by Raiffeisen Club läuft noch bis zum 6. Juni 23:59 Uhr.

Knapp 300 Anmeldungen sind bisher eingegangen, für einige Kategorien gibt es bereits Wartelisten

Crankworx Innsbruck Riders Registration

Der Crankworx Innsbruck Ticket Shop ist weiterhin 24/7 geöffnet: Der Festival Pass, sowie das Weekend-Ticket und die One-Day Tickets sind dort erhältlich. Alle Tickets gibt es auch als VIP-Ticket.  Der Vorverkauf mit vergünstigten Preisen läuft bis zum 2. Juni 2024. Auf dem @crankworxinnsbruck Instagram-Account wird es einige Ticket-Specials geben. Watch out! 

An allen Festivaltagen sind Crankworx Innsbruck Festival Tickets sowohl an der Festival Kassa direkt vor Ort als auch im Onlineshop unter www.crankworx.com erhältlich.  

Alle weiteren Informationen zu Crankworx Innsbruck 2024 sind online unter www.crankworx.com und auf dem Instagram Account @crankworxinnsbruck zu finden.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert