HighlightMountainbikeNews

WHOOP UCI Mountain Bike World Series in Saalfelden Leogang 2024 mit UCI Downhill & Enduro Weltcups

Die WHOOP UCI Mountain Bike World Series 2024 kehren auch im Jahr 2024 nach Saalfelden Leogang zurück. Vom 7. bis 9. Juni werden im Epic Bikepark Leogang und Österreichs größter Bike-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn die Sieger in den UCI Weltcup-Disziplinen Enduro (EDR & E-EDR) und Downhill (DHI) ermittelt. Natürlich sind auch Downhill-Titelverteidiger aus dem Vorjahr – die Local Heroes Vali Höll und Andi Kolb – wieder mit von der Partie. 

Einen ersten Eindruck gibt’s hier im Trailer: https://youtu.be/sEUh_aNI34w?si=e9xb2axNuAuhl1dB

Die WHOOP UCI Mountain Bike World Series 2024 sind am vergangenen Wochenende in Mairiporã, Brasilien mit den UCI Cross-country-Weltcups erfolgreich in die Saison 2024 gestartet. Auch das erste UCI Downhill Weltcup-Event in Fort William ist nur noch 16 Tage entfernt. Höchste Zeit also, einen ersten Blick in den Epic Bikepark Leogang zu werfen, wo auch dieses Jahr die Crème de la Crème der Downhill- und Enduro-Rider auf die Jagd nach wertvollen Weltcuppunkten gehen werden. Im Downhill werden sich wie gewohnt alle Augen auf die „Speedster“ Weltcupstrecke richten, deren Zielbereich an der Asitzbahn wie bereits im vergangenen Jahr Zentrum des Geschehens sein wird. Hier schrieben Vali Höll und Andi Kolb im Juni 2023 Geschichte mit dem ersten gemeinsamen österreichischen Sieg der Elite-Frauen und -Herren – noch dazu auf heimischem Boden. Gleichzeitig freuen sich die Verantwortlichen, auch die Enduro-AthletInnen in ihrer zweiten UCI Weltcup-Saison erneut in Saalfelden Leogang begrüßen zu dürfen.

„Nachdem was letztes Jahr passiert ist, ist meine Vorfreude natürlich riesig. Der UCI Heimweltcup in Leogang ist für mich sowieso jedes Jahr ein Highlight. Das Beste ist, vor heimischem Publikum zu fahren und diesen extra Kick zu spüren, den man nur daheim bekommt. Insgesamt ist die Vorfreude auf die Saison groß. Ich will konstanter werden als vergangene Saison und auch um den UCI Gesamtweltcup mitkämpfen.“ – Andi Kolb, Leogang-Gewinner 2023 und UCI Downhill Vize-Weltmeister 2023   

„Der UCI Heimweltcup in Leogang war schon immer etwas Besonderes mich. Meine Familie und meine Freunde sind da, das Heimpublikum steht geschlossen hinter einem. Das bedeutet große Vorfreude, aber auch teilweise großen Druck. Gerade die ersten beiden Male war es wie verhext. Zum Glück ist letztes Jahr endlich der Knoten geplatzt. Dass Andi dann auch noch bei den Männern gewonnen hat, hat das Ganze noch schöner gemacht. Von mir aus können wir das dieses Jahr gerne so wiederholen. Ich freue mich drauf.“ – Vali Höll, Leogang-Gewinnerin 2023, UCI Downhill Weltmeisterin 2022 & 2023 und UCI Downhill Gesamtweltcupsiegerin 2021 & 2023

Programm:

Freitag, 7. Juni: 

UCI Enduro World Cup Finale

Samstag, 8. Juni:

UCI E-Enduro World Cup Finale

UCI Downhill World Cup Qualifications (Juniors & Elite) 

UCI Downhill World Cup Semi Finale (Elite) 

Sonntag, 9. Juni:

UCI Downhill World Cup Finale
 

Tickets für dieses Bike-Wochenende der Extraklasse gibt es hier. Schnell sein lohnt sich – die Tickets sind heißbegehrt und in der Regel schnell weg.

Selbstverständlich hält das Eventwochenende nicht nur packende Renn-Action parat, sondern wird erneut mit spannenden Side-Events, Konzerten, Parties, einer großen Expo, Signing Sessions und noch einigem mehr punkten.

Weitere Informationen zu den WHOOP UCI Mountain Bike World Series in Saalfelden Leogang findet man unter www.mtb-weltcup.at. Wie man helfen kann, das Event möglichst nachhaltig zu gestalten und möglichst grün zu gestalten, ist hier erklärt.

Für alle, die nicht live in Saalfelden Leogang dabei sein können, gibt es die Möglichkeit die Finalrennen live auf verschiedenen Kanälen zu verfolgen. Alle Infos dazu, wo welches Rennen übertragen wird, gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert