Mehr Locations, mehr Sportarten – Swatch Nines MTB 2025 sprengt mal wieder den Rahmen
Mehr Locations, mehr Sportarten: Swatch Nines MTB 2025 sprengt mal wieder den Rahmen – Zwei Locations und gleich mehrere neue Sportarten machen die Nines dieses Jahr vielfältiger denn je.
Hier gibt’s alle Infos zum Event:
WAS: Swatch Nines MTB 2025
WANN: 4.–13. September 2025
WO: Green Hill Bikepark (DE) & Bike Republic Sölden (AT)
WER: Eingeladene Top-Athlet:innen aus MTB, BMX und Skateboard
https://www.youtube.com/watch?v=n6x4LVdgYh0 Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=n6x4LVdgYh0

BIG AIR IN GREEN HILL, SLOPESTYLE & FREERIDE IN SÖLDEN
Los geht’s vom 4.–6. September im Green Hill Bikepark im Sauerland, wo alles auf Big Air Progression ausgelegt ist. Die Rider wollten ein Setup, um ihre Skills aufs nächste Level zu bringen – also haben die Nines geliefert: größere Kicker, softere Landungen, ein Masters Of Dirt Airbag, Berg-Trampoline und Coaches für Airtime ohne Limit.
Weiter geht’s vom 9.–13. September in der Bike Republic Sölden. Nach dem Motto „by riders, for riders“ wurden die bestehenden Slopestyle- und Freeride-Lines mit Input von Sam Hodgson, Matt McDuff und Simon Moratz neu gestaltet. Swatch Nines bleibt damit weltweit einzigartig: ein Event, das eine Freeride-Strecke auf Weltklasse-Niveau mit modernsten Slopestyle-Lines kombiniert. Neu dabei: ein Skatepark, der BMX- und Skate-Pros eine eigene Spielwiese bietet.
„Die Änderungen am Kurs habe ich mir seit den letzten Nines intensiv überlegt. Es ging darum, die richtigen Schwerpunkte zu setzen und mit kleinen Anpassungen den entscheidenden Unterschied zu machen. Ich bin happy mit dem Ergebnis und hoffe, dass der Kurs allen Rider:innen das Beste bietet – egal mit welchem Style, Bike oder Background.“ – Sam Hodgson
„Sowohl Slopestyle- als auch Freeride-Lines sind auf ein ganz neues Level gekommen. Mit Sam und Matt hatten wir genau die richtige Mischung für Big Air und Spaß pur. Ihre Ideen sind direkt in den Bau eingeflossen – und das Beste: Die Jungs haben die Jumps sofort getestet und wollten gar nicht mehr aufhören zu fahren. Genau das ist der Vibe, den wir wollen.“
– Simon Moratz
RIDER REVEAL: STARKES LINE-UP IN ALLEN DISZIPLINEN
Die Rider-Liste für 2025 zeigt das volle Spektrum des internationalen MTB-Talents. Bei
den Frauen sind Stars wie Alma Wiggberg (SWE), Robin Goomes (NZL), Casey Brown
(CAN) und Patricia Druwen (GER) am Start. Bei den Männern sorgen Schwergewichte wie Emil Johansson (SWE), Tim Bringer (FRA), Dawid Godziek (POL) und Erik Fedko (GER) für Action.
„Ich freue mich riesig, dieses Jahr endlich wieder dabei zu sein! Letztes Jahr musste ich wegen einer Verletzung passen, jetzt kann ich’s kaum erwarten, im neuen Setup zu fahren. Die Spots sehen absolut irre aus!“ – Alma Wiggberg„Es ist immer spannend, die besten Rider:innen der Welt in einem nicht-wettkampforientierten Umfeld zusammenzubringen. Dieses Jahr wird’s mit der Mischung aus MTB und BMX besonders spannend – ich kann’s kaum erwarten!“ – Nico Zacek, Swatch Nines Gründer
PUBLIC DAYS: DREI CHANCEN, SWATCH NINES LIVE ZU ERLEBEN
Dieses Jahr ist Swatch Nines so zugänglich wie nie zuvor: ein Public Day in Green Hill und zwei in Sölden.In Green Hill gibt’s den Public Day am Samstag, 6. September von 13:00 bis 16:00 Uhr im Rahmen des BYND The Hill Festivals. Mehr Info gibt’s hier.
In Sölden gibt’s ein Public Night Shoot am Freitag, 12. September von 19:00 bis 21:00 Uhr, plus eine Public Session am Samstag, 13. September, von 13:00 bis 16:00 Uhr als Teil des BRS Festivals. Mehr Info gibt’s hier.
FESTIVALS: BYND THE HILL & BRS FESTIVAL
Parallel zu den Nines findet in beiden Locations ein Festival für MTB-Fans statt. Im Green Hill überschneidet sich das dreitägige BYND The Hill Festival (5.–7. September 2025) mit den Nines und bietet den Besucher:innen nicht nur MTB-Action aus nächster Nähe auf absolutem Weltklasse-Niveau, sondern auch ein volles Programm mit Live-Musik, Gear-Tests und spannenden Side Events. Mehr Infos zum BYND Festival gibt’s hier.
Das BRS Festival (12.–14. September) findet parallel zu den Swatch Nines in Sölden statt. Hier erwarten die Gäste gleich zwei öffentliche Nines-Sessions sowie ein vielfältiges Mitmach-Programm mit Workshops, Bike-Challenges und sogar einem Weltrekordversuch. Hier gibt’s mehr Infos zum BRS Festival.
NOCH MEHR SPORTARTEN: BMX UND SKATEBOARD JOINEN DIE PARTY
Die BMX-Szene hat’s gefordert, die Nines liefern: Top-Rider wie Matthias Dandois (FRA), Garrett Reynolds (USA) und Courage Adams (NGA/ESP) zeigen in einem extra Skatepark, was möglich ist. Dazu kommen Skate-Stars wie Andy Anderson (CAN), Gustavo Ribeiro (PRT) und Madars Apse (LVA).
Und wer weiß – vielleicht feiern sogar FMX und E-FMX ihre Nines-Premiere. Stay
tuned …
#BECOME A NINE: DIESES JAHR’S WILDCARD-WINNER
In diesem Jahr gab es gleich mehrere Wege für talentierte Rider:innen und Fotograf:innen, Teil Teil der Nines-Familie zu werden. Drei aufstrebende MTB-Athleten – David Zimmermann, Marlon Katzke und Justus Imhorst – sicherten sich im Juli beim Pre-Event im Green Hill Bikepark ihre Wildcards.
Beim Online-Contest „Become A Nine“ überzeugten Johanna Nussbaumer aus Deutschland und Harry Gascoyne aus Großbritannien mit ihren Videos und setzten sich gegen eine Vielzahl internationaler Einsendungen durch!
Auch der „Become A Nine“-Fotowettbewerb war ein voller Erfolg: Über 100 Beiträge gingen ein, am Ende konnte sich Pyrene Duffau durchsetzen und wird mit ihrem einzigartigen Blick dieses Jahr die Action in Sölden festhalten.
„Ich bin mega stoked, Teil der Nines-Familie zu werden! Das Event passt perfekt zu meiner Vision fürs Biken – ich bin einfach dankbar für diese Chance!“ – Harry Gascoyne


