MountainbikeNews

RECCO und CamelBak vertiefen ihre Partnerschaft

Der CamelBak HAWG 20 ist der erste MTB-Rucksack mit RECCO Technologie

RECCO, der weltweit führende Hersteller von Outdoor-Suchtechnologien, gibt stolz den neuesten Meilenstein in der Partnerschaft mit CamelBak bekannt: die Markteinführung des ersten Mountainbike-Rucksacks mit integriertem RECCO Reflektor, des CamelBak HAWG 20.

RECCO und CamelBak sorgen gemeinsam dafür, dass Menschen bei Notfällen in der Natur leichter gefunden werden können. Der neue CamelBak HAWG 20 ist nicht nur deshalb ideal für ambitionierte Mountainbiker, weil er eine hohe Leistung bietet und sich darin viel Wasser und Ausrüstung transportieren lässt. Dank der eingebauten RECCO Technologie können professionelle Bergretter auch verunfallte, verirrte oder vermisste Mountainbiker, die den Rucksack tragen, mithilfe des RECCO SAR Helikopter-Detektors orten. Dieses System wird in immer mehr Gebieten in Europa, Nordamerika und Asien eingesetzt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die RECCO Technologie in unseren HAWG 20 integrieren konnten“, sagte Tonya Turk, Category Manager bei CamelBak. „Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement für Sicherheit und Innovation und gewährleistet, dass unsere Kundinnen und Kunden ihre Abenteuer mit einem Plus an Sicherheit genießen können.“

Der CamelBak HAWG 20 vereint reichlich Stauraum mit intelligenten Trinkfunktionen sowie einer integrierten passiven Sicherheitsausrüstung. Der RECCO Reflektor benötigt keine Stromzufuhr, darf nicht an- oder ausgeschaltet werden und funktioniert das ganze Jahr über. Dank des stetig wachsenden Netzwerks der RECCO SAR Helikopter-Detektoren können immer mehr Menschen bei unterschiedlichen Outdooraktivitäten im Notfall aufgefunden werden.

Mit den RECCO SAR Helikopter-Detektoren können Rettungsdienste das ganze Jahr über Personen orten, die in der Natur vermisst werden und einen RECCO Reflektor bei sich tragen. In Deutschland sind Helikopter-Detektoren in Sonthofen und Bad Reichenhall stationiert, in Österreich in Hohenems, Innsbruck, Linz und Graz, und in der Schweiz in Sion, Lauterbrunnen, Zermatt und Samedan. Damit Bergretter schnell große Gebiete absuchen kann: Der Helikopter-Detektor deckt innerhalb von nur sechs Minuten einen Quadratkilometer ab. Dadurch können nicht nur Vermisste schneller gefunden werden, auch für die Retter verringern sich die Suchzeit sowie die Risiken, denen sie bei ihren Missionen ausgesetzt sind.

Der CamelBak HAWG 20 mit RECCO Reflektor ist bei ausgewählten Einzelhändlern sowie online unter www.camelbak.com erhältlich. Weitere Informationen zu RECCO und seinem weltweiten Rettungsnetzwerk unter www.recco.com .